Federgabel rostet

Vor allem diese preisgünstigen Gabeln dichten nicht wirklich ab.
Da das Wasser dann längere Zeit in der Gabel verbleibt, rostet das Innenleben und der Rost kommt dann irgendwann von heute auf morgen in den Sichtbereich.
Die Gabel sieht innen noch schlimmer aus. Die ist voll Wasser, jede Wette.

Nach 15 Monaten sehe ich auch für gewährleistung schwarz, weil fast alle Gabelhersteller eine jährliche Wartung vorsehen. Diese ist beim normalen Bikeservice nicht enthalten!!
Gabelservice kostet bei den meißten ca 150 Euro. Was sich natürlich bei preisgünstigen nicht lohnt.

Frage beim Händler mal nach, sei aber nicht enttäuscht, wenn das mit Gewährleistung nichts wird.

Lasse in Zukunft den Schlauch weg!
Es ist ja nicht nur die Gabel, die leidet:
- Nabenlager, Freilauflager, Steuersatz, Pedallager...
Die Motoren sind meistens recht gut abgedichtet.
Putze lieber mit Lappen und Spray - Fensterreiniger? und lasse den Schnutz an Stellen, wo du nicht hinkommst dran.
Gabelpflege:
Nach jeder fahrt Standrohre putzen und leicht einölen, Ballistol, Silikonspray, ein Tropfen Gabelöl oder Motoröl. Dann einfedern und abwischen.
Bitte hier kein Kriechöl, WD40, Brunox Gabeldeo,... verwenden.
 
Erste Wartung nach 500 km habe ich beim einem Bike Leasing Händler machen lassen.
Die 2. Inspektion kommt jetzt bald. Der Händler bei dem ich die Wartung machen lassen hab, hat gesagt bei einer Inspektion wird die Federgabel nicht gewartet oder kontrolliert und der Rost hätte nichts mit Wartung und Pflege zu tun.
Hier mal beispielhaft aus einer beliebigen Pedelec Bedienungsanleitung für das Modelljahr 2020 und 2021 von Bulls (um die für Dein Rad passende zu finden hast Du zuwenig Angaben gemacht) aus dem Kapitel Wartung:
(Hervorhebung von mir)
8 Wartung

Spätestens alle sechs Monate muss eine Wartung durch den Fachhändler erfolgen. Nur damit ist die Sicherheit und Funktion des Pedelecs gewährleistet.

 Der Händler überprüft das Pedelec anhand der Wartungsanleitung im Kapitel 10.4.
 Während der Grundreinigung sucht der Fachhändler das Pedelec auf Anzeichen für Materialermüdung ab.

Der Fachhändler zerlegt und reinigt die gesamten Federgabelinnen- und -außenseite. Er reinigt und schmiert die Staubdichtungen und Gleitbuchsen, überprüft die Drehmomente, stellt die Gabel auf die Vorlieben des Fahrers ein und erneuert die Schiebehülsen, falls das Spiel zu groß ist (mehr als 1mm an der Gabelbrücke).
D.h. Die Gabel hätte bei den 2 vorhergehenden Serviceterminen schon schon jedes Mal zerlegt und kontrolliert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann man beim Händler rumzicken, weil der den Gabelservice nicht automatisch mitgemacht hat.
Bzw nicht drauf hingewiesen hat.
Man muss dann aber auch sehen, dass ein E bikeservice + Gabelservice mal eben 250 - 300 Euro kostet. Gabel aus und Einbau, einschicken.

Wenn es meine gabel wäre, würde ich das Casting abschrauben, das Wasser raus lassen und trocknen lassen. Und dann kucken, was davon übrig ist.
Die Stahlfeder wird rostig sein.
Die Gabel muss bei der Art Einsatz 2 mal in Jahr auseinander.
Ein cooler Händler macht das für ein paar Mäuse, weil die Gabel fettgeschmiert ist. Ein kleiner Gabelservice wäre bei dem Exemplar kein Beinbruch.

