federweg verkürzt sich nach langer fahrt!!! helft mir! Marzocchi Z150 FR SL

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin, Dresden, Welt
Moin an alle.
ich hab eine Z150 FR SL von 2004 (steckachse, 150mm, ECC5, positive und negative luftkammer) und fahre mit ihr freeride und andere sachen (eingebaut in meinem DC Akita).
es fällt auf, dass die gabel nach ein paar freeride-abfahrten nicht mehr 150mm federweg hat. er verringert sich mit der zeit. meist sind es dann nur noch knapp 140mm. wenn ich die luftpumpe an das zugstufenventil (negative luftkammer) anschraube, zeigt die anzeige oft hohe drücke an und wenn ich druck ablasse, kommt anstatt luft einfach öl raus. lasse ich nun den druck ab (und nehme in kauf, dass öl rauskommt), verlängert sich der federweg wieder auf die ursprüglichen 150mm. so kann das nicht weitergehen.
--> kennt jemand dieses problem? oder hat jemand eine ahnung, wie es dazu kommt und was man machen kann?
bitte helft mir.
danke für antworten.
 
Hi

War die schon mal zum Service? Wenn Nein ist das wohl nun so langsam dafür. Vermut mal das sich im Innenleben eines der Ventile verabschiedet.

Ähnlichen Spaß hatte ich 2002 mit meinem damaligen Dämpfer... natürlich zu Beginn des bikeurlaubs. 2 Tage später war er ganz hinüber...

Besser mal nen Service machen lachen und ggf. reparieren dann wirds wieder fluppen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten