Scott Octane - das erste mal ein Fully im Keller...

ja, "von oben" ist noch alles drin. sie dreht wirklich recht leicht, sodass ich bezgl "plötzlich" skeptisch bin, aber ich versuche es mal unter "zuhilfenahme" eines Spanngurtes ;). Einen Schlagschrauber habe ich leider nicht...

kann mir noch jemand sagen was ich rund um den Lenkkopf von der Gabel demontieren darf und wovon ich besser die Finger lasse?

Felix
 

Anzeige

Re: Scott Octane - das erste mal ein Fully im Keller...
Die obere Brücke musst Du abnehmen können. Anders hätte man die Gabel ja auch nicht montieren können. Dann kommst Du auch an den Steuersatz und kannst diesen reinigen, fetten und einstellen. (siehe Punkt 7 installation instructions) Hast Du zum anziehen der oberen Brücke einen Drehmomentschlüssel? Ich glaube, 7Nm raten zu können. der Scan ist leider nicht gut.
Von der unteren Brücke/Gabelkrone musst Du die Finger lassen, das ist verpresst.
 
wird gemacht, danke!

Bzgl Ölniveau: In der Anleitung steht "der Füllstand bei komplett zusammengeschobener Gabel (Feder-Elastomer-Paket entnommen) ermittelt wird" - d.h. ich muss aus beiden Holmen das "Paket" nach oben entnehmen, um die Gabel komplett komprimieren zu können?

Felix
 
Würde ich so interpretieren. Vor allem musst Du die Teile auch raus nehmen, damit der Ölstand stimmt, sie verdrängen ja sonst selbst Platz in der Gabel.
 
Die Schraube wehrt sich noch. Ich denke ich lasse mal das Öl raus und schaue ob ich irgendwie von innen gegenhalten kann.

Das hier kam aus der linken Seite - das obere Teil war schon „abgeschraubt“ und die beiden Plastik-Halb-Ringe sehen irgendwie nicht so gut aus :rolleyes:
4BEF3E1D-FDCA-4833-93A8-C30AF5EE5261.jpegD83C9E0A-3450-4B19-85B0-DEBEF4F304E2.jpeg
 
Die gute Nachricht:
Die Schraube hat aufgegeben, die Gabel ist zerlegt:
2589FC3C-423F-4CED-9043-601CCCB893E3.jpeg9E3E4911-A531-48E0-B73E-97461AA1D740.jpeg0F8949E8-A38E-4D04-AD73-448D17F44D9D.jpeg

Ich würde jetzt alles putzen und mit einer Portion Gabelfett wieder zusammenbauen.

Allerdings ist da noch das hier...
3E817C35-CCD9-4242-A674-BF2FDF6D57E5.jpeg
25EAE32D-B6EF-439D-BEE6-849786EB507A.jpegA8E82BB0-AA30-483B-A180-38B14A9FEBA3.jpeg

Das Gewinde ist ab. Oben auf dem Bild hing es noch „am letzten Faden“. Ist das „tragisch“?
Diese Buchse war wohl verklemmt. Ich hoffe mal ich bekomme sie wieder ordentlich eingebaut.
Und diese kleine Kugel, der O Ring und diese Plastik-Ring-Reste: kann mir jemand sagen ob das was von der Gabel ist?!

Danke euch!
Felix
 
Also wo die Kugel hin muss kann ich dir sagen:
AC98664A-5A6C-4396-A061-C11BA4833949.jpeg
auf diesen Bild siehst du ein Loch. Da gehört die rein. Ist auf deinem Bild von den Gummiteil verdeckt

Der O Ring und der zerbrochene Plastik Ring? Schwer jetzt so anhand der Bilder zu lokalisieren. Schau doch noch mal in die Explosionszeichnung des Manuals
 
Der kleine schwarze Gummiring könnte als Abdichtung der unteren Schraube gedient haben. In welcher Seite war der drin?

Die klaren Plastik- oder Gummiringe scheinen der Fixierung des Elastomers zu dienen, damit dies nicht an der Gabelinnenseite "schleift", also so ne Art Abstandhalter. Sitz der vorhandene eigentlich fest auf dem Elastomer?
Der dünne klare Plastikring könnte entweder dazwischen platziert sein oder aber so nn Art Zwischenscheibe zur Einstellerverschraubung!
Ein Blick in die Explosionszeichnung sollte Aufschluss bringen
Ist das Elastomer gebrochen?

Richtig, dass die Stange auf der das Elasomer sitzt am oberen Einsteller abgebrochen ist? Das ist doch dann auch der Versteller zum Vorspannen des Elastomers bzw der Feder über diese Stange?
Ich hätte da wahrscheinlich keine Hemmungen die Teile wieder mit ner Bastellösung zu verbinden.

Kannste den Einsteller auseinandernehmen?
 
Also wo die Kugel hin muss kann ich dir sagen:
Anhang anzeigen 1388176
auf diesen Bild siehst du ein Loch. Da gehört die rein. Ist auf deinem Bild von den Gummiteil verdeckt

Der O Ring und der zerbrochene Plastik Ring? Schwer jetzt so anhand der Bilder zu lokalisieren. Schau doch noch mal in die Explosionszeichnung des Manuals

Dann kommt das wohl so? und da sitzt dann später das Gummiteil wieder drüber?
Gabel_Kugel.jpg


Der kleine schwarze Gummiring könnte als Abdichtung der unteren Schraube gedient haben. In welcher Seite war der drin?