Man geht halt bei der Gabel von einem gelegentlichen Gebrauch aus.
Stellt sich aber die Frage, an welche Zielgruppe sich ein Pedelec richtet.
 
I.G.g. ist doch
Weshalb bist Du so ungläubig?
Bau das VR aus und entferne mit einem 10er Steckschlüssel unten an den Gabelholmen die beiden Muttern.
Danach ziehst Du die Gabel ein klein wenig auseinander.

In der Stube. Auf'm hochflorigen Berber ...
alles schon gesagt.

Diese Gabeln kann man (hmmm, jaaa) "servicen".
Da ist aber nicht viel als einmal die Rohre und die "Federeinheit" auseinander zu ziehen um das eingedrungene Wasser wieder ablaufen zu lassen
Die Führung oben besteht aus einem simplen "Kunststoffformstück" das Führungsbuchse genannt wird.
An dieser Führungsbuchse und den hochkomplizierten "Abstreifern" passt prima auch nur ablaufendes (es muß keineswegs Druckwasser sein) Wasser hindurch.
U.U. genügt es ein Fahrrad mit einer solchen Gabel in einem kräftigen Regenschauer stehen zu lassen ...
... und schon ist die Gabel wieder voll gelaufen.

Der einzig wahre "Service", was ich oben von mir selber zitiert habe.
Und ja, man könnte etwas mehr tun. Einmal komplett auseinander bauen (sind ja nur 2 Muttern (10er SW) von unten. Und bei besagten Führungsbuchsen einen kleine "Fettvorrat" "hinterlegen".
Aber selbst dann wird die Gabel bei Gelegenheit volllaufen.
 
Angenommen, der Händler kümmert sich, kulant und so weiter.

Was kann denn von der Gabel selbst im Austauschfall erwartet werden, welche Zukunft hat das ?

Insofern rausreißen, gegen eine Federgabel die ihren Namen verdient, oder Starrgabel ersetzen.

Ob die Wartung nunzu gut oder schlecht war ist oder sein könnte, mit dem Ding hat es keine Zukunft, da braucht man sich auch nicht mit dem Händler anlegen....
 
I.G.g. ist doch

alles schon gesagt.

Diese Gabeln kann man (hmmm, jaaa) "servicen".
Da ist aber nicht viel als einmal die Rohre und die "Federeinheit" auseinander zu ziehen um das eingedrungene Wasser wieder ablaufen zu lassen
Die Führung oben besteht aus einem simplen "Kunststoffformstück" das Führungsbuchse genannt wird.
An dieser Führungsbuchse und den hochkomplizierten "Abstreifern" passt prima auch nur ablaufendes (es muß keineswegs Druckwasser sein) Wasser hindurch.
U.U. genügt es ein Fahrrad mit einer solchen Gabel in einem kräftigen Regenschauer stehen zu lassen ...
... und schon ist die Gabel wieder voll gelaufen.

Der einzig wahre "Service", was ich oben von mir selber zitiert habe.
Und ja, man könnte etwas mehr tun. Einmal komplett auseinander bauen (sind ja nur 2 Muttern (10er SW) von unten. Und bei besagten Führungsbuchsen einen kleine "Fettvorrat" "hinterlegen".
Aber selbst dann wird die Gabel bei Gelegenheit volllaufen.
Ja, das sieht man an jeder Sbahn Haltestelle. Durchs Wasser nach oben rausgedrückte Gleitschienen.
=> Viele sind voll bis oben hin.
Manchmal sieht man im Winter durch Frost geplatzte Castings.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Infos. Ich werde die Tage mal versuchen beim Händler vorbeizufahren und schauen was er dazu sagt. Ich habe wenig Hoffnung, aber probieren werde ich es trotzdem.
Anbei ein Bild Checkliste Inspektion beim Händler. Ich sehe da keinen Punkt mit Federgabel.


