Federgabel passt nicht in Rahmen

Registriert
26. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich wollte gerade meine Gabel an meinem Cube Acid 29" austauschen (Recon TK Silver gegen TK Gold, beide gerader 1.1/8 Schaft). Jetzt merke ich, dass der Durchmesser der Gabelbrücke (also wo der Schaft in der Brücke steckt) bei der neuen Gabel nicht genau auf den Rahmen passt, weil dieser bei der TK Gold kleiner ist als bei der TK Silver. (Ich hoffe auf den Bildern wird das Problem deutlich).
Ich wusste nicht, dass es diese Unterschiede bei Federgabeln gibt. Oder liegt es daran, dass Cube in seinen Fahrrädern eine Art Sondermodell einbaut?
Meine Frage: kann ich die neue Gabel trotzdem so einbauen?
Schon mal vielen Dank
 

Anhänge

  • alteGabel.jpg
    alteGabel.jpg
    203 KB · Aufrufe: 118
  • neueGabel.jpg
    neueGabel.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 170
  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 155
Puuh, was ist denn mit der alten Gabel passiert, dass der Schaft so krumm ist?

Ansonsten ist das Problem nur optischer Natur.

Ich gehe Mal davon aus, dass du den Gabelkonus auch umgebaut hast, oder?
 
Hallo! Danke für die schnellen Rückmeldungen! Dass ich den Konus noch wechseln muss ist mir bewusst. Mir ging es jetzt wirklich um die Passform zwischen Gabelbrücke und Rahmen. Aber wenn das lediglich rein optischer was ausmacht ist das ja kein Problem :)
Habe das Fahrrad auf einem Trail gegen einen Baum gesetzt...
 
Bei der Gabel mit dem größeren Kronenaußendurchmesser hat Rock Shox wohl aus Spargründen die gleiche Grundform genommen wie für die Gabel mit Tapered-Schaft. Für die Passform ist das nicht relevant.
 
Warum hast du ihn dann nicht direkt auch die Gabel einbauen lassen, wenn du schon mal da warst ?
Und so wie Gabel aussieht kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Rahmen ohne Schäden geblieben ist.
 
Habe das Projekt damals erstmal aufs Eis gelegt und das Geld lieber in ein neues Bike investiert. Möchte das Fahrrad jetzt als Touren/Stadtfahrrad wieder fit machen. Aber ihr habt schon recht, vielleicht sollte ich mir bezüglich des Rahmens nochmal eine zweite Meinung reinholen.
 
Zurück
Oben Unten