Nun haltet mal die Bälle flach. Es geht mir nicht darum, den Händler zu
verklagen oder sonst was, sondern vielmehr darum, das was kaputt
gegangen ist wie Bremsscheiben ( Sind stark bräunlich angelaufen, aber nicht an der Bremsfläche, evtl härteverlust ? fliegen die mir an der nächsten Abfahrt um die Ohren ? ), dann mein schöner
Sigma 2209 MHR Computer, ersetzt zu bekommen. Ist aber nicht der Fall gewesen, dafür
habe ich aber die Beläge getauscht bekommen.
@basti138: Ich würde sagen eher schlechte Bremswirkung, sobald Scheibe und Beläge heiss werden bremst es als sei Schmieröl auf den Belägen. Kühlen sie ab ists ok. Ich habe bei der Inspektion den Händler
gebeten die
Bremsen zu entlüften, ob er es wirklich getan hat, weiß ich nicht.
@zerg10: Felgenbremsen sind nicht unbedingt schlechter, sie greifen
auf einem größeren Radius an, müssen dadurch geringere Kräfte aufnehmen
und ich könnte mir vorstellen, dass sie dadurch auch weniger Reibungswärme ausgesetzt sind. Ich habe ne Felgenbremse aber noch nie
so weit belastet, aber es gibt ja immer noch Leute die diese
Bremsen auch in den Alpen fahren.
@hnx: Ich hatte nach der Sächsischen Schweiz meine Zweifel bzgl. der Scheibengrößen, weil diese leicht angelaufen sind. Habe deshalb nochmal nachgehakt und habe der Einschätzung des Werkstattmeisters vertraut.
Ich habe jetzt nur den Schaden eines verloren gegangene
Sigma 2209,
damit kann ich leben und mache da sicher keinen Elefanten draus.
Was mich sop auf die Palme bringt ist, dass ich bei der ganzen Aktion
hätte draufgehen können UND der Händler mir auch noch falsche Beläge
mitgegeben hat.
@baumschubser: Beläge wurden täglich geprüft. Geht nicht darum, dass
diese plötzlich runter waren, sondern darum, dass ich die nicht auswechseln konnte.
Die Beläge vorn und hinten sind im übrigen nur minimal unterschiedlich
abgefahren. Die vorderen sind nun auch durch. Was aber auffiel, dass
die hinteren Beläge extrem unterschiedlich abgefahren sind. Eine Seite ca. 0,4mm, Feder ist schon leicht angeschliffen wurde aber noch nicht in´s System "gezogen". Die andere Seite hingegen hat noch ~0,8-1,0mm Fleisch. Woran liegt das ? Wurden die Bremssockel schlecht ausgerichtet ?