Federgabel XCM-H, 80 mm, LO - wie Federn tauschen?

Für meinen Junior ist die Gabel zu hart, habe schon weiche Federn geordert, aber woher bekomme ich eine Anleitung wie die zu wechseln sind?? Hatte schon die Tauchrohre raus, aber die Federn sind nicht zu sehen, irgendwie in Metallhülsen gekapselt - was tun? (Wollte nicht mit Gewalt ran...) Freue mich auf Euer Feedback!!

Ach ja, die Gabel ist am Merdia Matts TFS 100 (Modell 2008) verbaut (Neurad). Ach ja, Merida hat sich dazu bisher nicht gemaildet, leider.

###So, habe mal gecheckt - 80mm weich für das Modell ist nirgends lieferbar:gibts die überhaupt?? Suntour SR - bitte hilf! Und den Schlüssel für die Kunststoffkappe brauche ich auch...###

Zuletzt bearbeitet:
oben auf der krone sind solche einstell drehteile, auf einer seite für den LO, auf der anderen für die federvorspannung......
wenns also ne gabel mit LO ist, dann kommt auf die linke seite (fahrtrichtung) die feder rein.
dazu einfach den einstelldrehknopf abschrauben, abnehmen und die gabel komprimieren. die feder sollte nun oben rauskommen/zu sehen sein.

die kannst du dann einfach nach oben rausziehen und die andere feder an gleicher stelle wieder einsetzten.
evtl. musst du, bevor du die neue feder einbaust noch so ein paar plastekappen und einen elastomerstick aus der alten feder entfernen und diese teile genauso an die neue feder anbringen.

http://www.srsuntour-cycling.com/index.php?screen=sh.detail&tnid=137

Die Kunststoffkrone kannst du auch ganz leicht mit einer Zange öffnen, habe ich eben selbst beim identischen Rad gemacht.

Falls es noch aktuell ist, ist ja schon 2 Monate her

Beim Anfangspost ging es halt ums "weicher" machen.
Scheint das Übliche zu sein. Gerade bei solchen Modellen die halt auch
im Preisbereich für den Nachwuchs liegen sollten die Hersteller zumindest halt darauf achten, dass die Federelemente in den kleinen Rahmengrößen entsprechend der Körpergröße abgestimmt sind oder zumindest die Möglichkeit dazu bieten.

Zurück