Federhärte Big Hit?

Habe die gleiche Frage auch im Federungs&Co-Forum gestellt - weiß nicht, wo sich mehr Bighit'ler rumtreiben :D

Will mir ne Titanfeder für meinen Foxdämpfer zulegen. Habe mittlerweile vergessen, was da mal serienmäßig für eine drin war und die alte ist so zerkratzt, daß ich die Zahlen leider nicht mehr lesen kann. Hat jemand einen Tip? Ist ein 2002er Bighit mit der kleinen Wippe und 160mm Federweg. 450 X irgendwas glaub ich, hätte es aber gerne genau, schließlich kostet die neue Feder 75€, sollte also gleich stimmen. Achja, bei Rahmengröße S natürlich. Wiege so um die 70 (mal drüber mal drunter).

Soweit ich weiß, kannst du dir die Federhärte aussuchen (war bei mir zumindest so)?! 450 Ibs kann aber bei einem Fahrergewicht gut möglich sein.

Geh einfach mal in deinen Shop und lass dir Federn in 450 Ibs und etwas drüber und drunter zeigen. Vergleich die mit deiner Feder. Desto höher der Ibs Wert (höhere Härte) desto mehr Windungen hat die Feder. So dürftest du den Wert gut rausfinden können.

Ich wieg ca. 75 kg und hab eine 500er Feder drin.
Als ich des Radl gekriegt hab, war eine 650er Feder drin (Rahmengröße L).

ich hab mal ne frage, die hier nicht richtig zum thema gehört
aber kann mir mal wer sagen, was genau der zweite wert bei der federanabge ist? hab zB ne 450 x 2.39 drin, was ist das 2.39 dann eigentlich?

also das heißt: ich ha b bei meinem gemini nen 200er RC dämpfer drin
das is ne federlänge von 130mm und auf der jetzigen feder steht 2.39 drauf, kann ich dann auch wieder nur eine solche 2.39er verwenden?

hi lasse

ich denke, die jungs haben dich falsch verstanden. du willst keine andere federhärte, sondern brauchst einfach die korrekten daten der standardfeder, damit du nicht u.U. eine teure und nicht passende titanfeder kaufst. richtig? also: 450 x 2,39. 2,39 ist der hub der feder = ~60 mm. bei 57 mm dämpferhub also i.o.
ps: ich bin 82 kg und fahr ne 500er.

gruss pat :D

Zurück