Federwechsel bei Manitou Travis

Hi, hab heute in meine Travis single eine härtere Feder eingebaut. Hab die alte Feder herausgenommen. Die Feder war mit einem leichten Ölfilm überzogen, aber ansonsten ist kein Öl in dem Standrohr! Ausser wenn ich die Gabel ohne Feder einmal einfahre, ist wieder (warscheinlich vom Tauchrohr) ein leichter Ölfilm an der Innenwand des Standrohres. Hab gedacht dass es so ok ist und die neue Feder eingebaut. Jetz wenn ich sie einfeder hört sich das Ganze ziemlich trocken und ungeschmeidig an... fährt sich dass noch ein, oder kommt eigentlich doch Öl direkt auf die Feder ins Standrohr?

Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise sitzt die feder nach dem umbau nicht plan auf, schau noch mal nach.

und die feder läuft nicht automatisch in öl.

ich würde die feder vor einbau mit lithiumfreiem fett fetten. perfektionistischerweise würde ich in die mitte der feder einen mindestens 10 cm langen passenden schrumpfschlauch schieben und mit dem föhn schrumpfen, den schlauch dann auch mit lithiumfreiem fett einschmieren. habe ich mal bei einer vanilla 32 gemacht die unschöne geräusche produzierte, danach war ruhe.

Zurück