Federwegverlust Manitou Nixon Elite

Hallo Leute
An meinem gebraucht gekauften Specialized Enduro Elite habe ich ein Problem, an mit der Manitou Nixon Elite 05 mit Stahlfeder/TPC/RTWD, normalerweise hat sie 145 - 115 mm Federweg, steht auch drauf, bei mir sind es nur 130 - 100 mm. Die Tauchrohre sind aber 160 mm aus den Standrohren, und bei einem Durchschlag, messe ich nur 130 mm am Kabelbinder, wenn ich die Feder rausnehme und press die Gabel zusammen komme ich auch nur auf 130 mm. Auf der Gabel steht "Tire Clearence Upgrad Installed" hat es da etwas mit zu tun. Ich habe mir auf der Manitou Seite das Service Manual runtergeladen und da sind auf einem Bild "Wind Down Travel Assembly" 2 Teile weniger auf der Unterseite der Stange wo die Sechskantschraube die Rohre zusammen haelt, bei mir ist da noch eine Unterlagsscheibe und ein Kunststoffring, beide zusammen kommen etwa auf 17 mm. Kann mir da jemand helfen ob das normal ist.

Hallo
bei den 05-er Gabeln musste der Tire Clearance Kit nachträglich eingebaut werden, damit die Gabel bei grossen Reifen und grossen Schlägen nicht auf den Reifen durchschlägt. Daher ist der nutzbare Federweg nun nur noch ca 136 mm.
Die 6 mm, die Du eigentlich mehr als die 130 mm haben solltest (mit eingebautem Tire Clearance Kit), sind Durchschlagschutz, um soviel können die Anschlagselastomere ungefähr noch bei einem grossen Schlag komprimiert werden.
Theoretisch kannst Du, falls Du keinen Spritzschutz zwischen Reifen und GAbelkopf eingebaut hast, den Tire Clearance Kit entfernen, bei einem Fat Albert / Big Betty schlägt dann die Gabel zwar bei ganz grossen Schlägen minim auf den Kopf der GAbel durch, blockieren sollte das RAd aber trotzdem nicht. Das würdest Du aber auf absolut eigene Verantwortung machen, falls irgendetwas passieren sollte, musst Du dann die Haftung selbst übernehmen.

Gruss
Dani

P.S. Bei den 06-er GAbeln hat man gegen 145 mm effektiv nutzbaren Federweg.

Hallo Dani
Danke fuer die Erklaerung, jetzt weiss ich wenigstenz was mit der Gabel los ist. Jetzt baue ich die Feder aus, presse die Gabel zusammen und messe die Reifenfreiheit weniger die 6 mm. Das errechnete Mass kann ich an dem Abstandshalter abdrehen, einen groesseren Reifen fahre ich doch nicht.

Hi,

hast du inzwischen den Abstandshalter abgedreht? Ich habe ebenfalls eine Nixon Elite und habe auch nur 130mm Federweg.
Ein bischen ägert mich das schon, da ich mir extra die Nixon gekauft, damit ich eine Gabel mit 145mm Federweg habe. Wegen 5 oder 6 mm würde ich mich nicht ärgern, aber 15 mm sind schon einiges...

Grüße,
redeyeJoe

-----------------------
http://www.ruffrider.de/

Hi Folks,

hat jemand ne Ahnung, wie die Nixon genau aufgebaut ist und auf wieviel mm Federweg der Dämpfer der Gabel ausgelegt ist?
Vielleicht kann man da ein oder zwei Teile neu machen und hat dann mit eingebautem Tire Clearance Kit 145 mm Federweg...

Grüße,
redeyeJoe

Zurück