federgabeln für 100 €

hallo

ich wollte mal fragen auch wenn es sich albern anhört, was man max. für 100 € bekommt( federgabeln )

Also ich selber bin noch anfänger und fahre meistens nur im wald um erst einmal zu üben, ich habe jetzt grade eine spinner grind os 1 drann und bin nicht so ganz zufrieden damit da die gabel bei meinen 85 KG schon fast bei ein paar höheren sprüngen durchschlägt obwohl sie auf der härtesten stufe steht.

Mir wurde gesagt das für denn anfang eine gabel im preisbereich 100€ möglich wäre, es wär zwar nicht umbeding das, die gabel besser federt, aber das sie in punkto feineinstelungen besser wär (so dass ich nicht immer auf der härtesten stuffe fahren muss).

Sie sollte mindestens 80 mm federweg haben , lock off muss nicht sein und sie sollte ein bischen robuster sein ;)

Ach ja befor ich es vergesse ich kann nur minimal mehr ausgeben da ich noch schüler bin :(

Also ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten :daumen:

Gruß Markus

hallo

ich wollte mal fragen auch wenn es sich albern anhört, was man max. für 100 € bekommt( federgabeln )

Also ich selber bin noch anfänger und fahre meistens nur im wald um erst einmal zu üben, ich habe jetzt grade eine spinner grind os 1 drann und bin nicht so ganz zufrieden damit da die gabel bei meinen 85 KG schon fast bei ein paar höheren sprüngen durchschlägt obwohl sie auf der härtesten stufe steht.

Mir wurde gesagt das für denn anfang eine gabel im preisbereich 100€ möglich wäre, es wär zwar nicht umbeding das, die gabel besser federt, aber das sie in punkto feineinstelungen besser wär (so dass ich nicht immer auf der härtesten stuffe fahren muss).

Sie sollte mindestens 80 mm federweg haben , lock off muss nicht sein und sie sollte ein bischen robuster sein ;)

Ach ja befor ich es vergesse ich kann nur minimal mehr ausgeben da ich noch schüler bin :(

Also ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten :daumen:

Gruß Markus

DUKE SL von ca. 2003. Luftfedergabel mit 80 mm. Manchmal bei Ebay unbenutzt für rd. 50,-
Sonst MZ Mx Comp. 105 mm für rd. 150,-

Hi,

also Suntour und RST lass ich jetzt mal aussen vor ;)

Mir fallen da spontan die Manitou Axel Comp sowie die Rock Shox Dart 2 und die Dart 3 (beide gibt es auch mit LockOut) ein. Bekommst du günstig im Fachhandel oder bei eBay.

Ansonsten kannste dir auch ne gebrauchte Gabel überlegen. Zum Beispiel RockShox Tora oder Recon sowie Manitou Black oder Skareb. Mit Marazochi kenn ich mich leider net aus.

volki_d

naja...so ne dart oder axel würd ich mal auf die gleiche stufe, wenn nicht sogar auf eine schlechtere stellen wie so manches suntour modell.

Die Axel ist echt ne fiese Angelegenheit. Ich würd nach ner gebrauchten MX Comp gucken. Allerdings wirst du wenn du heftig am rumspringen bist früher oder später haltbares und damit teures Material kaufen müssen.

naja...28mm standrohre sind nicht grad state of the art. und auch sonst ist so ne dart, egal ob 2, 3 oder 4, nicht grad das wunder an stabilität und steifigkeit.

was würdest ihr mir den ganz klar emphelen wenn es um stabillität und steifigkeit geht also was das noch im rahmen 100€ ist.

Ich selber muss warscheinlich auf eine sontour oder RS zurückgreifen da die manitou keine felgenbremsen unterstützen.
Wäre auch mal net wenn mir jemand mal ne klare antwort über die dart 2 und der gabel die verlinkt ist gibt (please)

Ich selber fahre erst mal nur waldstrecken und holprige berge runter also würde gerne wissen ob die gabeln suntour XCR mit 100mm und die RS Dart 2 mit 80 mm ausreichen würde und ob sie eben besser sind als meine jetzige grind spinner os 1 .

Suntour XCR:

http://cgi.ebay.de/Suntour-XCR-Remo...yZ100533QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und noch ne frage wie ist die Rock Shox Judy SL U-Turn?

an so ne gabel scheibenbremsen? hm, steifigkeit ist wohl nicht sooo dolle...
bei zweiradstadler gibts ne silver für 200 statt 400 euro. da schon eher, aber an so ne billiggabel...

an so ne gabel scheibenbremsen? hm, steifigkeit ist wohl nicht sooo dolle...
bei zweiradstadler gibts ne silver für 200 statt 400 euro. da schon eher, aber an so ne billiggabel...

so wie ich ihn verstanden habe will er ja keine Scheibenbremsen fahren?