Welche Gabel würdet ihr mir empfehlen ? Reifengröße beträgt 27.5 Zoll und die Rahmen Größe 54.
 

Anhänge

  • A3B83F8C-C430-41CF-9FCF-5722D4ACBA0D.jpeg
    A3B83F8C-C430-41CF-9FCF-5722D4ACBA0D.jpeg
    383,7 KB · Aufrufe: 106
Ist vom Bikehersteller anscheinend nicht vorgesehen. Wird wohl als Verschleißteil gesehen?
Was steht denn in der Anleitung zur Gabel?

Es ist bei teueren Gabeln so, dass man im Gewährleistungsfall den Gabelservise bezahlen muss und dann gegebenenfalls defekte Teile ersetzt bekommt.
Der Gabelservice wäre sowieso fällig gewesen und wird im Normalfall berechnet.

Das lohnt sich bei günstigen Gabeln einfach nicht. Und deswegen machts auch keiner.



Welche Gabel :ka:
Es ist eine Preisfrage und auch abhängig davon, was du momentan verbaut hast.
Federweg, Laufradgröße, Einbauhöhe, Achsstandard, Gabelschaft ?

Der Händler könnte die Gabel mal aufmachen, putzen, abschmieren und die Lebensdauer evtl noch mal verlängern, wenns noch nicht zu schlimm ist. Das wäre Kulant vom Händler, das schaft jeder Lehrling.

Edit:
Wegen Pedelec => welche Teile darf man denn hier tauschen, die Dinger haben je eine ABE meines Wissens. Müsste man vorher nicht strenggenommen beim Hersteller anfragen?
 
Der durchschnittliche ZEG Händler kann eine Federgabel gar nicht warten.
Lass dir hier nichts erzählen und bleib beharrlich. Du wirst dann relativ sicher eine neue Gabel bekommen.
Die wird dann zumindest wieder 1-2 Jahre halten und dann holst du dir halt mal ne Bessere oder ne Starrgabel.
An den Dichtungen nicht rumfummeln. Maximal eben mit dem "öligen Lappen" reinigen.
 
Anbei ein Bild Checkliste Inspektion beim Händler. Ich sehe da keinen Punkt mit Federgabel.
Imho hat die ZEG nicht selber eine Checkliste zu erfinden, sondern sich nach der des Fahrradherstellers zu richten.
Nimm Deine Bedienungsanleitung zur Hand, da steht drin was für Dein Rad maßgeblich ist.
 
Und woher kommt der Verschleiß der Standrohre? Der war lange vor dem Rost da. Das müsste eigentlich auffallen.
Falls die Bilder den Zustand des Rades nach der Pflege per Gartenschlauch wiedergeben, hängt an den Staubdichtungen noch genügend Sand, um die Beschichtung abzuschmirgeln.
 
Ich war jetzt beim Fahrradladen wo ich mein Bube gekauft habe. Die leiten das an Bikeleasing weiter. Das wäre wohl falsche Handhabung gewesen. Ein e bike dürfte wohl nicht solange stehen. Dann entsteht an diesen Stellen wo keine Schmierung vorhanden ist Rost. Er meinte die Versicherung würde sowas übernehmen. Man dürfte auch nicht mit öligem Lappen oder mit irgendetwas anderem da dran. Einfach nur Wasser und Lappen. Bin mal gespannt.
 
Ich war jetzt beim Fahrradladen wo ich mein Bube gekauft habe. Die leiten das an Bikeleasing weiter. Das wäre wohl falsche Handhabung gewesen. Ein e bike dürfte wohl nicht solange stehen. Dann entsteht an diesen Stellen wo keine Schmierung vorhanden ist Rost. Er meinte die Versicherung würde sowas übernehmen. Man dürfte auch nicht mit öligem Lappen oder mit irgendetwas anderem da dran. Einfach nur Wasser und Lappen. Bin mal gespannt.
Ok, danach bitte die Werkstatt wechseln..... was für Aussagen
 
Zurück
Oben Unten