Federgabel oder dicke Reifen 24" MTB

Registriert
28. Mai 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese zwar nun schon seit einiger Zeit passiv mit, erstelle aber nun meinen ersten Beitrag.

Ich weiß, dass das Thema schon einige Male aufkam, allerdings habe ich noch immer keine passende Antwort für mich gefunden.

Mein Sohn hat bald Geburtstag und weil er mittlerweile ständig Rückenschmerzen auf seinem 20 Zoll Rad hat, muss ein neues Fahrrad her 8-)

Der kleine Mann (bald 9, ca. 23 kg) fährt gerne und regelmäßig, vorrangig im Wald bisher Touren um die 20 km.

Ist es tatsächlich so, dass Federgabeln bei den kleinen gar nicht wirklich anspringen und die dicken MTB-Reifen das meiste abfedern? Also ich selbst könnte trotz MTB-Reifen nicht im Wald ohne Federgabel fahren, dann macht sich sofort mein Nacken bemerkbar und Kopf- und Rückenschmerzen drohen.

Auch bezüglich der Modellwahl sind wir bisher noch nicht fündig geworden, da wir gerne ein gebrauchtes Rad kaufen würden und daher noch auf das passende Angebot warten :)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen vorab.
Steffi
 
Wie groß ist der junge Mann den? Das Alter sagt wenig über die mögliche Radgröße aus. Meine ist mit 8 auf 27,5 umgestiegen und liebt ihr Rad sehr. Tourdaten heutemit 11 ... Ohne große Touren dieses Jahr gefahren zu sein, dafür Sachen gefahren wo ich nie geglaubt hätte das sie diese fährt ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230529_163119_Strava.jpg
    Screenshot_20230529_163119_Strava.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 57
Wir haben ein kubikes 24s mit Federgabel. Der Fahrer dazu hat in etwa das gleiche Gewicht, und die Gabel funktioniert einwandfrei! Spricht auch sensibel an. Und allein, dass das Rad eine Federgabel hat, motiviert die Kinder natürlich noch dazu ;-)
 
Also ich selbst könnte trotz MTB-Reifen nicht im Wald ohne Federgabel fahren, dann macht sich sofort mein Nacken bemerkbar und Kopf- und Rückenschmerzen drohen.
Du wiegst hoffentlich mehr als 23 kg, da sind die bewegten Massen, deutlich anders.

Was stellt ihr euch denn als Budget vor? Grundsätzlich kann man aber sagen das vieles gerade im günstigen Bereich gar nicht funktioniert. Bei uns war es die Federgabel am gebrauchten Hotrock 24( 60€ Schnapper) die hat bei ähnlichem Gewicht nix gemacht und ist da her auch direkt ausgetauscht worden. Bei uns gegen eine starre weil die Waldautobahn gut ohne geht für uns.
 
Danke, nein ich wiege natürlich mehr als das Doppelte. Er ist erst 1,23 m groß, deshalb muss erstmal ein 24er her. Da er aber hoffentlich dann bald mal auf eine dauerhafter Größe wechselt, möchten wir nicht zu viel ausgeben. 200-300 Euro wären OK.
LG
 
ok, in dem Preissegment gibt es gebraucht keine funktionierenden Federgabeln.
das habe ich gefunden, aber das Gewicht steht nicht dabei,
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...cht-kein-pyro-woom-kubike/2440771059-217-4252
das Kubike bekommt man für 300€ gut gebraucht und ist halt schön leicht , denn 23 kg sind nicht viel.
ist zumindest günstiger als das Woom und es gehen dickerer Reifen rein. Pyro und Kania gehen auch, aber alle ohne Federgabel
 
ok, in dem Preissegment gibt es gebraucht keine funktionierenden Federgabeln.
das habe ich gefunden, aber das Gewicht steht nicht dabei,
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...cht-kein-pyro-woom-kubike/2440771059-217-4252
das Kubike bekommt man für 300€ gut gebraucht und ist halt schön leicht , denn 23 kg sind nicht viel.
ist zumindest günstiger als das Woom und es gehen dickerer Reifen rein. Pyro und Kania gehen auch, aber alle ohne Federgabel
Das ist ein gutes Angebot, aber leider zu weit weg. Wir wohnen in der Nähe von Köln. Wir schauen weiter, manchmal dauert es ja ein wenig bis zum passenden Angebot. Lg
 
Zurück
Oben Unten