Fox Van R - welche Federhärte

Hallo Leute,
ich bin recht neu im Thema MTB und hab eine Frage bezüglich des Dämpfers Fox Van R (Baujahr 2009 glaub ich).
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/van.htm

Ich habe mir ein gebrauchtes Lapierre Spicy 316 gekauft in dem ein Fox Van R (216x63) mit einer 450er Feder verbaut ist. Bei den bisherigen Abfahrten war ich mit dem Dämpfer nicht sehr zufrieden. :eek:

Jetzt habe ich mich mal etwas mit dem Thema Dämpfer befasst und mir ist dabei aufgefallen, dass die Federhärte anscheind viel zu hart für mich ist. Ich wiege fahrfertig um die 70-72 kg und wollte euch jetzt fragen was für eine Federhärte für mich in frage käme.

Dann würde ich mir eine neue Feder kaufen, bevor ich darüber nachdenken würde mir vllt einen neuen Dämpfer zu kaufen!
Ob Luft oder wieder Stahl sei dann mal dahin gestellt aber hier kann ich am Rande gleich mal fragen wieso viele Enduro Bikes (auch die in den hohen Preisklassen) meist einen Luftdämpfer ala Float CTD verbaut haben. Reicht der für leichte Fahrer aus? Denn in dem Spicy war ursprünglich auch ein kleine Luftdämpfer drin.

Vielen Dank schonmal :)

Gruß
Chris

Hallo,

du solltest mal eine 350er ausprobieren und einige male fahren.

Wieviel SAG hast du denn jetzt am Dämpfer ?

Hi Chris,

hast du mal die 400er ausprobiert die mit dabei war? Hatte dir ja schon geschrieben,das bei deinem Gewicht die 400er besser passen wird,evtl-wie vom Vorredner schon angedeutet-auch eine 350er...solltest auf jeden Fall den Sag kontrollieren!

Gruss,Olaf

Hey. Klar hab ich aber auch die ist mir zu hart. Deswegen schau ich mal nach einer noch weicheren. War halt die frage ob 350 oder 300 als Federhärte.

Nen Luftdämpfer hol ich mir noch für größere Touren :) Den Stahl nehm ich für meinen Hometrail und n Park.

Gruß Chris

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Zurück