Federgabel rostet

... Das wäre wohl falsche Handhabung gewesen. Ein e bike dürfte wohl nicht solange stehen. Dann entsteht an diesen Stellen wo keine Schmierung vorhanden ist Rost. Er meinte die Versicherung würde sowas übernehmen. Man dürfte auch nicht mit öligem Lappen oder mit irgendetwas anderem da dran. Einfach nur Wasser und Lappen. Bin mal gespannt.
... was der Bedienungsanleitung des Gabelherstellers widerspricht.

Diese Art von Federn wären unkompliziert zu pflegen. Daher müsste man die nicht warten lassen.

siehe oben.

Kommt mir jetzt nicht vor, als hätten sie in dem Laden einen Plan.

Wenn du die neue Gabel hast, lies die Bedienungsanleitung von SR Suntour, da steht drin, was zu tun ist.

PS: Seite 15 Bedienungsanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt merkwürdige Aussagen.
Auch das ein ZEG Händler keine Wartung kann.
Er muss ja keine Dämpfereinheiten zerlegen, ne kleine Wartung schafft ja jeder technisch versierte und interessierte Laie mit überschaubaren Werkzeugbedarf.
Wer keine Mechaniker hat sollte auch keine Wartung anbieten. ;-)
Obs gemacht wird weil es nicht lohnt ist ne andere Sache.

Sagen wir mal so, ich würd einfach ne günstige neue kaufen.
Rockshox Judy oder so für 200€ oder ne Recon, sofern Ebiketauglich und aus der Garantie.
Ok mein olles 26er mit Verchromter Rockshox XC Soloair Budget Ersatzgabel stand nie groß im kalten oder draußen, aber nass schon. Pflege mit Lappen abwischen und Motoröl an die Standrohre, eintauchen und abwischen.
 
...Ein e bike dürfte wohl nicht solange stehen. Dann entsteht an diesen Stellen wo keine Schmierung vorhanden ist Rost. ... Man dürfte auch nicht mit öligem Lappen oder mit irgendetwas anderem da dran. Einfach nur Wasser und Lappen.
Den hier muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen.... es rostet durch die Nichtbenutzung, weil da keine Schmierung ist, aber schmieren darf man nicht...
🤔
 
Wegen Motoröl habe ich ihn auch angesprochen ob man das machen kann. Er meinte ein Motoröl sei zu dünn flüssig und würde durch die Dichtung eindringen und das Schmierfilm unterbrechen.
Kompetent schien er mir jetzt nicht. Ich kann nicht glauben das ein e Bike nicht paar Monate stehen darf.
 
Wegen Motoröl habe ich ihn auch angesprochen ob man das machen kann. Er meinte ein Motoröl sei zu dünn flüssig und würde durch die Dichtung eindringen und das Schmierfilm unterbrechen.
Und woraus besteht seiner Ansicht nach der "Schmierfilm"? Aus Wasser?

Einfach nicht auf den Mann hören, der will nicht oder kann nicht oder beides.
Ansonsten stehst du in einem halben Jahr wieder auf der Matte, selbes Problem.

Anleitung zur Pflege der neuen Gabel hab ich weiter oben verlinkt.
 
Motoröl ist auch seit dem ersten Service als Schmieröl im Casting. ;-)
So dünn ist das nicht.
Außen soll es auch bloß kurz an die Dichtlippe laufen und den Dreck festhalten.
Öliger Lappen ist ja auch nix anderes und von Suntour so vorgesehen.
Leicht Einölen, Einfedern und öligen Dreck abwischen.
Falls etwas Öl bei säubern durch die Dichtung geht macht das nix, klar macht nicht jeder so, nur Lappen geht auch, mir wars den Aufwand und paar Tropfen Öl was eh dasteht wert.

Bei Hochwertiger Gabel mach ich das garnicht. Da nur mit feuchtem Lappen sauberwischen.
Die Dichtungen sind besser und es lohnen sich auch die Herstelleröle für den Service. ;-)
 
Das Problem ist halt, dass Öl Dreck bindet und außen auf dem Standrohren auch gar nichts bringt, denn die Gabel wird von Innen heraus geschmiert. So läuft man nur in Gefahr, dass das Öl Dreck mit unter die Absreifringe nimmt.

Bei den billigen Suntours ist es aber wieder was anderes, da diese einfach so schlecht verarbeitet sind und anscheinend nicht richtig dicht, weshalb sie sonst rosten, weshalb Suntour selbst einen "öligen Lappen" empfiehlt als Rostprophylaxe.
 
Also empfielt der Händler die Gabel mit Wasser zu pflegen, was den Schaden ja verursacht hat.
Kann man machen 🤔


...Ein e bike dürfte wohl nicht solange stehen. Dann entsteht an diesen Stellen wo keine Schmierung vorhanden ist Rost. ...
Wenn an den Stellen keine Schmierung ist, ist das aber schlecht...
Das wäre ja mal zumindestens Bestandteil von nem guten Service gewesen wenigstens mal nen Tropfen Ballistol auf die Standrohre zu geben und den Bereich dann zu säubern.
In der Gabel ist halt nur eine Fettfüllung. Das Fett wird abgestriffen und dann ist die Schmierung weg.
Und wo keine Schmierung ist, kann hervorragend Wasser rein.

Also die Pflege Tipps von dem Händler vergiss mal lieber wieder.
rm ~/Bikeordner/Pflegetipps/Federgabel.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten