• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federrate?

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie ich die richtige Federrate für mein Gewicht herausfinde? Ich wiege 72kg und habe zwei Rock Shox Deluxe Dämpfer. Beide haben unterschiedliche Federn drin. Die genaue Rate weiß ich gerade nicht. Aber gibt es irgendwo ne Art Umrechnunsgtabelle oder sowas?

Danke schonmal!

Anzeige

Re: Federrate?
Neben Deinem Gewicht hängt es auch noch davon ab, welchen Hub Dein Dämpfer hat und auf welchen Federweg dieser verteilt ist.

Wenn Du diese Daten ermittelt hast, kannst Du Dir die Federrate mühelos mit diversen Berechungstools im Internet ausrechnen.

Ich glaub Dafi hat auf seiner Page auch ein Tool stehen, schau halt mal.

Viel Erfolg

Danke für die Links. Auf der Seite von Fox funktioniert das Programm nicht. Das andere geht. Nur weiß ich leider nicht, welchen Hub mein Dämpfer und welchen Federweg der Rahmen hat. Wie bekomm ich das raus? Und dann bekomm ich ja die Federrate heraus. Aber auf den Federn steht doch die Federrat und ein Faktor(z.B. 400x2.00). Was gibt dieser Faktor an?

jatschek schrieb:
Danke für die Links. Auf der Seite von Fox funktioniert das Programm nicht.
"Um diese Webseite interaktiv zu benutzen, müssen Sie Microsoft® Internet Explorer 4.01 Service Pack 1 (SP1) oder höher und die Microsoft Office XP Web Components installiert haben."
Geht bei mir auch nur mit dem MSIE, nicht mit Firefox oder Opera.

jatschek schrieb:
Nur weiß ich leider nicht, welchen Hub mein Dämpfer und welchen Federweg der Rahmen hat. Wie bekomm ich das raus?
Ausmessen!
Dämpferhub: Feder raus und Dämpfer komplett zusammendrücken, dann Dämpferlänge messen. Hub = ursprüngliche Dämpferlänge - zusammengedrückte Dämpferlänge
Federweg: Dämpfer ohne Feder einbauen, Bike auf dem Kopf stellen, Abstand Hinterradachse - Boden messen, dann voll einfedern und wieder messen, die Differenz ist der Federweg.

jatschek schrieb:
Aber auf den Federn steht doch die Federrat und ein Faktor(z.B. 400x2.00). Was gibt dieser Faktor an?
Federhärte: 400 lbs./inch
Hub: 2,00 " (also inch oder Zoll)

Den Hub des Dämpfers kannst auf der Herstellerseite nachschauen. Die Zahl hinter der Federhärte gibt den Hub der Feder in Zoll an.

Ansonsten nachmessen; Dazu die Feder ausbauen und schauen um welches Maß Du den Dämpfer komprimieren kannst. Meistens, aber nicht immer stimmt der Hub mit der Länge der Kolbenstange minus der Reserve durch den Gummipuffer überein.

Den Federweg des Rahmens, da scheiden sich die Geister. Ich finde die einfachste und logischste Methode besteht darin, den Dämpfer ohne Feder wieder einzubauen, dann die Entfernung zwischen Sattelkante und Hinterrad messen. Dann nochmal im komplett eingefederten Zustand messen und die Differenz ist der Federweg.

Ganz einfach....

Manche Leute machen da aber eine Wissenschaft draus und fangen an zu diskutieren, ob man die Raderhebungskurve usw. noch mit einbeziehen muss.

Für die Berechung der notwendigen Federhärte reicht diese Methode allemal.

Es gibt auch so gewisse Eckdaten, die fast immer passen. bei 80kg und 13cm Federweg bist Du mit ner 450-500er Feder sicher nicht schlecht beraten.

kitor schrieb:
Den Hub des Dämpfers kannst auf der Herstellerseite nachschauen. Die Zahl hinter der Federhärte gibt den Hub der Feder in Zoll an.

Ansonsten nachmessen; Dazu die Feder ausbauen und schauen um welches Maß Du den Dämpfer komprimieren kannst. Meistens, aber nicht immer stimmt der Hub mit der Länge der Kolbenstange minus der Reserve durch den Gummipuffer überein.

Den Federweg des Rahmens, da scheiden sich die Geister. Ich finde die einfachste und logischste Methode besteht darin, den Dämpfer ohne Feder wieder einzubauen, dann die Entfernung zwischen Sattelkante und Hinterrad messen. Dann nochmal im komplett eingefederten Zustand messen und die Differenz ist der Federweg.

Ganz einfach....

Manche Leute machen da aber eine Wissenschaft draus und fangen an zu diskutieren, ob man die Raderhebungskurve usw. noch mit einbeziehen muss.

Für die Berechung der notwendigen Federhärte reicht diese Methode allemal.

Es gibt auch so gewisse Eckdaten, die fast immer passen. bei 80kg und 13cm Federweg bist Du mit ner 450-500er Feder sicher nicht schlecht beraten.

Wie wären dann die Eckdaten mit 90-95Kg und 105 mm FW? Ich brauche laut dem Programm eine 750er Feder von X-Fusion oder DNM, was aber sind auf den Fox-Federn für Bezeichnungen, gibt´s für diese Angaben wieder eine Umrechnungstabelle?
Und noch eine Frage, ist es egal wie lange die Stahlfeder ist? Oder muß die genau auf den Dämpfer abgestimmt sein, ich habe nämlich eine Ersatzfeder die ist 15mm länger, ich bin nur unschlüssig ob das irgendwelche Probleme macht.

Matze. schrieb:
Ich brauche laut dem Programm eine 750er Feder von X-Fusion oder DNM, was aber sind auf den Fox-Federn für Bezeichnungen, gibt´s für diese Angaben wieder eine Umrechnungstabelle?
Bei Fox gelten die gleichen Angaben.

Matze. schrieb:
Und noch eine Frage, ist es egal wie lange die Stahlfeder ist? Oder muß die genau auf den Dämpfer abgestimmt sein, ich habe nämlich eine Ersatzfeder die ist 15mm länger, ich bin nur unschlüssig ob das irgendwelche Probleme macht.
Wenn du die Feder (ohne vorzuspannen) eingebaut bekommst, kannst du sie nehmen. Gefährlich sit nur eine Feder mit weniger Hub als der Dämpfer.

guten abend zusammen!

folgendes problem

hab ein poison epo 05, DHX 5.0, 240mm einbaulänge.

nur is mir die feder zu weich....weis jemand ob ne härtere feder n größeren durchmesser hat?oder ob die alle gleich sind.

da mein rahmen keine dickere feder zu lässt is des n großes problem :(

danke schonma

greez SlipKoRn

Zurück