Federgabel

Hi ich bin der Marius,
und ich hab ein Wheeler Buddy 03.Wie ihr an meinem Namen erkennen könnt, bin ich ein freerider. Ich suche für den Budd y eine neue Federgabel. Ich weiß noch nicht welche es sein soll bitte helft mir dies bezüglich da die RST Capa Tl so derbe ******* ist. ich danke jetzt schon :)

MFG ich

Anzeige

Re: Federgabel
Ne verdoppeln würde es sich nicht. Da mein Buddy schon mehrere veränderungen mittmachen musste.NP ist mittlerweile 1024,89€ Ich hab schon mehr als die Hälfte reingesteckt.Ich brauch nur noch ne neue ordentliche Federgabel.Ich denke ich nehme Fox oder Marzocchi. :cool:

Servus
Erstmal musst du mal wissen was du machst sprich mehr single trail´s fährst dirt usw... wenn du die frage geklärt hast :D kommt die nächste wieviel verträgt dein bock an Federweg vorn, sollte denk ich mal in der Beschreibung stehen falls nicht kontaktier den Hersteller, so dann ist das geklärt, du sagst du willst eine Fox oder MZ zwischen den beiden liegen Preislich welten, zu den Fox Gabeln kann ich nichts sagen, aber zu Marzocchi mal grob zusammen gefasst gutes ansprechverhalten und sorglos.
Gruß
BgH

Die MZ 888 wäre gut aber a bissl zu extrem.Ich hatte vor dem buddy ein univega ds ram 922 das teil war das beste bike das ich je hatte.Als es mir in Winterberg gestolen wurde gab es nur noch zwei lösungen.Entweder ich sterbe oder ein billiges preiswertes fahrrad muss her dann hatte ich mir das Wheeler geholt.Ich bin auch zufrieden.Nur 76mm Federweg sind *******.Ich brauch mindestens 120mm :lol: .Ohne das kann ich dieses jahr nicht nach Winterberg.F**k .Bitte nennt mir eine Gute Federgabel.Ich brauch eine die auch abissl DH aushält.Danke

buddy01_xl.jpg

888? ...

kauf dir lieber mal nen neuen rahmen.

Nach einen Rahmen hab ich auch schon gedacht z.B Fun Works Dirt Master. Das würde als nächstes kommen.hab aber im Moment nicht ganz soviel Geld. :( Im Juli will ich das Fahrrad komplett fertig´haben. das dauert noch rund 1200€. Und ich hab nur 712€. :mad: Also muss ich warten bis nach de Konfirmation schätze mal ein +von 1900€ dann könnte ich mir alles Leisten was zum wichtigstem ding dazu gehöhrt.

hmm... 120mm mir fällt da jetzt spontan ne alte shiver SC die hat 120 und hat ecc, oder eine Magura Phaton. Mal was anderes was willste den überhaupts ausgeben?
Gruß
BgH

Öhm, ich weiß ja nicht, was du schon alles geändert hast, aber wenn du dir eine Gabel disc-only kaufst, brauchst du als nächstes ne Discnabe und ne Scheibenbremse. Aber vielleicht fährst du ja eh schon Scheibe. Wenn du bei Felgenbremsen bleibst, brauchst du auch eine Gabel mit Cantileveraufnahme. Es macht imho mehr Sinn, ein Rad vom Rahmen her aufzubauen als von der Gabel.

Ich weiß ich brauch nur ne Gabel und einen Rahmen.Den rahmen werde ich später holen da ich im Moment noch nicht genügend teuros habe.das fahrrad ist schon auf scheibe umgerüstet. 300€ hat mich das ganze verfahren gekostet.eventuel werde ich mir einen Fun Works dirt master als rahman zulegen.da passen auch die Mazocchi 66 und 888 drauf und das ist schonmal wichtig. :) Danke für den Tipp mit dem Rahman.

wie wäre es sonst mit der manitou nixon elite oder die marzocchi all mountain sl 2005 ?

oder du kaufst dir gleich nen komplettbike à la kona stab/primo oder stinky....

lorenz

Dann ist das genau wie bei nem chopper.Fahren ist unmöglich.Der Fun Works rahmen und die Fox Gabel ein verlockendes Angebot. Ich werde mich morgen mal erkundigen wo ich das kaufen kann :) Preis ist auch OkDanke für die Tipps von euch.

Freeride Champ schrieb:
Dann ist das genau wie bei nem chopper.Fahren ist unmöglich.Der Fun Works rahmen und die Fox Gabel ein verlockendes Angebot. Ich werde mich morgen mal erkundigen wo ich das kaufen kann :) Preis ist auch OkDanke für die Tipps von euch.

