Welche Federgabel für maximal 200€

Hallo zusammen.

Ich habe vor zwei Jahren das Fahrrad fahren für mich wieder entdeckt und mache seitdem viele kleine bis große Touren, auch über mehrere Wochen.
Da ich ein armer Student bin, hatte ich damals ein gebrauchtes Mountainbike gekauft (Firma Leaderfox ). Bin mit dem Rad an für sich sehr zufrieden, nur die verbaute Federgabel nervt tierisch. Es handelt sich um eine RST Capa T6 schrott Gabel, welche definitiv raus muss. Nun suche ich eine neue, für maximal 200€ bzw. eine gute Gebrauchte für maximal 150€ (+ 50 € für Wartung) Nach Recherche im Netz bin ich nur Verunsicherter geworden ( Rock Shox Tora sl/ 302/ 318 oder Sr Suntour Epicon RLD (AIR)???). Lieber mehr ausgeben und zum Händler gehen oder Geld sparen und im Internet bestellen? Kennt jemand eine gute Adresse? Vielleicht kann mich ja mal jemand beraten der mehr Ahnung hat als ich.

Hier meine Facts:

-fahre am liebsten in der Natur, also Wald- und Feldwege, aber zwangsläufig auch Straße
-mache keine Stunts aber fahre auch gerne mal Bergab ein bissl schneller
-Gabel sollte absolut zuverlässig sein, da ich länger unterwegs bin
-fahre mit V-Brakes, also auf jedenfall Cantilever
-Steuerrohr 1 1/8 Zoll

Vielen Dank im vorraus!

Ich kann die Epicon nur empfehlen, hab sie selbst am Fully im Einsatz und hatte sie auch am hardtail das ein Freund von mir geerbt hat, beide Gabeln hatten bis jetzt keine Macken, defekte oder sonstige Problemchen, also zuverlässig ist sie auf jeden fall.

Wenn du dir selbst zutraust die Gabel einzubauen würde ich nicht zum Händler gehen und deutlich mehr zahlen als im Onlinehandel, du mußt wahrscheinlich den Schaft kürzen, irgendwie den Gabelkonus vom alten Gabelschaft runterbringen und auf den der neuen gabel aufschlagen, der rest ist mit Inbusschlüsseln auch für den Laien zu schaffen.

Überlege schon ewig, vorhin hat mich die Geduld verlassen und ich habe mir eine Rock Shox Recon SL Solo Air 100mm bestellt. 2009er Modell, von 429€ auf 229€ runtergesetzt. Hoffe die bringt es auch. Trotzdem vielen Danke für dein Statement.
Ich war 7Jahre Kfz-mech., von daher dürfte das mit dem Einbau nicht so problematisch werden, bis auf die Tatsache das ich noch keinen Rohrschneider habe und ich nicht die Gabel schief abflexen oder sägen werde. Sprich: wenn ein Rohrschneider teuerer ist als der Einbau in einer Fahrradwerkstatt, bringe ich mein Bike weg.
Hast du oder jemand ne Ahnung was die mir wohl berechnen werden?
Nen Rohrschneider kostet so 30€-40€ oder?

Du brauchst keinen Rohrschneider - funktioniert auch mit ner Metallsaege problemlos. Ich verwend als Anschlag nen alten Vorbau - wenn man aber nich grad zwei linke Haende hat, dann bekommt man den Schnitt gut ohne Rohrschneider hin.

Schau mal hier im Bikemarkt nach ner Reba....da laufen ab und an mal welche für 200 rum, das ist ne Top-Gabel und angenehm leicht. Da ist nur Cantisockel ne Seltenheit. Da gibts dann noch diverse Skarebs, die haben oft welche. Ich kann den Bikemarkt nur empfehlen ;)

Hi leider zu spät gelesen...

falls du noch Interesse hast

hätt ne Tora Race Air 100mm Motion Conctrol mit Canti und IS abzugeben Schaftlänge ca 19,5 cm...

grüsse de Flö

Überlege schon ewig, vorhin hat mich die Geduld verlassen und ich habe mir eine Rock Shox Recon SL Solo Air 100mm bestellt. 2009er Modell, von 429€ auf 229€ runtergesetzt. Hoffe die bringt es auch. Trotzdem vielen Danke für dein Statement.
Ich war 7Jahre Kfz-mech., von daher dürfte das mit dem Einbau nicht so problematisch werden, bis auf die Tatsache das ich noch keinen Rohrschneider habe und ich nicht die Gabel schief abflexen oder sägen werde. Sprich: wenn ein Rohrschneider teuerer ist als der Einbau in einer Fahrradwerkstatt, bringe ich mein Bike weg.
Hast du oder jemand ne Ahnung was die mir wohl berechnen werden?
Nen Rohrschneider kostet so 30€-40€ oder?

Hat die Gabel denn Cantisockel?

Zurück