werkstatt werkzeug Kaufberatung

Registriert
4. April 2008
Reaktionspunkte
409
hay,

da ich zweiradmechaniker bin und zur zeit aber in einem geschäft arbeite wo nicht alles repariert wird (bitte keine kommentare dies bezüglich),
suche ich für meine hobbywerkstatt einen steckschlüsselsatz der zum zerlegen von gabeln alles bietet (komplett oder zammgestellt).
da ich ich vor kurzem ne fox geserviced hab, habe ich gemerkt das man schon gscheide bzw flache nüsse braucht um die gabel wieder ohne optische mängel zurückgeben zu können.
wegen einer z1 die ich grad zerlegen will, war ich heute in verschiedenen baumärkten um ne passende nuss zu suchen um die holme lösen zu können, aber gefunden habe ich keine. müßte ne 12er sein aber ne sehr dünnwandige.

ich glaub es gibt nichts schlimmeres für nen schrauber als, wenn man nicht weiterarbeiten kann weil entweder die teile oder das werkzeug fehlt:lol:


deswegen jetzt meine bitte an die erfahrenen schrauber,

ich bräucht ne liste von werkzeugen die ich mir übers netzt zulegen kann
um alle gängigen gabeln/dämpfer zu servicen.
was ich auch ganz dringen bräuchte wäre das werkzeug und ne anleitung zum aus- und eintreiben von führungsbuchsen bei zb. einer 36er fox.

einzelnes werkzeug wäre mir lieber als ein set, weil ich dann nicht auf einmal arm werde, wenn ihr versteht ;)

wäre cool wenn ich irgend wo bei 100-150€ lande


also ich fang hier ne liste die ich gern mit eurer hilfe kompletieren würd:
(werkzeug nur für die gabel nennen, also für keine anderen anbauteile wie z.b bremssattel)

Fox:
2012 36 talas rlc:
nüsse: 32, 15, 10, inbus: 2,5er, 2er, 1/16" inbus oder t6 torx, schonhammer, 18er maulschlüssel zum raushebel von den staubdichtungen

2012 32 talas rlc: wie 36er talas aber anstatt 32mm nuss eine 26mm nuss


Marzocchi:

Rock Shox:

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich ja jetzt auch mal interessieren. Ich habe schon mal ein wenig recherche betrieben und war über das Ergebniss nicht glücklich ich will mir ein komplettes Werkzeugset zulegen was ausschließlich fürs Bike da ist. Ich muß mir sonst ständig wieder das Zeug zusammensuchen und von A nach B schleppen. Aber mit 100 -150€ hast du schon knapp kalkuliert. Wie soll denn die Quali sein? Chinesisch geht unter dem Preis aber daran wirst du wohl nicht lange deine Freude haben.
 
Für die Z1 muss man nen Nuss abdrehen oder einfach an nem Drehschleifstein abschleifen bis sie passt...
 
also die Grundausstattung hab ich ja.
eigentlich hab ich alles was man so bräuchte und auch in guter quallität:
pb swisstool inbus, wera schraubendreher, hazet maulschlüssel, parktool Zeugs wie steuersatztpresser usw.

was ich mir gestern geholt habe, über das ich echt glücklich war:
ölfilterschlüssel zum aufdrehen von Luftkammern
http://www.werkzeuge-berlin.de/article/08/08301008/2.jpg
@Flachlandtrailer

jetzt ist die frage, was willst du reparieren können?
den meisten reicht das Werkzeug was auf einem umfangreichen multitool ist.

wenns recht ist, könnte ich meine komplette werkzeugwand/Kasten aufzählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde gern weitestgehnst autark mein Bike vollständig warten können. Im weiteren würde ich mich dann gern als Hobby auf alte Bikes stürzen und die wieder Fit machen. Als 2RadMech hast du natürlich einiges vorraus :)
 
was ich mir gestern geholt habe, über das ich echt glücklich war:
ölfilterschlüssel zum aufdrehen von Dämpferkammern
http://www.werkzeuge-berlin.de/article/08/08301008/2.jpg

als ausgebildeter zweiradmech solltest du eigentlich besser bescheid wissen als alle hobbyschrauber hier :rolleyes:
was machst du denn mit dem ölfilterschlüssel? für ne gabel doch recht überdimensioniert... eine pauschalaussage über das werkzeug ist nicht machbar. jede gabel bzw. jeder hersteller hat seine eigenheiten. neben den klassischen inbus schlüsseln, iMbus gibts nicht, sollte man eine lange 10er nuss zur hand haben und seegeringzangen. die brauchst zwingend für die seegeringe an den gabeln. drehmo, nüsse etc. sind ja selbstredend
 