Die Funworks-Rahmen bekommst du nirgendswo im Laden, die gibts nur im Internet. Also entweder bei 100%Bike (Link steht ja oben) oder beim "eigentlichen" Vertrieb von Funworks, www.actionsports.de

Freeride Champ schrieb:
eventuel werde ich mir einen Fun Works dirt master als rahman zulegen.da passen auch die Mazocchi 66 und 888 drauf und das ist schonmal wichtig. :)

Das sehe ich anders. ;)
Der Dirt Master ist ein Rahmen, der auf Einfachbrücken-Gabeln mit maximal 130mm Federweg ausgelegt ist. Die 66 ist zwar eine Einfachbrücke, baut aber mit 170mm Federweg sehr hoch. Die 888 ist eine Doppelbrücke mit 200mm Federweg, die passt da erst recht nicht rein. ;)
Für den Dirt Master nimmste dann am besten eine Gabel mit 130mm Federweg, also eine Marzocchi Z1 Drop Off oder Z1 Freeride.

Willst du mit dem Rahmen dann eigentlich auch bergauf fahren? Dafür ist der Dirt Master nämlich nicht so der Hit... :)

oder kauf dich einfach ne suntour duro e, fw mehr als genug, steif, schwarz, hart und so..beste gabel die ich bis jetzt hatte..preis so um die 200tacken...

mfg mikey

also Bub,

das beste ist, du kaufst:

1. eine gute Gabel zum Rumhüpfen & streeten, so etwas wie eine Marzocchi Dirtjumper oder ne Z1 mit 130mm, das macht dein Rahmen mit und macht auch für dich Sinn, da du kein neues Rad kaufen mußt.

2. für Bikepark & Freeriden kaufst du dir eher zusätzlich ein neues Rad, so Richtung Kona StinkY, Norco oder Specialized Big Hit. Alternativ, wenn du nur ein paar mal im Jahr in einem Bikepark bist, leih dir da ein Rad, macht imho mehr Sinn wenn du es sonst nie brauchst.

und noch ein Tip, Ruhe beim Bikekauf, für mich klingen deine Vorschläge immer so als würdest du dir schnell 3 Threads hier durchlesen und dann kann schnell haben wollen, wenn du dein Geld nicht rausschmeißen willst mach langsam und überlegt.

Wooly schrieb:
also Bub,

das beste ist, du kaufst:

1. eine gute Gabel zum Rumhüpfen & streeten, so etwas wie eine Marzocchi Dirtjumper oder ne Z1 mit 130mm, das macht dein Rahmen mit und macht auch für dich Sinn, da du kein neues Rad kaufen mußt.

2. für Bikepark & Freeriden kaufst du dir eher zusätzlich ein neues Rad, so Richtung Kona StinkY, Norco oder Specialized Big Hit. Alternativ, wenn du nur ein paar mal im Jahr in einem Bikepark bist, leih dir da ein Rad, macht imho mehr Sinn wenn du es sonst nie brauchst.

und noch ein Tip, Ruhe beim Bikekauf, für mich klingen deine Vorschläge immer so als würdest du dir schnell 3 Threads hier durchlesen und dann kann schnell haben wollen, wenn du dein Geld nicht rausschmeißen willst mach langsam und überlegt.

1. Naja eine 130er Gabel zum rumhüpfen ist ncht so das wahre

2. Man kann auch mit nem HT im Bikepark Spaß haben man muss es nur entsprechend aufbauen

3. Genau :daumen:

Mein tip Suntour Duro E. Fox baut ihre Tauchrohre bei Suntour das ist fast die gleichen. 1. Ein Fox ist nicht unbedingt zum Freeriden zu gebrauchen wie dir es vorschwebt die wiegt 1800g bei 120 oder 130mm Federweg und ist eine Enduro und Dual Gabel. Die Duro ist etwas schwerer hält so in etwas das gleiche aus aber dafür halt günstiger. Der Funworks im Set mit der Fox erst Recht nicht das ist ein Dualrahmen der ist auf Leichtbau ausgerichtet. Die Duro E hat eine verstellabre Zugstufe wie sonst nur weit teurere Gabeln wie die Z1 FR 2 oder die Magura Phaon
16371DSCN2745-med.JPG

Ein Fun Works Dirt Diggler ist ebenfalls nicht geeignet für das was dir vorschwebt.

Also du kaufst für 200 Euro die Duro die funktioniert nicht ganz so gut wie die vanilla aber immernoch perfekt im Vergleich zu deine jetzigen Gabel. Dann kaufst du dir einen FR tauglcihen Rahmen

ononerawgimp.jpg

den z.B. das ist ein on-one the gimp in 26" der lässt sich mit Schaltung fahren und hält so ziemlich alles aus. Der kostet so um die 350 Euro

15316speilplatz_008-med.jpg

Ich hab mir soeben eine Mazocchi Dirt Jam Pro gekauft mit einem Rahmen,Vorbau,lenckstange und und und seht selbst

http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=32&products_id=1259 ich hoffe das reicht erstmal.in 10 Tagen hab ich dann ales fertig zusammengebaut dann bekommt ihr tolle Bilder von meinem BIKE. Danke für die Tipps.Ich hab es mir eben genau überlegt und werde in kürze ein wettkampf BIKE zusammen basteln.

Zurück