Federgabel von 29 auf 27.5 Zoll Umbau

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob ich bei meiner 29er fox 34 rhythm gabel einen 27.5 lrs mit schwalbe 2.6 mantel verbauen kann. Oder muss ich auf eine 27.5 gabel greifen? Vielen Dank im Voraus

Hier noch die fox id:

Screenshot_20201208_093143_com.android.chrome.jpg
 
Klar geht das solange der Achsstandard von Laufrad und Gabel passen, sieht nur unter umständen bescheiden aus. Im schlimmsten Fall kann es nur sein das der Rahmen zu niedrig ist so das die Kurbel aufm Boden schleift was ich persönlich aber bezweifel.
 
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob ich bei meiner 29er fox 34 rhythm gabel einen 27.5 lrs mit schwalbe 2.6 mantel verbauen kann. Oder muss ich auf eine 27.5 gabel greifen? Vielen Dank im Voraus

Hier noch die fox id:

Anhang anzeigen 1164980

Was fährst du denn als Original bereifung und ist die Gabel für eine 2.6er Bereifung freigegeben?

Je nach dem, legst du dein Bike durch den kleineren Radsatz um knapp 2 cm tiefer. Du solltest also den Reifendurchmesser der aktuellen und deiner Wunschbereifung beachten, kannst du auf der Seite von Schwalbe z. B. recht gut vergleichen.

Warum der Downgrade?
 
Was fährst du denn als Original bereifung und ist die Gabel für eine 2.6er Bereifung freigegeben?

Je nach dem, legst du dein Bike durch den kleineren Radsatz um knapp 2 cm tiefer. Du solltest also den Reifendurchmesser der aktuellen und deiner Wunschbereifung beachten, kannst du auf der Seite von Schwalbe z. B. recht gut vergleichen.

Warum der Downgrade?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Momentan ist ein 29er mit 2.35 Bereifung drauf. Ich wollte einfach auf einem tallboy schonmal 27.5 laufrad ausprobieren, um zu gucken, ob er wendiger und mehr grip bekommt. Bevor ich die 27.5 lrs dann irgendwann auf ein 5010 verbaue allerdings dann nucht mit 2.6 schwalbe sondern eher 2.4er maxxis
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Momentan ist ein 29er mit 2.35 Bereifung drauf. Ich wollte einfach auf einem tallboy schonmal 27.5 laufrad ausprobieren, um zu gucken, ob er wendiger und mehr grip bekommt. Bevor ich die 27.5 lrs dann irgendwann auf ein 5010 verbaue allerdings dann nucht mit 2.6 schwalbe sondern eher 2.4er maxxis

Es dürfte schon etwas wendiger werden, wobei der Radstand an für sich der selbe bleibt was die Achsen betrifft.

Das Bike wird etwas mehr als 3 cm kürzer, du verlierst allerdings auch an Bodenfreiheit, was ich nicht unterschätzen würde im Gelände. Damit bleibst du je nach dem einfach mal schneller mit dem Pedal oder dem Zahnkranz hängen, was nicht wirklich angenehm ausgeht

Grip wirst du wohl kaum dazu gewinnen, da sich auch an der Auflagefläche nicht viel tun wird von 2.35 auf 2.4 Zoll. Was du durch die Breite gewinnst, verlierst du wieder in der Länge der Auflagefläche. Bei 2.6 wäre vielleicht was übrig geblieben.

Also ich sehe darin persönlich eher Nachteile, ganz abgesehen von den Kosten. Wendigkeit bekommst du an für sich durch einen kürzeren Hinterbau, weniger durch kleinere Räder.
 
Vielen dank für die ausführliche Aufklärung, vlt sollte ich dann doch lieber 29er drauf behalten und warten, bis ich den 5010 Rahmen habe. Wobei bei dem tallboy ja das tretlager mit dem flipchip auf high nicht viel runtergehen soll, aber wenn es wirklich 3cm werden, dann lasse ich es mit den 27.5 ich probiere das mal aus ubd messe nach.
Es dürfte schon etwas wendiger werden, wobei der Radstand an für sich der selbe bleibt was die Achsen betrifft.

Das Bike wird etwas mehr als 3 cm kürzer, du verlierst allerdings auch an Bodenfreiheit, was ich nicht unterschätzen würde im Gelände. Damit bleibst du je nach dem einfach mal schneller mit dem Pedal oder dem Zahnkranz hängen, was nicht wirklich angenehm ausgeht

Grip wirst du wohl kaum dazu gewinnen, da sich auch an der Auflagefläche nicht viel tun wird von 2.35 auf 2.4 Zoll. Was du durch die Breite gewinnst, verlierst du wieder in der Länge der Auflagefläche. Bei 2.6 wäre vielleicht was übrig geblieben.

Also ich sehe darin persönlich eher Nachteile, ganz abgesehen von den Kosten. Wendigkeit bekommst du an für sich durch einen kürzeren Hinterbau, weniger durch kleinere Räder.
 
Wie soll das bei 3 cm kürzer werden wenn man kleinere Laufräder wird also vieleicht von der gesamtlänge das hat aber keinerlei einfluss auf die Fahreigenenschaften mal absehen von Kleineren Rädern selber. Die Aussage das die Auflagefläche ungefähr gleich bleibt bei gleichen Reifendruck dürfte stimmen bzw der unterschied dürfte nicht wirklich spürbar sein. Wendigkeit ergibt sich aus Radstand und Nachlauf wobei der Nachlauf den größeren einfluß hat. Also wenn die Räder eh zuhause liegen hast ausprobieren ansonsten würd ich das auch sein lassen es sei denn du hast zuviele Geld ^^.
 
Wie soll das bei 3 cm kürzer werden wenn man kleinere Laufräder wird also vieleicht von der gesamtlänge das hat aber keinerlei einfluss auf die Fahreigenenschaften mal absehen von Kleineren Rädern selber. Die Aussage das die Auflagefläche ungefähr gleich bleibt bei gleichen Reifendruck dürfte stimmen bzw der unterschied dürfte nicht wirklich spürbar sein. Wendigkeit ergibt sich aus Radstand und Nachlauf wobei der Nachlauf den größeren einfluß hat. Also wenn die Räder eh zuhause liegen hast ausprobieren ansonsten würd ich das auch sein lassen es sei denn du hast zuviele Geld ^^.
Ja die liegen jetzt da, hab aus meiner Sicht ein schnapper gemacht deswegen, probiere ich es mal aus und schicke bilder
 
So, hab es eben ausprobiert und nachgemessen, die Radachse wandert tatsächlich ca. 1cm nach unten, werde morgen mal eine Probefahrt machen.
IMG_20201208_222532.jpg
IMG_20201208_221922.jpg
 
Zurück