Federweg bei Rock Shox SID Brain 29 von 80 auf 100mm erhöhen.

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
174
Ort
Berlin
Hi,

ist es ohne neue Teile möglich eine SID Brain 29 von 80 auf 100mm Federweg umzubauen?

s-l1600.jpg

Hab gelesen, dass man bei der Solo-Air die Luftfeder tauschen muss, aber alle gefundenen Infos beziehen sich auf das Modelljahr 2013 und älter. Das genaue Jahr der Gabel oben kenne ich nicht, aber aufgrund der schwarzen Standrohre sollte es ein recht neues Modell sein.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 75
Ist nicht meine Gabel. Ich wollte mir eine kaufen und vorher wissen, ob man eine 80 mm auf 100 mm umbauen kann.

Wie Vincy schon richtig gesagt hat, brauchts bei den neuen Solo Air Modellen (gibt es aktuell noch Dual Air bei der SID?) einen neuen Air-Shaft.

Gabel hat jetzt leider schon einen anderen Besitzer gefunden, ich suche weiter! Auf jeden Fall danke für die Antworten.
 
Dual Air gab es bei der Sid A (80 bis max 100mm) bis Modell 2014. Bei der Sid B (80 bis max 120mm) bis Modell 2012, danach nur Solo Air.
 
Noch eine letzte Frage: es gibt ja auch eine SID Brain mit 90mm Federweg, Baujahr müsste 2015 sein. Kann man auch dort mit einem anderen Airshaft auf 100mm gehen?
 
ja. 90mm ist ein ganz normal erhältlicher airshaft für die reba a und sid b. specialized hatte zwischenzeitlich auch mal 95mm, die sind einzeln wohl schwieriger zu bekommen, aber auch das war ein offiziell im ersatzteilkatalog verzeichnetes ersatzteil.
 
Noch eine letzte Frage: es gibt ja auch eine SID Brain mit 90mm Federweg, Baujahr müsste 2015 sein. Kann man auch dort mit einem anderen Airshaft auf 100mm gehen?

Bei den Solo Air Sid Gabeln mit Brain kann man problemlos den Airshaft umbauen.
Habe ich heute noch gemacht.
Ist genauso einfach wie bei den Standard Gabeln.
 
Ich hol den Beitrag hier mal wieder aus der Versenkung.
Hab mir ne SID Brain mit 95mm Federweg geholt.
Seriennummer 39T53282741
Würde vorsorglich mal nen Service machen und evtl. den Federweg erhöhen auf 100mm.
Ob sich das rentiert mit den 100mm sei mal dahingestellt, frage ist ob’s überhaupt geht und welche Teile man braucht.
Servicekits gibts ja auch massenhaft, schon sehr verwirrend.
Serviceanleitung für die SID find ich auch nirgends, wenn man nicht genau weiß welches MJ man genau hat.

Würde mich über Tips freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Federgabeln einfach so auf mehr Federweg aufmotzen? Ich hätte da auch eine SID DebonAir die ich von 110 gerne auf 130mm stretchen würde8-)
 
Kann man Federgabeln einfach so auf mehr Federweg aufmotzen? Ich hätte da auch eine SID DebonAir die ich von 110 gerne auf 130mm stretchen würde8-)
Eigentlich schon und auch keine riesige Herausforderung, weiß nur nicht ob’s bei ner Brain auch so ist.
Hab jetzt mal nen Airschaft und ein Servicekit für ne normale SID bestellt.
https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Air-Shaft-SoloAir-SID-REBA-SA-100-mm-275-und-29https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Service-Kit-SID-ab-2013Service wollte ich eh machen dann werd ich gleich mal sehen ob der Schaft passt.
Werde dann berichten.
Specialized hatte ich angeschrieben, die waren jetzt nicht wirklich eine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SID mit DebonAir hat 110mm hat 120mm Maximalfederweg. Wechen Air Shaft man braucht hängt davon ab aus welcher Modellreihe die Gabel stammt.

Aufpassen muss man halt mit den Baureihen, die nur 100mm Maximalfederweg haben. Bei der SID 2021 ist das leicht auseinanderzuhalten, da die Standrohrdurchmesser unterschiedlich sind, davor sind die Gabeln leicht zu verwechseln.
 
Meine SID ist vom letzten Jahr, also schon 20er Modell. Ich habe allerdings nur Solo-Air-Shafte zum "upgraden" auf 120mm gefunden.
 
Eigentlich schon und auch keine riesige Herausforderung, weiß nur nicht ob’s bei ner Brain auch so ist.
Hab jetzt mal nen Airschaft und ein Servicekit für ne normale SID bestellt.
https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Air-Shaft-SoloAir-SID-REBA-SA-100-mm-275-und-29https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Service-Kit-SID-ab-2013Service wollte ich eh machen dann werd ich gleich mal sehen ob der Schaft passt.
Werde dann berichten.
Specialized hatte ich angeschrieben, die waren jetzt nicht wirklich eine Hilfe.

Wie versprochen,

die Rückmeldung.
Teile haben alle gepasst Umbau ist ja jetzt eh keine Zauberei.
120mm wären auch gegangen.
 
Zurück
Oben Unten