Federweg vorn/hinten Unterschied

Registriert
11. Juli 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Kolbermoor
Hallo,

mal eine theoretische Frage. Wie sollte denn eurer Meinung nach der Federweg vorn zu hinten sein, gleich groß?? Wenn Unterschiede vorne mehr oder hinten mehr? Ganz konkret interessiert mich das bei einem Federweg hinten von 155mm, also welchen Federweg sollte die Gabel haben.

Danke für eure Meinungen
Bikulus
 
hallöchen;)

wichtig ist natürlich für wie viel mm fw der rahmen vorne überhaupt zugelassen ist.

im prinzip ist es geschmackssache wie mans handhabt es gibt bighits mit 200 die aber vorne nur ne 130er dirtjumper verbaut haben.

was meiner meinung nach schwachsinn ist in einem ht mehr als 150mm zu verbauen.

bei 150 mm haste eig eine gute auswahl ich würde mal sagen so zwischen 130-170mm je nach einsatzweck

ich hatt als beispiel ein stab mit 150mm mit einer junior t (170mm) hat ganz gut geklappt jetzt fahr ich 170 vorne und hinten und das läuft auch super.

als wie gesagt kommt auf den fahrer und einsatz drauf an:cool:
 
Der Einsatzzweck ist Enduro, aber mir ist sehr wichtig, dass ich gut bergauf komme. Möchte mir das Fusion Freak zulegen und tendiere zur Pike, damit ist der Federweh vorn so 1 bis 2 cm weniger. Gabeln mit 160mm werden mir zu schwer auch wenns vom fahren her bestimmt gut wäre.
Danke
Bikulus
 
Prinzipiell ist 155 hinten und 140 (Pike) vorne ok. Es kommt aber auf die Rahmengeometrie an, ob das Sinn macht oder nicht. Könnte sein, dass die Pike einfach zu niedrig baut und dann die Geo von deinem Rad versaut. Da sollte jemand, der das Freak fährt, dir aber genaueres sagen können.

Zum Berghochfahren könntest du ja eine Gabel nehmen, die sich entsprechend absenken lässt.

P.S.: Gibt's das Freak nicht standardmäßig sogar mit Pike?
freakfusion05.jpg

Für mich sieht's ok aus...

P.P.S.: Wenn man in den Shops schaut, scheinen sogar die meisten Freaks die Pike drin zu haben. Dann sollte es wohl ok sein.
 
Hi Dominikus

ja das Freak wird oft mit der Pike angeboten und selbst Bodo hats so empfohlen. Ich werd es auch nachher so bestellen. Wollte dies halt allg. mal diskutieren.
Hab eine Tour mit doch längerer Marzocchi gefahren und da sind dann doch 3cm Unterschied in Einbauhöhe und der Federweg war mit 160mm auch größer

Gruß
Bikulus
 
Würd auch sagen, daß "an sich" mehr Federweg hinten im Vergleich zu vorn ok und normal ist. Sowas sieht man sehr oft. Außer man hat sehr spezielle Vorlieben, dann kann man's auch anders machen.
Liegt halt auch an der Geo, was jedoch bei ner verstellbaren Gabel nicht so schlimm sein dürfte (da man's ja anpassen kann).
 
Zurück