Federgabel und Reifen Frage

Hey,

hab da mal ein paar Fragen. Werd mir wahrscheinlich bald ein neues Bike aufbauen. Solll so in Richtung HC-Freerider werden.
Bin mir jetzt bei der Gabel und den Reifen nicht so sicher.

Bei der Gabel dachte ich an ne Jr. T 03 (mit Steckachse), Super T 03 oder evtl. ne Shiver 03.

Bei den Reifen dachte ich an Maxxis Mobster 2,5 oder 2,7.

Jetzt meine Fragen:

1. Welche Gabel ist für den Einsatzbereich die beste? Die Shiver ist schon richtig geil. Würd denke ich am schönsten aussehen. Hab aber schon öfter gehört, dass die Gabel nicht so steif ist, und dass man das auch gut merkt. Ein weiterer Punkt ist das Gewicht. Die Gabel alleine wiegt ja schon 3,8 kg.Die Jr. T ist ca. 1 kg leichter.

2. Wie ist das mit der Reifengröße? Ich denke in die Shiver passen locker 2,7 rein. Wie stehts da mit den beiden anderen? Oder sind 2,7 total übertrieben? Langen 2,5?

3. Wie siehts mit dem Lenkeinschlag bei den 3 Modellen aus?

Wenn sich jemand die Zeit nimmt das alles hier zu lesen und evtl sogar ne Antwort zu schreiebn wäre ich ihm wirklich dankbar.

Grüße Daniel

1. ja die Shiver ist echt weich. Das merkt man gleich, ich bin mal ein Bike mit der Shiver SC drin probegefahren, HUI!

2. 2,5Zoll reicht, dickere Reifen sind nur was für die Eisdiele. Immer dran denken, man muß auch mal wo hochtreten können!

3. naja, der Lenkeinschlag bei ner DC ist deutlich geringer, man kann den Lenker halt nichtmal auf 90° Drehen....

Torsten

Zurück