Federhärte für Fox Van R im Norco Shore 2 (Modell 2010)

Hallo zusammen,

ich lege mir gerade das o.g. Bike zu. Bei "Testsitzen" zeigte sich, dass der Dämpfer etwas zu weich für mich zu sein scheint. Es ist offenbar eine 400 lbs verbaut. Welche Federhärte wäre bei dem Rad denn bei einem Körpergewicht von derzeit 98 kg sinnvoll. Dämpfer ist ein Fox Van R. Von der Fahrweise wird es eher moderater Freeride sein (d.h. ich bin noch Anfänger). Die Wahl der richtigen Dämpferhärte hängt ja offenbar von Gewicht, Fahrstil, radspezifischen Hebeln etc. Bin da bislang nicht ganz fündig geworden.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

copperhead19

Ich bin übrigens 175 groß und es ist Rahmengröße M. Gewicht tendenziell fallend mit Ziel 80 kg.

Gruß, copperhead19

Hallo zusammen,

ich lege mir gerade das o.g. Bike zu. Bei "Testsitzen" zeigte sich, dass der Dämpfer etwas zu weich für mich zu sein scheint. Es ist offenbar eine 400 lbs verbaut. Welche Federhärte wäre bei dem Rad denn bei einem Körpergewicht von derzeit 98 kg sinnvoll. Dämpfer ist ein Fox Van R. Von der Fahrweise wird es eher moderater Freeride sein (d.h. ich bin noch Anfänger). Die Wahl der richtigen Dämpferhärte hängt ja offenbar von Gewicht, Fahrstil, radspezifischen Hebeln etc. Bin da bislang nicht ganz fündig geworden.

copperhead19

Hallo zusammen,

copperhead19

Hi copperhead

Wir benützen in der Regel den Federhärte-Berechner von Tim Flooks, der wohl soviel Erfahrung hat
wie kaum ein anderer: Hier der Link.

Mit den eingegebenen Daten (Gewicht 98kg, Federweg Dämpfer 2.75 inch, Federweg 7 inch) ergibt
sich eine empfohlene Federhärte von 472 bei einem Sag (Negativfederweg) von 28%. Für moderates
Freeriden käme dieser Sag wohl hin. Somit stehen eigentlich 2 Federhärten zur Auswahl:

450 - Etwas mehr Sag (ca. 33%) und somit ein "weicheres" Fahrgefühl für eher downhillorientiertes Setup.
500 - Sag wohl um die 25% und somit ein satteres Fahrgefühl. Solltest Du springen, wähle eher
die härtere der beiden.