Federgabel von Zoom

Mess mal diesen Abstand aus. Das ist die Einbauhöhe, danach richtet sich die Gabel. Am besten auch gleich neue Räder kaufen...

der liegt bei 44cm , obwohl ich glaub ich denke das die gabel nicht mehr komplett ausfedert , der federweg komplett liegt bei gerade mal 7cm .. oder es liegt daran das ich vorhin an den dämpfern rumgedreht habe

Dann passt eine mit 80mm schon. Sind die 95kg noch mit Ü-Gewicht oder schon Kampfgewicht? Mit Ü-Gewicht kann man eine spätere eventuelle Leichtbau-Variante aufziehen, nicht das etwas falsch verstanden wird. (zwischenzeitliche Abnahme durch biken)

Man könnte auch ne 100er einsetzen. Mit weich eingestellter Feder hast du so eine Menge Komfort oder wie das geschrieben wird. Aber lieber ne korrekte 80er.

Zuletzt bearbeitet:
nene deutliches übergewicht , 1,75 groß .. deshalb das mtb fahren jetzt :)

ja ich glaub auch das die 80mm passen müssten , also wird es wohl die suntour xcr gabel , ich schau erstmal noch ob vielleicht noch andere eine meinung zu einer anderen gabel haben. beim preis könnte ich mich schon bei 100€ festlegen.

Jo, mach das. Hab wie gesagt nicht viel Erfahrung mit Federgabeln. Viel Spass beim trainieren... Hier im Forum gibt es einen ausgezeichneten Threat zum Thema Gewichtsabnahme und auch andere gute Fitnessthreats. Die sind auch für mich als sozusagen Idealgewichtler teilweise sehr lehrreich.

ja ich find generell das forum spitze , hätte ich früher drauf stoßen müssen als ich mir das mtb gekauft habe , da hätte ich eine gute beratung bekommen und ich müsste nicht mit dem mtb jetzt rumfahren und mich ärgern ;)

in den fitness threads habe ich mich schon umgeschaut , habe dort auch schon ein thema eröffnet.

Eine Dart 3 ist wohl das Minimum - aber die hat Postmount-Aufnahmen für die Scheibenbremse. Mit IS2000-Adapter (passend für deine Bremssättel) brauchst du eine größere Scheibe, da der Sattel weiter von der Gabel weg sitzt. Würde ich nicht empfehlen, wenn du nicht noch mehr ausgeben willst! Was du brauchst ist eine 80 mm Federgabel mit IS2000-Aufnahmen.

Alternativ halt eine Starrgabel, da gibt's genug Auswahl in der Preisklasse.

also ich wüsste nicht, was gegen eine gebrauchte gabel spricht. zumal stahlfedergabeln eigentlich unzerstörbar sind.

die gabeln aus den links sind auch 2. wahl und der schaft ist gekürzt.

was anderes ist DAS hier auch nicht...

sprüh mal öl auf die gabel auf die tauchrohre, also die dinger die eintauchen^^ oder schmier fett um die dichtung
sowas hilft bei billig gabeln ungemein, hatt früher au ne zoom
dann müsste sie wieder federn
je mehr fett , desto leichetr federt

bei mir wars au so das sobald die gabel nasswudde z.B. im regen funktionierte sie net mehr, bis wieder fett oder öl an die dichtung kam

edit: wenns mit öl oder so net klappt kannst au die tauchrohre anschleifen
dadurch geht die gabel halt relativ schenll kaputt^^ der metallstuab wirkt wie schleifpapier auf die dichtungen und die plastik buchsen

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem öl und fettwerde ich mal probieren danke für den tip.

also ich will was die federgabel angeht keine teure und es muss auch keine spitzenklasse federgabel sein , sie sollte nur besser als die zoom sein und soweit ihr arbeit machen , und aufjedenfall müssen die bremssattel noch passen , sonst wirds doch wieder teurer.

wenn also jemand noch vorschläge hat wo die bremssättel noch dran passen , dann immer her damit :)

Schade dass die Dart wegefallen ist weil ich hier eine hätte die weg soll.
Außerdem währe die Dart zu unstabiel schätze ich weil wiege knapp 50kg das gehts noch. Die Tora ist ne super Wahl weil siue super stabiel ist.

Carl

also der typ mit dem öl bzw fett hat ein wenig geholfen , nicht wirklich viel besser aber ein wenig. ich bin auch gerade am überlegen ob ich nicht doch den winter über mit der gabel noch fahre , vielleicht habe ich ja "glück" und das mtb überlebt den winter nicht und ich hab dann nen vernünftigen grund mir im frühjahr ein neues zu kaufen :lol:

trotzdem danke für die zahlreichen beiträge und hilfen , wenns doch nix hilft muss wohl eine neue/gebrauchte her.

Zurück