Federgabelproblem

Bluthorst

Bluthorst_The_Butcher
Hi Leute,
mir ist letzte Woche die Federgabel meines Bikes durchgebrochen (war so'n billiges scheißteil). Naja mein Rad hat aber ne 1" Schaftaufnahme. Was führ eine Federgabel könntet ihr mir da empfehlen und wisst ihr, wo ich die für wenig Geld bekomme?
Nagut danke schon mal im Vorraus

MfG Bluthorst

Hi,

also ich weiß leider nicht wo es 1 Zoll Federgabeln gibt, - und ob es die überheupt gibt?! :rolleyes:

Der Tipp den ich dir geben kann wäre den 1 Zoll Kram gegen 1 1/8 zu tauschen, dann müsstest du Steuersatz, Vorbau und Gable allerdings neu anschaffen.

Billig hieße das, Vorbau 20 € + Steuersatz 20 € + Gabel deiner Wahl....um die 150 € gebraucht z.B.

Ich weiß natürlich nichts über deinen Lquiditätsstatus und deine bevorzugte Fahrweise....... :ka:

Gruß.....

1" federgabeln gibts von RST (=müll) und von magura! sowohl mit ahead wie auch gewindeschaft. magura muss man halt bezahlen, weiss nicht ob sich das lohnt. wirklich auswahl hast du aber nicht.

jedenfalls würd ich lieber auf starr umrüsten bevor ich mir ne RST antue.

Hallo,
würde mal bei ein paar Bikeshops nachfragen, die haben oft noch ältere Modelle auf Lager, die sie günstig abgeben....
Schätze mal das modernste Komponenten an deinem Bike eh übertrieben wären?

aufstand schrieb:
...Der Tipp den ich dir geben kann wäre den 1 Zoll Kram gegen 1 1/8 zu tauschen, dann müsstest du Steuersatz, Vorbau und Gable allerdings neu anschaffen...

Soweit mir bekann ist es nicht möglich einen 1 1/8 Zoll Steuersatz in einen 1 Zoll Steuerrohr zu pressen, somit entfällt Dein Vorschlag.

Ich glaube aber das in dem Fall eine RST Gabel schon bedeutend besser da steht als das Original, würde mich aber auch noch mal im Radladen über SR suntour Gabeln informieren. Fragen kostet noch nicht's...

hallo Bluthorst,

Bluthorst schrieb:
... 1" Schaftaufnahme. Was führ eine Federgabel ...
von Marzocchi gibts angeblich (laut deren Website - in den FAQ's) einen Umbausatz, womit sich Marzocchi-Gabeln in Rahmen mit 1"-Steuerrohr verwenden lassen soll (guckst du hier). Wie's funktioniert weiss ich nicht. Aber nachfragen lohnt vielleicht.

Greetz, Elmi

Hi nochmals,

danke erstmal, dass ihr so zahlreich geantwortet habt. Und warum sollen den die RST- Gabeln ******* sein? Wie teuer ist ne Magura? Und wie teuer ist ne Marzocchi? Nur mal so im Schnitt? Und ich fahre eher Street und Dirt und nen paar Sprünge sollte die Gabel schon aushalten. Achja an Member Ulvis: Ich habe die komplette xt 04er Gruppe dran.

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit. Schau dich mal bei H&S und Bike Mailorder usw.um. Dort findest du zum Teil Rahmen/Gabel- Sets ab 169,-€. Wenn du dann noch deine XT- Gruppe und die Laufräder verwendest brauchst du evtl. nur noch nen Vorbau und ne Sattelstütze und hast ein nahezu neues Bike mit 1´1´8 Steuersatz.

Zurück