FEHLKAUF? FAT Project XC Advanced

warum schaust du denn nicht mal bei transalp24.de?
is auch nen versender, hat aber wesentlich bessere bewertungen als FAT..
die bikes und vor allen dingen der service bei denen is top..
geniale preis-/leistungsverhältnisse und die bikes kriegst du so, wie du sie bestellst..

guck einfach mal in den thread hier im forum.. dort kannst du viele meinungen über TA24 lesen..
wurde ihm alles mehrfach wärmstens empfohlen. Die FAT Entscheidung versteh ich net.

wurde ihm alles mehrfach wärmstens empfohlen. Die FAT Entscheidung versteh ich net.

Nun gut.. Das wusste ich nicht! Habe mir auch nicht den ganzen Thread durchgelesen. Wenn er sich bewusst für FAT entschieden hat, muss er damit jetzt auch leben.

Ich habe hier übrigens noch eine Kaufempfehlung: (Preis:1029€/Versandkostenfrei) :daumen:

Rahmen Alu Ultralite 7005
Gabel Rock Shox Reba SL, 85 mm, Motion Control, Pop Lock
Steuersatz Ritchey Logic OE semi-integrated
Vorbau Easton EA 30 OS
Lenker Easton EA 30 Lowriser
Griffe Cube
Schaltwerk Shimano Deore XT - M 772 Shadow
Umwerfer Shimano Deore LX
Schalthebel Shimano Deore - M 530
Bremsanlage Formula ORO K 18 Disc, 180 mm vorn, 160 mm hinten
Kurbeln Shimano Deore XT M 770 Hollowtech II 22-32-44
Innenlager Shimano Deore XT Hollowtech II
Zahnkranz Shimano HG 50 11-32, 9-fach
Kette Shimano HG 53
Felgen Rigida Taurus - Disc 32 Loch
Naben Shimano Deore XT - M 756 Disc 6-Lock
Speichen DT Swiss 2.0 mm
Reifen vorn Schwalbe Nobby Nic Triple Compound 2.25
Reifen hinten Racing Ralph Triple Compound 2.25
Pedale Fasten Alu
Sattel Scape Active 4
Sattelstütze Easton EA 30 31,6 mm
Gewicht 11,8 kg (in 16" ohne Pedale)
Farbe Cold-Black Pulverbeschichtung

ltd-cc-r.jpg

Zu kaufen bei www.bikerspoint.com!
Kann ich absolut empfehlen den Händler..

Quelle:bikerspoint.com

Es scheint jetzt schon 3 verschiedene Geometriearten von FAT zu geben, die in der letzten Zeit geliefert wurden. Einmal die Geometrie von der Homepage, dann die Geometrie von dem Test in der Mountainbike, wo der Vortrieb bemängelt wurde, und jetzt wieder eine neue Geometrie mit ungeraden Rahmengrößen. Und die Homepage wurde nie aktualisiert.

Bei der Geometrie aus dem Mountainbike-Test haben die nicht nur das
Oberrohr und Steuerrohr geändert, sondern auch Lenk- und Sitzwinkel. Jedenfalls steht es hier in dem Test: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=329220

Bevor ich überhaupt überlegen würde, ob ich den Rahmen in 19" nehme, würde ich mir mal komplette Geometriedaten schicken lassen mit Lenk- und Sitzwinkel. Aber wahrscheinlich würde ich es einfach zurückschicken und gar nicht lange mir weitere Arbeit machen mit Umbau und so. Wer weiß was für Ärger das nachher gibt mit der Kostenübernahme.

würd mich auch mal interessieren obs was neues gibt.
mein bekannter wird da jetzt seit 4 wochen vertröstet (bike per
nachnahme bestellt / sollte mal 8-10 werktage dauern). mal fehlt
dies mal fehlt das. die rahmgenrößen bei den hardtails sind immer
noch mit 16", 18" und 20" angegeben und sind meinem bekannten
auch von den mitarbeitern so bestätigt.

gruß

Also,

Stand der Dinge ist folgender.

Habe mittlerweile mit FAT telefoniert.

Gabel behalte ich drauf, Laufradsatz auch, finde beides eigentlich ziemlich cool.

Rahmen behalte ich auch. Habe die Spacer entfernt und mal alles richtig eingestellt und ich denke, dass das eigentlich so passt. Bin nochmal im Laden ein paar andere Räder gefahren und fühle mich eigentlich auf dem FAT ganz wohl.