Die klaren Plastik- oder Gummiringe scheinen der Fixierung des Elastomers zu dienen, damit dies nicht an der Gabelinnenseite "schleift", also so ne Art Abstandhalter. Sitz der vorhandene eigentlich fest auf dem Elastomer?
Der dünne klare Plastikring könnte entweder dazwischen platziert sein oder aber so nn Art Zwischenscheibe zur Einstellerverschraubung!
Ein Blick in die Explosionszeichnung sollte Aufschluss bringen
Ist das Elastomer gebrochen?

Der (bröselige) O-Ring lag auf einmal da :rolleyes:. Deswegen weiß ich nicht wo er hinkommt. An die kleine Schraube im linken Holm?

Es sind irgendwie zwei Elastomere, das sieht aber für mich nicht "gebrochen" aus. So wie das in den Explosionszeichnungen aussieht (sofern ich die verpixelten Bilder richtig interpretiere) sind das auch mehrere Stücke - evtl mit "connector". Den sehe ich bei mir allerdings nicht. DDie Plastikhülse, die noch drauf sitzt ist recht fest.
Ich nehme an die, die lose dazwischen war ist gebrochen. Vielleicht versuche ich die wieder um das Elastormer gewickelt einzubauen?
Diese Hülsen hätte ich eher als "Abstandshalter" interpretiert, so wie von Dirbzgl des Ringes beschrieben.


Richtig, dass die Stange auf der das Elasomer sitzt am oberen Einsteller abgebrochen ist? Das ist doch dann auch der Versteller zum Vorspannen des Elastomers bzw der Feder über diese Stange?
Ich hätte da wahrscheinlich keine Hemmungen die Teile wieder mit ner Bastellösung zu verbinden.

Kannste den Einsteller auseinandernehmen?
Ja richtig. Da ist der Gewinde"stummel".

Soll ich den Einsteller auseinander nehmen? Ich kann ihn vertsllen und sehe so nichts was defekt sein sollte/könnte... der ist jetzt zwar nicht mehr mit dem Schaft verbunden, aber da der Versteller länger oder kürzer wird (je nach Einstellung) sollte das ja egal sein ob der eine Verbindung hat?


aktuell tendiere ich dazu alles sauber zu machen und die Teile gut gefettet und mit frischen Öl wieder zusammen zu setzen.... die Frage ist nur ob mit oder ohne gebrochener Hülse :confused:

Hier ist übrigens noch mein Spezial-Gegenhalter ;)
Gabel_Werkzeug.jpg

Felix
 
Der kleine Ohring könnte auf dieses schwarze Einstellrädchen als Abdichtung zur Verschlussschraube gehören! So sieht es jedenfalls auf den Manuals aus!
 
Der kleine Ohring könnte auf dieses schwarze Einstellrädchen als Abdichtung zur Verschlussschraube gehören! So sieht es jedenfalls auf den Manuals aus!
da ist ein O-Ring - vielleicht waren aber auch zwei aufgesteckt :confused: :D

Je nach Manual sieht es so aus, also sollte ein "Connector" zwischen dne zwei Elastomeren sein... dann müsste ich versuche diese Plastikbuchse zu verschieben und so zu stellen, dass da beide Elastomere drin sitzen. Dann könnte ich auch die "lose" Buchse weglassen. Was meint ihr?
 
Kann es sein, dass dieser zerbröselte Plastikring zwischen den Elastomeren sass?

Der kleine schwarze Ohrring sieht auf jeden Fall durch ne Drehbewegung zerquetscht aus. Sass der dann auf der anderen Seite auf der unteren Verschlussschraube?

Welche lose Buchse willste weglassen?
 
7A9B0322-3D28-4606-9983-B2D5BBAEED85.jpeg
Du kannst versuchen, dieses gebrochene Teil zu entfetten und mit Sekundenkleber oder Kraftkleber wieder zusammen zu kleben oder du steckst einfach die Elastomere wieder rein. Dann kommt das auch wieder in Form. Hab beides selber schon gemacht.
 
Welche lose Buchse willste weglassen?
Diese hier:
Anhang anzeigen 1388396
Du kannst versuchen, dieses gebrochene Teil zu entfetten und mit Sekundenkleber oder Kraftkleber wieder zusammen zu kleben oder du steckst einfach die Elastomere wieder rein. Dann kommt das auch wieder in Form. Hab beides selber schon gemacht.

Wo soll die hin? Zwischen die beiden elastomere? Oder in dke Mitte des unteren Elastomers? (Beim oberen ist ja so ein ähnlicher Ring drumherum)
 
Diese hier:


Wo soll die hin? Zwischen die beiden elastomere? Oder in dke Mitte des unteren Elastomers? (Beim oberen ist ja so ein ähnlicher Ring drumherum)
Ja, zwischen die beiden Elastomere.
Das soll eine Art Führungsbuchse sein, wie schon weiter oben geschrieben wurde. Und der sollte auch die Elastos ein wenig auf Distanz halten. Das geht aber nicht mehr, da dieser dünne, zerbröselte Ring eigentlich Bestandteil dieser „Führung“ war.
Schau mal bei der noch intakten Buchse nach. Da wirst du das sehen.
So sollte das im Schnitt aussehen
6F4366B0-7227-4225-80AA-144F4042E901.jpeg
 
Zurück
Oben Unten