Federgabel oder Dämpfer lockout umpolen???

Registriert
24. Oktober 2006
Reaktionspunkte
18
Hallo,
ich baue gerade ein bike für meine Frau auf.
Es handelt sich um einen Orbea oiz hmx Rahmen mit 120mm federweg.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Das oiz hat eine eigene 3 fach Fernbedienung zum Blockieren von Dämpfer und Gabel.
Da ich den original Fox Dämpfer verwende aber nicht die original Fox Gabel sondern eine RS Sid, habe ich das Problem dass entweder die Gabel oder der Dämpfer offen bzw. geschlossen ist.

Kann man bei der RS Sid oder beim Fox Dämpfer die Halterung vom bowdenzug umdrehen sodass beide gleichzeitig öffnen oder sperren?
Oder gibt es sonst eine Lösung?

Vielen Dank!
Lg Hannes
 
Handelt es sich um aktuelle Teile? In der SID ab 2013 hat die Motion Control Push to unlock, die kann man mit dem Charger-Dämpfer auf Push to lock umbauen. Ist es schon eine aktuelle Gabel, hat sie Push to lock.

Was das Umbauen des Dämpfers angeht, bietet Fox das wohl teilweise an. Das wurde hier auch öfters diskutiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-oiz-carbon-omr-2019.884008

Ich habe da aber nicht so genau mitgelesen, da es bei mir dann doch kein Oiz wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes, ich stand letztes Jahr wor einem ähnlichen Problem mit meiner Reba. Es gibt von RS für manche Modelle MC Einheiten mit push to unlock zum Nachrüsten, sind aber tlw. nicht so einfach zu bekommen. Ich hatte mir mal testweise so ein Kit für eine Recon (die eigentlich geplante Gabel, die Reba war dann mehr Zufall :) ) bestellt, hat natürlich nicht in die Reba gepasst aber mithilfe der Feder und eines Splints konnte ich die MC der Reba auf push to unlock umbauen.

Die Recon btw. konnte ich einfach auf PTU umstellen, da musste ich nur den unteren Teil der MC Einheit, der die Öffnungen verschliesst etwas verdrehen, war nur eine runde Platte mit einer Fräsung an der Kante
 
Danke!!!
Im Moment tendiere ich dazu, den Fox Dämpfer zu verkaufen und einen Sid Ultimate Dämpfer zu kaufen.
Muss erst noch genau nachlesen dass der Dämpfer dann gleich sperrt wie die Gabel.
Lg
 
Tut er. Aber lies auch dazu den Thread, ich meine da gab es auch Details zu beachten zum SIDLuxe im Oiz.

Wenn du komplett auf RockShox gehst und somit die dritte Stufe des Orbea-Hebels eh nicht brauchst, da von Rock Shox alles* nur zwei Stufen hat, kannst du natürlich auch den TwistLoc verwenden.

*mit Ausnahme der OEM-Geschichten für Scott
 
Danke!
Werde ich mir durchlesen.
Eventuell gibt es doch die Möglichkeit den Dämpfer von Fox relativ einfach auf PTL umzurüsten.
Lg Hannes
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das selbe Thema und forsche auch nach einer Möglichkeit, an meinem OIZ TR von 2021 eine RS SID SL Ultimate zu verbauen. Knackpunkt ist der Lockout, der bei RS gegenläufig zu Fox funktioniert. Wir haben deshalb versucht, einen RS SID Dämpfer einzubauen - was aber auch nicht funktioniert, da der OIZ-Rahmen für RS-Dämpfer nicht ausgelegt ist. Der Unterschied ist banal, aber ausschlaggebend: Bei RS sitzen Remote-Mechanik und Luftventil auf der selben Seite und das Ventil steht am Unterrohr an. Bei Fox ist es getauscht, die Remote-Mechanik verschwindet im Unterrohr und das Luftventil ist von unten zugänglich. Ergo: RS-Dämpfer funktionieren nicht mit OIZ-Rahmen.

Der RS-Dämpfer muss also wohl oder übel bleiben und ich will die Fox-Gabel gegen die RS SID SL Ultimate tauschen (Gewicht!). Gibt es hier eine Möglichkeit, die beiden Lockout zu kombinieren?

Ich freue mich über Vorschläge.
 
edit grad gesehen, ahtte ich eh schon mal in diesem Thread gepostet :))) ***

Hallo Heiner79, ich stand vor einem ähnlichen Problem, ich wollte meine bestehende Reba ins Oiz bauen und habe erst nach Kauf des Oiz-Rahmens gesehen, dass der Fox Dämpfer PTU ist :-(
Ich bin dann günstig an eine PTU-Einheit us der Recon Gold gekommen und habe die Feder in die MoCo der Reba eingesetzt :) Klapp gut, weiß allerdings nicht ob das bei allen Einheiten möglich ist... Evtl. gibts für die Sid ja direkt von RS eine PTU-Einheit? Meine von der Recon war damals für Trek gemacht worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SpeedFreak, danke für Deinen Hinweis. Ich mach mich mal schlau, ob es eine solche PTU-Einheit für die SID gibt. Oder weiß das hier jemand?
Wäre schade, wenn die neue SID SL Ultimate ohne Lockout gefahren werden muss....
 
Zurück
Oben Unten