MIt FAT habe ich nun besprochen, dass ich einen Verrechnunsscheck über 50 Euro, eine Dämpferpumpe, die XT Shifter und die Magura Louise BAT 180/180 und einen neuen Lockouthebel zugeschickt bekomme. Muss mir die Teile halt selbst montieren, aber das werde ich schon hinbekommen.

In dem Fahrradladen, zu dem ich mittlerweile immer gehe wurde mir gesagt, dass ich zu diesem Preis nirgends eine vergleichbare Ausstattung bekomme und wenn ich mich auf dem Rad wohlfühle das Ding auf jeden Fall behalten solle.

Verarbeitung und Einstellungen waren laut seiner Aussage auch Top.

Also, sofern FAT ihren Zusagen nachkommen, werde ich das Bike behalten... (Auch wenn jetzt einige wieder sagen werden, dass ich mich habe verarschen lassen, aber wenn mans so will habe ich für 950 Euro ein Bike mit kopletter XT Ausstattung, ner Reba TEAM, und Louise BAT) denke nicht, dass es das wo anders gibt...

Viele Grüße
Pascal

Also man könnte sagen, man sollte es aus Prinzip zurücksenden. Aber wenn sie sich an ihr Zusage halten, dann passt das für den Preis schon sehr sehr gut und entschädigt denke ich für den Ärger! Die Ausstattung ist dann schon wirklich gut und im schlimmsten Falls kostet ein neuer Rahmen jetzt auch nicht die Welt! Sollte also so passen, dennoch würde ich wohl niemandem mehr zu einem Kauf bei FAT raten!

Da kann ich dir auf jeden Fall zustimmen. Würde auch nicht mehr dort kaufen. Allerdings bin ich froh, dass die Odysee bald ein Ende hat und ich am Ende doch gar nicht mal so schlecht weggekommen bin bei der ganzen Sache.

Naja jetzt kanns dann ja auch bald losgehen, Wetter wird ja jetzt auch wieder besser ;-)

Wie ich mich schon darauf freue zu FAT zu fahren, ich kann es gar nicht in Worte fassen.

:D :lol: :D

bin auch drauf reingefallen.

Mich interessieren jetzt nur die Daten von dem neuen:confused: Rahmen?

Ist das nicht der, den Fatmodul anbietet?, ist also nur noch halb so viel wert wie der alte?

Ich hab kein Bock nach der Antwort zu suchen.

Vielleicht kann sich jemand dazu äußern.

Ich hatte eigentlich auch ein Project XV Advanced bestellt (Optik und Ausstattung gefielen mir sehr gut), und das schon am 20. Februar. Bis jetzt wurden mir 3 Liefertermine genannt, die alle nicht eingehalten worden. Nachdem ich am Mittwoch diesen Thread gelesen habe, habe ich meine Bestellung storniert. Das ging immerhin anstandslos. Innerhalb von 2 Stunden hatte ich eine Bestätigung in der Mailbox.
Inzwischen bin ich mir auch gar nicht mehr sicher ob ich überhaupt ein neues Hardtail brauche. :rolleyes:

Ob das die Fatmodul-Geometrie ist kann ich dir leider nicht sagen.

Was ich dir sagen kann ist, dass das Steuerrohr nun 160mm hat. (scheint wohl eher für ne 80er Gabel ausgelegt zu sein?)
Oberrohr hat etwa 570mm.
Sitzrohr hat ca 530mm, allerdings setzt das Oberrohr 5cm darunter an.

Die Winkel habe ich nicht ausgemessen.

Aber ich kann dir soviel sagen, dass der Rahmen sich trotz der veränderten Geormetrie eigentlich ganz gut fahren lässt. Zumindest empfinde ich es als sehr angenehmes fahren. Nicht zu aufrecht und nicht zu gestreckt...

Denke dass der 18" Rahmen zu klein für mich wäre...

Ob das die Fatmodul-Geometrie ist kann ich dir leider nicht sagen.

Was ich dir sagen kann ist, dass das Steuerrohr nun 160mm hat. (scheint wohl eher für ne 80er Gabel ausgelegt zu sein?)
Oberrohr hat etwa 570mm.
Sitzrohr hat ca 530mm, allerdings setzt das Oberrohr 5cm darunter an.

Die Winkel habe ich nicht ausgemessen.