Also ich habe für mein altes Fully eine XCR-LO gekauft und finde sie garnicht
so schlecht.
Ist aber halt keine Gabel für Hardcore Sachen, aber für Touren sicher
nicht übel.
Ich habe mit ihr eine 7 Jahre alte Doppelbrückengabel mit 40mm FW ersetzt.
Die hat nur gefedert wenn es garnicht mehr anders ging.
Ist von der Dämpfung her 100mal besser als die alte Elastomer Forke.
Vielleicht etwas überdämpft und die Einstellknöpfe wirken etwas "günstig" aber
für ~80 Euro sollte man nicht so viel erwarten.

Sicher sollte man auch so eine Gabel nicht mit einer RS Reba oder ner FOX
vergleichen, die spielen halt in einer anderen Liga, besonders was die
Einstellbarkeit anbelangt.

danke .

kann ich aber mit der suntour XCR-LO auch im wald düsen und ein paar kleine sprünge machen ???

Im Wald düsen ist mit der kein Problem, ich schone die auch nicht, kleinere Sprünge, Treppen usw. nehme ich auch mit, ob sie das aushalten wird kommt immer darauf an wie "klein" die Sprünge sind, bzw, wie sauber die Landung ist.
Auf Garantie im Schadensfall darfst du dann aber nicht hoffen.

Gruß
Lumbi

Also es gibt ja auch eine Suntour XCR mit 100mm federweg und lockout.

Also die würde dann auch mehr als die mit 80mm federweg aushalten oder ??

Also es gibt ja auch eine Suntour XCR mit 100mm federweg und lockout.

Also die würde dann auch mehr als die mit 80mm federweg aushalten oder ??

Ich habe die XCR LO mit 100mm FW.
Ob die mehr aushält als die mit 80mm FW ? Sie schlägt eher nicht so schnell durch. Haltbarer wird sie wohl durch das mehr an Federweg nicht werden.

"federgabeln für 100 €"
Kann es sein, dass du dich vertippt hast und eigentlich 1000€ schreiben wolltest?
Mit einer 100 € kann man wahrlich keine großen Sprünge machen (eigentlich nciht mal Sprünge).
Da wüde ich mir lieber warten und dann in ein paar mOnaten was vernünftigeres holen.
Von so durch die Lüfte hüppende Kinder habe ich eh die Schnauze voll :)
Gruß Race-Kralle
Ich kann dir echt nur den Tipp geben noch ein paar Monate für eine "gute" Gabel zu sparen(der Winter kommt jetzt eh in recht kurzer Zeit!).
Wenn du nach 2 Monaten eine kaputte Gabel hast und du wegen unsachgemäßer Nutzung auch keinen Garantieanspruch hast, ist es doch sehr ärgerlich.
Dann lieber eine Investition von 300-400€ in was vernünftiges, mit dem du dann, entsprechende Pflege vorausgesetzt, ein paar Jahre Spaß haben kannst/wirst.
Ist aber nur meine Meinung!
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner neuen Gabel.
Ich verabschiede mich;
Race-Kralle

http://cgi.ebay.de/MTB-Federgabel-S...yZ100533QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

also ich hatte schon von vielen gehört das die suntour duro-d ganz gut wäre also ich habe diese version gefunden ist die ok für den preis ??

Ich wollte mich nochmal für eure sehr guten ratschläge bedanken macht weiter so :)

Also die Duro D ist sicher etwas haltbarer, allerdings hat die 130mm FW,
du hast doch ein Hardtail, oder?
Ob das da Sinn macht, vorne bügelst du alles weg und hinten fällst du vom Bike:D
Auch ändert sich damit die Geo vom Bike, sollte man auch bedenken.
Ich würde nicht mehr als 100mm nehmen.
Vielleicht solltest du einfach noch etwas warten und Geld sparen,
dann kaufst du dir am besten ein neues Bike was deinem Fahrstil
gerecht wird.

@ malli
schreib doch ne such-anzeige hier im forum. dann fragst du hier nochmal, ob die gabel was taugt. mit gebrauchten ebay gabeln hab ich schlechte erfahrungen gemacht. ich denke hier im forum sind die leute seriöser. vorausgesetzt, sie sind schon länger angemeldet.

Zurück