Federgabel - neu oder gebraucht?

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Bergisch Gladbach
Hallo erstmal,

war bis jetzt ein klassischer Starrgabler und würde jetzt gerne, zwecks Erhöhung des Fahrkomforts, gerne einmal Federgabel fahren. :)

Ein paar Eckdaten zu mir und meinem Bike:
- Bike: Hardtail (Cycletech Nova Pro), Cyletech Starrgabel, Felgenbremse
- Ich: knappe 100kg, mit Tendenz nach unten (hoffentlich)...
- Trail: Bergisches Land, Waldweg, Feldweg, Schotter aber auch Reitweg und Strasse.
- Budget spielt eine Rolle!
- Fehlt was?

Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich bei den üblichen Verdächtigen gelandet (Rock Shox Tora, Dart3, Marzocchi Dirt Jumper3, MX Pro ETA).
Das wären die (Neu-)Gabeln, die in meiner Budgetliga spielen.

Sind gebrauchte Gabeln eine Alternative? Hier im "Bikemarkt" habe ich einige interessante Angebote gesehen.
- Welche würdet Ihr empfehlen?
- Worauf sollte ich achten?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
 
Wie alt ist denn das Rad? Den Namen "Nova Pro" kenne ich nur noch aus den 90er Jahren.

Wenn das Rad wirklich aus Anfang/Mitte der 90er stammt, dann wirst du kaum eine neue Gabel verbauen können, da die Rahmen nur selten auf den Einbau einer Federgabel vorbereitet waren, bzw. nur auf 64mm Federweg ausgelegt waren.

Falls es dennoch eine aktuelle Gabel sein soll, dann nicht mehr als 85mm Federweg verbauen (wenn meine Annahme mit dem Alter stimmt), damit die Front nicht zu hoch baut und das Lenkverhalten nicht zu träge wird.

Was jedoch immer beachtet werden muss:
- erforderliche Gabelschaftrohrlänge (gemessen Unterkante Gabelkonus/Steuersatz bis Oberkante Ahead-Vorbau oder Unterkante Gabelkonus/Steuersatz bis Oberkante Gewindesteuersatz)
- erfoderlicher Gabelschaftrohrdurchmesser ( 1 Zoll, 1 1/8 Zoll, 1 1/4 Zoll oder 1.5 Zoll)
- erforderliche Einbauhöhe (gemessen Unterkante Gabelkonus/Steuersatz bis Mitte Achsaufnahme)
 
Gebrauchte Federgabel geht eigentlich nur, wenn sie nicht zu sehr verschlissen wurde und nach Möglichkeit nicht im Bereich DDD gefahren wurde (meine Sicherheit wär mir ein paar hundert Euro wert ;) )

Wenn Du aber jemanden kennst, der vertrauenswürdig ist, dann ist die Gebrauchtgabel durchaus eine Möglichkeit an eine exklusivere Gabel zu kommen. (vgl. mein Angebot Acros :) )

Die technischen Rahmenbedingungen, wie von FloidAcroid beschrieben müssen natürlich passen.
 
Hallo FloidAcroid, hallo Joe911,

danke für Eure Antworten.

Yep, das ist ein Nova Pro von Anfang der 90er. Nicht kaputtzukriegen, das Teil! :)

Das mit dem Federweg ist ein guter Punkt, da habe ich jetzt mal nachgemessen:
- Steuerrohr 17cm Länge, 1,1/8" Durchmesser
- von Unterkante Gabelkonus bis Vorbau 27cm
- Einbauhöhe (Aufnahme Achse - Unterkante Gabelkonus) 40cm

Was meint Ihr dazu? Gibt es da was passendes?

85mm Federweg wären wahrscheinlich für meine Pfade völlig okay, oder spielt meine Gewichtsklasse da auch eine Rolle?

Fragen über Fragen...

Danke schon mal im Voraus!
 
- Einbauhöhe (Aufnahme Achse - Unterkante Gabelkonus) 40cm
Diese Höhe passt nicht mit einer modernen Federgabel zusammen. Gabeln mit 80 mm Federweg haben eine Einbauhöhe von ca. 45 cm. Von den neuen Gabeln gibt’s die SID noch mit 63 mm Federweg und einer Einbauhöhe von 43,4 cm. Aber eigentlich auch schon zu hoch und auch nicht für 100 kg zu empfehlen, weil sie Leichtbau ist.

Durch den Einbau einer höheren Federgabel wird der Rahmen am Steuerrohr mehr belastet. Außerdem ändert sich der Lenkwinkel pro 2 cm Einbauhöhe um ca. 1°. Bei einem schweren Fahrer und viel gefahrenem Rahmen ist das nicht so zu empfehlen. Mit den älteren niedrigen Gabeln kenne ich mich nicht so aus. Das dürfte aber auch schwer werden eine nicht zu sehr gebrauchte alte Gabel zu finden. Außerdem dürfte die Performance nicht so toll sein.
 
Da muss ich Blauer Vogel leider recht geben, bei einer aktuellen Bauhöhe von nur 40cm ist von einer Federgabel mit 80mm Federweg abzuraten und die Rock Shox SID wird sicher zu stark bei 100kg belastet.

Aber schau dich mal im Gebrauchtmarkt nach einer Rock Shox Duke mit U-Turn um. Die kann man von 63 bis 108mm verstellen und zählt zu den stabileren Gabeln, wird jedoch selbst gebraucht mit bis zu 150,- Euro gehandelt.

Wenn du etwas mehr Komfort möchtest, dann wirken manchmal neue sehr breite Reifen Wunder. Die können mit wenig Luftdruck gefahren werden und dämpfen zumindest die fiesen kleinen Schläge und Vibrationen raus.
Allerdings sollte beachtet werden, wie viel Platz Rahmen, Gabel und Bremsen lassen und was der Felge zugemutet werden kann.
 
Gibts die Firma noch? Der Name ist mir zumindest geläufig. Könntest mal bei deinen Nachfragen. Wenns von der Stabilität (andere Belastung als mit Starrgabel) kein Problem ist, würde ich mir z.b. eine MX Comp 85mm kaufen. Die gibts teils schon um unter 150€.

Ansonsten probiers wirklich mal mit breiteren Reifen und wenig Druck. Wirkt oft Wunder!. :)

Gebrauchte Federgabel würde ich nur von jemand kaufen den ich kennen bzw. weiß das der nur Dinge aus der Hand gibt die in Ordnung sind.
 
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