Aber ich kann dir soviel sagen, dass der Rahmen sich trotz der veränderten Geormetrie eigentlich ganz gut fahren lässt. Zumindest empfinde ich es als sehr angenehmes fahren. Nicht zu aufrecht und nicht zu gestreckt...

Denke dass der 18" Rahmen zu klein für mich wäre...
18“ ist zu klein für 1,86 m. Bei der Schrittlänge von 85 cm würde es wohl noch gehen. Aber das Oberrohr wäre dann zu kurz. 20“ sollte ungefähr passen. 21“ ist evtl. bei der doch etwas geringen Schrittlänge für die Körpergröße etwas zu hoch? Hat das Oberrohr tatsächlich nur 57 cm (Mitte Steuerrohr horizontal gemessen bis Mitte Sattelstütze)? Das wäre ja extrem kurz für Rahmengröße 21“. Vielleicht falsch gemessen?
Das Wichtigste ist aber, dass es sich angenehm fahren läßt.

ich habe seit eine Woche mein FAT XC für 850 euros bekommen und außer ein sehr kleines Problem mit die Hayes Stroker Bremsen, ist das Rad tiptop. Ich habe es heute probiert und es fährt sich sehr sehr gut.

Ah übrigens: 85 cm Schrittlange ist nicht viel für deine Größe, hast du dich selbst gemessen? Ich bin 1,69 und mache 80-82 cm, 82cm würde ich in einem Laden mal gemessen

Ich habe deine kleine Odysee gelesen und bei mir ist alles auch so!! Lüstig. Ich denke die Leute von FAT sind einfach überfordert. Ich habe auch ein Rad bekommen mit veränderte Teile. Bei mir sah es aber ganz nicht so übel. Mein Fahrrad sei aber auch ein bisschen wie ein Downhill, aber ich sehe das Rad mehr als ein Tourer wegen die bequeme Sitzposition. Ich kann Bilder hängen wenn ihr möchtet.

Adiós chavales!

Alsoooo,
ich habe jetzt nochmal alles genau ausgemessen.

Steuerrohr hat nach wie vor 165mm.
Oberrohr hat 5800 (Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr)

Sitzrohr hat ab Mitte Tretlager gemessen 530mm.

Oberkante Oberrohr ist allerdings bei 480mm. (Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr 470mm, wobei dieses Maß wohl weniger interessiert)

Das bedeutet, dass das Oberrohr bei der 100mm Gabel etwas abfällt.
Aber die Reba Team kann man ja traveln.

ich habe seit eine Woche mein FAT XC für 850 euros bekommen und außer ein sehr kleines Problem mit die Hayes Stroker Bremsen, ist das Rad tiptop. Ich habe es heute probiert und es fährt sich sehr sehr gut.
Welche Ausstattung hast du denn jetzt genau drauf?

Bilder wären ganz cool...

Welche Rahmengröße hast du?

Ah übrigens: 85 cm Schrittlange ist nicht viel für deine Größe, hast du dich selbst gemessen? Ich bin 1,69 und mache 80-82 cm, 82cm würde ich in einem Laden mal gemessen

Im Laden waren es etwa 88cm, allerdings hatte ich da Schuhe an...

Wenn ich das alles so lese.. wieso ist FAT noch nicht pleite? Mir fallen auf der Stelle etliche Versender ein die besser sind und wo ich eher bestellen würde...

Wenn ich das alles so lese.. wieso ist FAT noch nicht pleite? Mir fallen auf der Stelle etliche Versender ein die besser sind und wo ich eher bestellen würde...

Naja ich habe hier im Forum an irgendeiner Stelle gelesen, dass jemand der zum gleichen Preis wie FAT bessere Ausstattung anbietet entweder ein Fuchs, oder ein Dieb sein muss.

Das hat mir der Fahrradladen meines Vertrtauns bestätigt. Der hat gesagt zu dem Preis ist die Ausstattung bei denen nicht machbar.

Hehe, aber wenn man so verbaut ist wie ich und im Verhältnis zu kurze Beine hat, dann ist es ja nur angebracht auch ein verbautes Rad zu fahren ;-)

Aber ohne Quatsch, fäht sich echt gut.

Naja ich habe hier im Forum an irgendeiner Stelle gelesen, dass jemand der zum gleichen Preis wie FAT bessere Ausstattung anbietet entweder ein Fuchs, oder ein Dieb sein muss.

