federgabel verliert öl

Registriert
1. März 2009
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich habe eine frage. ich bin im besitz eines mtb mit einer federgabel der marke "rock shox tora 302 air". unten am ende der rechte gabel ist eine mutter mit imbus-gewinde. daneben am linken ende der gabel ist das einstellrädchen für die zugstufe, dieses sitz ebenfalls auf einer mutter. ähnlich der rechten gabel.

genau dort tritt öl aus. nach jeder fahrt hängt ein bisschen öl am einstellrädchen. bei längerer standzeit bildet sich sogar ein tropfen öl. die mutter habe ich schon einmal abgeschraubt. man sieht ein kleines loch welches ins gabelinner führt und welches genau aufs einstellrädchen passt um die zugstufe einzustellen. sollte ich nachdem ich die zugstufe eingestellt habe, die beiden muttern austauschen? rechte gabelseite ist kein loch zu finden. das kann doch nicht normal sein oder muss die mutter mit einstellrädchen viell. vertauscht werden und ich depp bin die ganze zeit unwissentlich so gefahren..

viell. wisst ihr eine antwort auf mein problem. danke
 
wenn du pech hast ist deine zugstufeneinheit von innen her undicht.
dieses problem habe ich zurzeit ein meiner manitou skareb.
bei mir läuft an identischer stelle das schmieröl..(nicht das dämpfungsöl) raus.
wenn ich nicht ganz falsch liege sind die beiden systeme..also deine rock shox und meine manitou..von der funktion in soweit ähnlich das es durchaus sein kann das die zugstufe im eimer ist.
aber da du glücklicher rock shox besitzer bist wirst du noch teile für die gabel bekommen.ich allerdings darf mir ne komplett neue gabel besorgen das es keine teile mehr für meine 2004er manitou mehr gibt.
 
thx erst einmal für die antwort.

mhh das klingt ja weniger berauschend. gibt es hier in D n rock shox vertrieb? vorzugsweise in berlin? so kleine sache nerven wirklich ziemlich. leider habe ich noch nicht so viel erfahrung beim mtb equipm. speziell die federgabel ist noch eine wissenschaft für sich. noch jemand anders ähnliche erfahrungen?
 
Zurück