Federwegproblem bei Manitou Black Super Air

Registriert
24. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
CH
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner Manitou Black Super Air von 2005.
Ich Pumpe die Gabel auf ca. 5.5 bar. Auf meinen Touren nutze ich so ca. 75mm des Federweges aus (der Totale Federweg beträgt 100mm). Fahre auf Waldautobahnen und einfachen Singletrails.

Wenn ich mit dieser Einstellung den SAG messe, beträgt dieser aber nur ca. 10mm. Denke dass die Gabel durchschalgen würde, wenn ich sie mit 15...20% SAG fahren würde.

Wo könnte das Problem liegen?
Die Gabel war im Winter im Service. Welchen Druch ich vorhergefahren bin, kann nich sicht sagen. Musste die Gabel die letzten Jahre nicht mehr nachpumpen.

Die Einstellung der Zugstufe ist etwa zu 75% des Einstellweges geschlossen. Denke, dass ich vor dem Service mit weniger Zugstufe gefahren bin, bin mir aber auch nicht sicher. Fahre ich jetzt mit weniger Zugstufe habe ich das Gefühl, dass die Gabel bei sehr kleinen Schlägen ungedämpft zurückschlägt.

Den Ölstand habe ich nicht überprüft. Bei vollständig geschlossener Zugstufe federt die Gabel aber kontant aus, sie ist über den ganzen Federweg gedämpft.

Könnte es sein, dass falsches Gabelöl verwendet wurde z.B. 2.5er anstatt 5er?
 
Du denkst das sie mit mehr SAG durchschlagen würde? Da kennst du die Black aber schlecht. Leg erstmal minimal mehr SAG vor (15-20%)

Wenn du sie weniger hart fährst dann brauchst du auch weniger Zugstufe. Bissl rum probieren halt - kann doch nicht der Test sein.

Probieren geht über studieren - vor allem bei Federelementen!

MfG
Stefan
 
Zurück
Oben Unten