Das hat mir der Fahrradladen meines Vertrtauns bestätigt. Der hat gesagt zu dem Preis ist die Ausstattung bei denen nicht machbar.

Und was ist mit:

Rose
Bike-Discount aka. H&S
Canyon
Poisen

etc. Die bieten ALLE Räder für den Preis an den Du bezhalt hast in gleicher Ausstattung, und bei Barzahlung ist meist noch Zubehör ( z.B. Tacho, Flaschenhalter, Steckbleche drin )

Die Leute die so betwas anbieten sind keine Diebe sondern seriös, was FAT nun mal nicht ist!

Naja jetzt kann ichs nunmal nicht mehr ändern.
Aber ich denke mal zu dem Preis kann ich mich echt nicht beschweren, wenn man bedenlt, dass ich ja die andere Ausstattung noch nachgelifert bekomme und die Gabel behalte...
50 Euro Scheck und ne Dämpferpumpe gibts ja auch noch dazu...

Also hat der Ärger ein Ende und mir ist das ega, wie unseriös die sind, muss mich ja nicht mehr damit rumärgern.

Wobei ich FAT keineswegs in Schutz nehmen will...
Ich finde es echt das Allerletze, was da gelaufen ist, nur bin ich einfach froh, dass es sich am Ende doch noch alles geklärt hat.

Auch wenns dir wohl noch keiner gesagt hat stephen, DU bist derjenige mit der ungewöhnlicheren Körperproportion. Die von Psych ist völlig normal. Ich selbst habe 84cm SL bei 183cm Körpergröße und wenn du mal mehr Threads liest in denen es um Neukäufe geht siehst du diese Verhältnisse meistens bei Männern. Du (also stephen) hast eher Frauenproportion, also im Verhältnis zum Körper längere Beine als bei Männern üblich ;)

@wickedstyle: finde die P/L-Verhältnisse ehrlich gesagt auch bei keinem der Versender so gut wie bei FAT (zumindest wenn FAT liefern, was sie anbieten ;) ), also Poison, Canyon, Radon und Rose kommen da nicht mit, die einzigen die noch besser als FAT anbieten sind BikeBox :)

Und was ist mit:

Rose
Bike-Discount aka. H&S
Canyon
Poisen

etc. Die bieten ALLE Räder für den Preis an den Du bezhalt hast in gleicher Ausstattung, und bei Barzahlung ist meist noch Zubehör ( z.B. Tacho, Flaschenhalter, Steckbleche drin )

Die Leute die so betwas anbieten sind keine Diebe sondern seriös, was FAT nun mal nicht ist!

Canyon sind für Leute gedacht die viel viel Geduld haben ;)

Alle andere Marke sind gut aber KEINE hat die Austattung von FAT für so wenig Geld. Vielleicht sind die unseriös aber naja.Man kann nicht alles haben.

Auch wenns dir wohl noch keiner gesagt hat stephen, DU bist derjenige mit der ungewöhnlicheren Körperproportion. Die von Psych ist völlig normal. Ich selbst habe 84cm SL bei 183cm Körpergröße und wenn du mal mehr Threads liest in denen es um Neukäufe geht siehst du diese Verhältnisse meistens bei Männern. Du (also stephen) hast eher Frauenproportion, also im Verhältnis zum Körper längere Beine als bei Männern üblich ;)

@wickedstyle: finde die P/L-Verhältnisse ehrlich gesagt auch bei keinem der Versender so gut wie bei FAT (zumindest wenn FAT liefern, was sie anbieten ;) ), also Poison, Canyon, Radon und Rose kommen da nicht mit, die einzigen die noch besser als FAT anbieten sind BikeBox :)

Danke fürs Kompliment ;-)

Meine Beine sind eher 78-79 cm lang, aber mir würde gesagt dass man sie mit Schuhe messen muss.

Fotos und Aussattung ca. 860 alles inkl.

für 860 ist das aber nicht das "bike Test" Modell oder?

Habe gesehen, dass deine Kurbeln und Schalthebel LX sind.
Und du hast ja auch die Stroker drauf und ne Recon U-Turn

Glaube dasss das ein anderes Rad ist.

Bei mir sind ja Kurbeln und Shifter XT und die Bremsen Louise 180/180, wenn die Teile dann kommen.
Gabel ist Reba Team (allerdings nicht die U-Turn)

Zurück