Federgabel überbeansprucht?

Moin,

ich hab mal ein Problem. Nach einem Sturz am Freitag schleift mein Vorderreifen an der Gabelbrücke (nur im Wiegetritt). Ich bin seitlich gekippt und habe kurz mein Gabel seitlich belastet. Kann es sein dass sich in so einem Fall die Federgabel verbiegt? Ich gehe eigentlich davon aus dass die Dinger ziemlich stabil sind.
Hat da jemand Erfahrung oder Ahnung?
Ich hab ne RockShox SID RLT Dual Air verbaut.

Ich würde mal spontan behaupten, dass der reifen bei der belastung auch sicher vorher schon geschliffen hat. Die SID ist ja ne leichtbaugabel die sich im wiegetritt durchaus mal verwindet. Dein „ich hab gehört dass die ziemlich stabil sind“ triff in dem fall daher auch nur bedingt zu. Die gabel ist gewichtstechnisch schon weit unten, entsprechend leidet auch die stabilität. Um zu prüfen, ob die gabel sich verzogen hat, miss mal den abstand des reifens zu den tauchrohren hin (das sind die unteren). Dann siehst du ja, ob er mittig sitzt

Dass Bremsscheiben im Wiegetritt schleifen, ist normal (hatte ich bei meiner Skareb), aber gleich der Reifen? Ein 2,4er wird's ja eher nicht sein, wenn du 'ne Sid fährst...

Reifen sitzt nicht mittig. Ich denk mal ich hab mir das Teil verschossen. So ne Sch...
...eiße. Ich fahr nen 2,25er Reifen.
War grad eben beim Fahrradladen und der meinte auch dass die Gabel nen Schlag hat. Aber die is ja jetzt auch schon über einen Monat alt. Da kann man schonmal ne neue einbauen.
Habt ihr ne Ahnung ob man ne Gabel richten lassen kann? Und wenn ja was das kostet? Bin für jede Info dankbar...

Reifen sitzt nicht mittig. Ich denk mal ich hab mir das Teil verschossen. So ne Sch...
...eiße. Ich fahr nen 2,25er Reifen.
War grad eben beim Fahrradladen und der meinte auch dass die Gabel nen Schlag hat. Aber die is ja jetzt auch schon über einen Monat alt. Da kann man schonmal ne neue einbauen.
Habt ihr ne Ahnung ob man ne Gabel richten lassen kann? Und wenn ja was das kostet? Bin für jede Info dankbar...

wenn die sich wirklich verzogen haben sollte, bleibt Dir nichts anders übrig ( sofern Du nichts riskieren willst ), als Dir eine neue Gabel zu holen.

gabel ist eher unwahrscheinlich dass die sich verzogen hat nach nem sturz, noch dazu ne neue gabel, es kann eher sein, dass der schnellspanner was abbekommen hat, o.ä., würde in jedem fall erst mal diese teile alle durchsehen, hatte das gleiche ;)
und btw, klar das der fahrrad heini sagt neue gabel, ist leichtes geld ^^

Wie zu Hölle soll sich ne Sid verbiegen? Entweder bricht das Ding ab, oder es hält. Ich würde mal Rad und Schnellspanner überprüfen. Als Händler würde ich natürlich auch sagen, dass die brandneuste Gabel gekauft werden muss...

Hab jetzt gelesen dass das wohl ein generelles Problem von der SID ist. Und zur Ehrenrettung meines "Fahrradheinis". Bin da bisher noch nicht abgezockt worden und dass es die Gabel ist ist zeimlich eindeutig.
Zumal man den Begriff "Sturz" ein wenig relativieren muss. Außer den Reifen hat nichts den Boden berührt. Ich stand nur ordentlich schief da.

Zurück