Federgabelberatung

Hi,

möchte in meinen Banshee Scream Rahmen ( 2003 / Grösse S ) eine neue Federgabel verbauen.
Zurzeit ist eine Marzocchi Shiver DC 2003 eingebaut.

Die neue Gabel sollte leichter sein und kann auch weniger Federweg besitzen.

Eine Z1 Freeride oder eine Fox 150 RC2 oder ...

Wäre um ein paar Ratschläge dankbar.

MfG
Jamie

Muss es denn ne sc-Gabel sein? Ansonsten wäre doch ne boxxer oder ne 888 auch recht gut und günstig. du solltest vielleicht mal sagen ob du auch mal nen berg hochfahren willst oder nur runterholperst :)

nur, dass sich dann auch die Geo ziemlich ändert...
und die Shiver is ja fast Kult.

sc = Single Crown = Einfachbrücke
dc = Double Crown = doppelbrückengabel

Wenn es ums Gewicht geht würde ich ne 36er Fox Talas nehmen (ca. 2,2 kg). Das 06er Modell hat 110 -150mm, die 07er, die auch schon fast überall erhältlich ist hat max. 160mm. Ansonsten auf Rock Shox Totem warten...

hm also ich würde dem rahmen rein theoretisch nicht weniger als etwa 170mm zumuten. denke schon das sich die geo dann zum schlechten hin verändert. boxxer ride wäre zum beispiel ne idee. kann man ja auch die höhe verstellen und somit mal nen berg hochfahren. ansonsten halt boxxer worldcup wenns leicht werden soll, wobei ich die mal nicht für freeride uneingeschränkt empfehlen mag. sollte sich in dir ein zweiter bender wiederfinden, dann evtl. doch zur 888 greifen :)

wenn der rahmen mit 150mm hinten gefahren wird, könnte man eine gabel mit 150mm nehmen. die geometrie müsste da in ordnung sein. wenn der rahmen 200mm hinten gefahren wird, wirds bescheuert.

Hallo,
da ich mir jetzt auch bald mein erstes "richtiges" bike zulegen will, bzw. werden hab ich auch noch ne frage. Ich werde höchst wahrscheinlich nen "Rocky Mountain Flow DJ" rahmen nehmen, nur weiss ich net was für ne Gabel dazu bzw. wieviel Federweg diese haben sollte. Ich denke nur es sollte eine marzocchi sein, am besten so ne 2005er, die neuen sind ja recht teuer ;). Wieviel Federweg würdet ihr sagen und welche Gabel denkt ihr wär am besten dafür?

Danke schonmal
Mfg
Niko

Edit: Die Gabel sollte für Dirt Jump/Freeride geeignet sein....

wenn mehr für jumps bist als fürs freeriden dann empfehle ich ne Dirt Jam wenns günstig werden soll oder ne Gabel aus dem Dirt Jumper Programm,
hab zufällig ne Dirt Jam Pro im Angebot 2Monate gefahren knapp ein Jahr alt

Zurück