federgabelbruch! wo reklamatieren?

Hiho

Mir is bei meinem cube die federgabel gebrochen.
Wo kann ich da jetzt anrufen oder wo kann ich hinschreiben?
Hab im inet garnichts gefunden über gabelbrüche, passiert wohl ned recht oft.
Die gabel ist ne rock shox sid race. Wie siehts da mit ner garantie aus?

Lg Fabsi

Hab 4 bikes in den letzten 3 jahren gekauft und bin mir eben nicht mehr sicher
Und wenn ich dahaim wäre könnt ich nachsehen lieg ab im spital mit kiefer und beckennruch....
Ausserdem is das doch ein bikeforum und kein deutschforum

Gute Besserung!

Dann mal keine Eile, erstmal auskurieren und dann in aller Ruhe nach den Rechnungen suchen.

Aber du willst ja, dass hier User deine Beiträge lesen und da gehört auch ein wenig Etikette dazu!
Wenn der 87er Jahrgang stimmt, bist du ja auch nicht mehr in der Grundschule.

Von den 4 bikes gingen 2 an meine frau. Mein gewicht ca 89 kg

Hab mir meine posts nochmal durchgelesen und kann echt keine groben schnitzer entdecken. Auf großkleinschreibung achte ich nicht und wen ich mal einen buchstabe weglasse dann nicht weil ich ihn vergessen habe sonder weil ichs so schreib wie ichs sagen würde
Trauriger als meine rechtschreibung find ich allerdings die tatsache das ich mich auf einem mtb forum dafür rechtfertigen muss

Danke trotzdem für die raschen antworten

Wie kann bitte eine SID brechen?
Falscher Einsatz?

Nein würd ich nicht sagen war eine normaler waldweg ohne wurzeln oder große steine.
Bin gelernter gießereitechniker und ich meine auf der bruchstelle lufteinschlüsse zu sehen bzw lunker. Mit 89 kg bin ich zwar zu schwer aber an dem lags glaub ich nicht bzw denke ich das die felge vor der gabel brechen sollte

mit 89kg bei "normal üblicher" Anwendung hält eine SID locker. Mit Material- bzw. Gussfehler im Casting sieht das natürlich dann wieder sehr anders aus. Wenn Du Glück hast bekommst Du eine neue Gabel. Ansonsten kannst Du dann auch die kaum schwerere aber nochmals etwas robustere Reba nehmen. Die funzt übrigens ziehmlich gleich wie die SID. Reba's gibt's immer wieder auch als Angebote um die 250EUR.

mit 89kg bei "normal üblicher" Anwendung hält eine SID locker. Mit Material- bzw. Gussfehler im Casting sieht das natürlich dann wieder sehr anders aus. Wenn Du Glück hast bekommst Du eine neue Gabel. Ansonsten kannst Du dann auch die kaum schwerere aber nochmals etwas robustere Reba nehmen. Die funzt übrigens ziehmlich gleich wie die SID. Reba's gibt's immer wieder auch als Angebote um die 250EUR.

Das ich eine neue gabel bekomme nehm ich mal stark an was ich eigentlich will ist eine neue schaltung eine neue felge eine neue scheibenbremse einen neuen lenker einen neuen brems und schaltheben + hose jacke dress und helm...

- Bitte beschreib mal dein Rad, deine Fahrweise und deinen Sturz genau damit wir uns ein Bild machen können!

- Der Händler kann dir nur im Rahmen der Gewährleistung die Gabel ersetzen, wenn ein Mangel vorlag.

- Andere Schäden sind meiner Meinung nach höchstens über die Produkthaftung abgedeckt, wofür du dich mit einem Anwalt an den Hersteller wenden müsstest. In Amerika hätten dich sicher schon Anwälte am Krankenbett besucht um dir ihre Dienste anzubieten.

- Gute Besserung!

Das sehe ich leider genau auch so. Bei Folgeschäden wird's immer holperig.

auch von mir noch gute Besserung.

Fahre ganz normal bergauf bergab leichtes gelände mim hardtail den rest mim fully
In dem fall gings bergab schotterweg mit ca 60 km/h geradeaus.
Cube reaction gtc pro oder race 2011 carbon

...Und wenn ich dahaim wäre könnt ich nachsehen lieg ab im spital mit kiefer und beckennruch....

Wenn das die Unfallfolgen sind, dann erstmal gute Besserung. Aber wie man damit noch die Zeit sich die Gabel auf Lunker oder Einschlüsse anzuschauen finde ich krass...

Musste 40 minuten auf die bergrettung warten und das erste was ich im schock gemacht habe is zu prüfen warums mich zerlegt hat :)

Zurück