Federung, wie einstellen ?

Hab seit heute mein Fully *freu* Bin bisher ein starres (aber sehr sehr leichtes) bike gefahren.

Nun hab ich Fragen zur Einstellung der Federung. Also die härte verstelle ich ja über die Luft, die ich ins System pumpe... aber welche Menge Luft is richtig ?

Und wie stelle ich dann die Federung am besten ein ? Gibts da was wonach ich mich richten kann ?

Es geht um ne Fox Float RL 100 und hinten Fox Float Triad.

Infos bitte :D :cool:

Tach!
Also bei der Einstellung der Zugstufe an der Gabel ist es am besten, du stützt dich voll drauf und lässt dann los. Das Vorderrad sollte ganz ganz leicht den Boden verlassen, also hochspringen, aber wie gesagt, Betonung liegt auf ganz ganz leicht. Wenns mehr hoch springt dann etwas die Dämpfung zu machen, wenn´s zu langsam ausfedert, dann etwas aufmachen. Wenn´s dann eingefahren ist nach Möglichkeit noch mal nachjustieren.
Beim Hinterbau musst du mal sehen, dass du irgendwo eine nicht allzu hohe Bordsteinkante aufreißt oder irgendwie einen etwas dickeren Ast. Dann fährst du da nicht allzu schnell drüber und hängst dich dabei wie ein nasser Sack in den Sattel, also alles Gewicht aufs Hinterrad. Dann probierst du solange mit der Zugstufe rum, bis es nicht mehr nachwippt; das kann man auch mit paar hintereinanderfolgenden Hindernissen machen, dabei sollte der Dämpfer nach Möglichkeit immer wieder ausfedern; wenn der Dämpfer nach allen Hindernissen ganz drin ist, musst du die Zugstufe etwas aufmachen, wenn´s deiner Meinung nach zu schnell ausfedert, du also das Gefühl hast, dass du gleich abgeworfen wirst, dann machst du die Dämpfung etwas zu. Mit deinen Federelementen sollte die Einstellerei ziemlich easy sein, wenn du es nicht hinkriegst, hilft dir bestimmt auch dein Händler.
MfG madmax87

Zurück