Hi,
mir war es auch sehr wichtig eigenes Werkzeug fürs bike zu haben. Um einfach von Händlern unabhängig zu sein. In der Saison kann es lange dauern wenn du Probleme mit deinem bike hast und zum Händler musst, da dieser meist, verständlicherweise natürlich, auch alle Hände voll zutun hat.
Mit dem ganzen Spezialwerkzeug und Grundausstattung habe ich schon gute 1200€ hingeblättert, aber das ist es mir wert.
Ich schraube gerne am Bike.

Gruß loocs
 
@sharky
sorry fürs imbus, hab zu fette bratzen fürs smartphone.

den ölfilterschlüssel brauch ich um die luftkammer beim federbein (dämpfer) aufzuschrauben, ohne irgendwelche schrammen zu hinterlassen.

...eine pauschalaussage über das werkzeug ist nicht machbar. jede gabel bzw. jeder hersteller hat seine eigenheiten.

was meinst für was ich das thema eröffnet habe:rolleyes:

@chorge
Für die Z1 muss man nen Nuss abdrehen oder einfach an nem Drehschleifstein abschleifen bis sie passt...

hab ich jetzt auch gemacht, aber ich würd halt gerne ne nicht zamm gepfuschte besitzen:lol:

@Flachlandtrail

da hast dir was vorgenommen:D

beim eigenen bike ist es kein ding, aber alte kutschen wieder herzurichten ist so ne sache. da brauchst gutes und haltbares werkzeug.
könnt sonst gefährlich werden.

ich stell ne liste auf was ich denk das du brauchst, wenn du vieles reparieren willst was dir so übern weg läuft.
kritik gern gesehen.

also zur grundausstattung sollte gehörn:

inbusschlüsselsatz, abgewinkelt, lang z.b der rainbow von pb swiss tools
(den wirst nen lebenlang benutzen, der geht nicht kaputt. nicht zu vergleichen mit dem schrott von rose) auf jeden fall von 1,5-10mm, zwischengrößen brauchst erstmal keine

kreuzschraubendreher ph0 (sollte man sich schon gönnen), ph1, ph2 z.b von wera die kraftform gschichten

schlitzschraubendreher zwei bis drei stück von 3-6mm
oder am besten gleich sowas ,

drehmomentratsche ab 1,5 oder 2nm von z.b mighty, reicht volkommen aus

torx benutze ich welche in form von konventionellen schraubendrehern, weils einfach angenehmer ist damit zu arbeiten und bei höherem drehmoment zum anziehen dann sowieso den drehmo.
größen: t5,6,7, 8, 10, 15, 20, 25
für den 7er bis zum 10er benutze ich das ding, ab dem 15er hab ich mir einzelne von besserer qualität geholt.

maulschlüssel kann ich dir keine aktuellen vorschlagen. ich arbeite mit 14 jahre alten stahlwille maul- und ringschlüßeln, aber der von proxxon soll nicht schlecht sein.

schlosser (300g kopf)- und schonhammer

zangen: wichtiger als nen seitenschneider ist nen guter kabelschneider, weil du damit bowdenzüge und außenhüllen schneidest, es muß keine aus dem fahrradbereich sein. wichtig ist nur das die zange ein geschraubtes gelenk zum nachjustieren hat.
die hilfreichste zange bei älteren kutschen und bei mir im haushalt ist die hier, die ist nur 18cm lang und echt praktisch. den seitenschneider brauchst eigentlich nur zum quetschen von quetschhülsen.

ein montageständer:
es muß nicht gleicht der von feedbacksports sein. ich hab denn hier, den gibts unter mehreren firmen namen z.b von mighty. der hält mit ein bischen pflege jetzt schon zwei jahre, wenn man nicht unbedingt festgefressene pedale oder innenlager im ständer löst;). denn hab ich teilweise für unter 80€ gesehen.

später schreib ich hier weiter. ich geh noch a bissal cruisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten