federgabel tipp?!

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wieder mal einer auf der suche nach einer neuen federgabel. meine manitou axel elite hat ausgedient, ich möchte nun etwas neues.

einsatz: marathon (rennen), touren, evtl. cross country
lockout fände ich super (bei der marathon s, und der manitou black kann beim uphill (hab ich gehört) der schaft eingetaucht werden, ist das so, da bräuchte man ja gar keinen lock out?!)

sie sollte sein: scheibenbremstauglich, nicht allzu schwer (nicht über 1.9 kg), farbe egal

mir schwebt die rs duke race vor, oder dann eben eine black manitou...

bin 75 kg und fahre ein hardtail

es sollte schon eine anständige gabel sein nur weiss ich wirklich nicht welche wahl ich treffen soll.

danke für eure hilfe!
 
hab mal so ne frage zu deiner alten Gabel. also die Manitou Axel Elite ... wie fährtn die sich so??? Hab vor die mir zu kaufen ... wie sind die Einstellmöglichkeiten (hart/weich -machen) will damit viellelciht n bissel trail, street auch mal n ganz bissel dirt ...

wär net wenn de was zu sagen könntest

:bier:
 
nun ja die axel elite ist vom preis-/ leistungsverhältnis her natürlich sehr gut. für eine einsteigergabel hat sie mich doch recht überzeugt! viel einstellmöglichkeiten gibt es leider nicht, der federweg ist von 80 auf 100 änderbar, wobei man sagen muss das dies vielleicht in den katalogen steht, beim genaueren messen sieht das dann doch etwas anders aus. eine gabel die schnell an ihre grenzen kommt und anfängt zu "schauben"... ansonsten eine flotte gabel
 
Fahre die Black Elite und einer meiner Mitfahrer die Duke.
Das Minimieren des Federweges mit Vorhärtung nutze ich an jedem Anstieg. Er nutzt sein Lockout nur an langen Asphaltanstiegen.
Ansoonsten finde ich an der Duke die ungeschützten oberen Ende der Tauchrohre net so Klasse die Black hat da zumindest noch die Gummischützer vorher.

Die Steifigkeit ist bei beiden Gabeln ahnlich hoch, sind halt beides keine Leichtbauwunder. Die Black wiegt etwa 100 Gramm mehr da die Duke eine Luftgabel ist.

Solltest dich entscheiden Ob du Luft oder Stahl fahren willst. Beides hat sowohl seine Vorteile als auch seine Nachteile.
 
Hallo,

fahre seit zwei Wochen eine Magura Ronin, ist absolut edel verarbeitet, wiegt mit ungekürztem Schaft 1650 g und arbeitet recht ordentlich. Muß aber ein wenig eingefahren werden, die Dichtungen sitzen am Anfang recht fest. Jede Menge Einstellmöglichkeiten. Experemtiere garade ein wenig damit herum. Natürlich mit Look Out, da wollte ich nicht mehr drauf verzichten!

Gruß :bier:
 
Original geschrieben von Mountaintrail
Hallo,

fahre seit zwei Wochen eine Magura Ronin, ist absolut edel verarbeitet, wiegt mit ungekürztem Schaft 1650 g und arbeitet recht ordentlich. Muß aber ein wenig eingefahren werden, die Dichtungen sitzen am Anfang recht fest. Jede Menge Einstellmöglichkeiten. Experemtiere garade ein wenig damit herum. Natürlich mit Look Out, da wollte ich nicht mehr drauf verzichten!

Gruß :bier:

Wieviel wiegst du, was sagst du zur Performance der Gabel, wie fährt sie sich?
 
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