FEHLKAUF? FAT Project XC Advanced

Registriert
3. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Eintrag, weil ich zurzeit schon fast schlaflose Nächte habe.

Ich habe mich dazu entschlossen ein Hardtail um 1000€ zu kaufen. Da die Materien neu für mich war habe ich mir die Bike gekauft und den Test gelesen.

Da hat mir das FAT Project XC Advanced ganz gut gefallen. Ausstattung und Gewicht fand ich für das Geld Top.
Habe das Bike dann vor ca. eineinhalb Wochen bestellt. Für 30 Euro Aufpreis habe ich den Mavic XC 717/XT Laufradsatz bestellt.

Mittlerweile habe ich mich natürlich dummerweise weiter informiert und mir die „Mountainbike" gekauft, die auch einen Test drin hatte.
Nun stellen sich mir folgende Fragen

1. Zum einen ist das FAT Bike zwar auch in der Mountainbike ganz gut getestet, allerdings hat mir die Aussage, dass der Vortrieb nicht der Beste ist zu denken gegeben. Was bedeutet das für mich? Dass ich mich quälen muss, wenn ich voran kommen will?

2. Mavic gibt für die Felge eine maximale Reifenbreite von 2.1“ an. Ich habe den Racing Ralph mit 2.25er Breite bestellt. Habe bei FAT angerufen und die haben mir versichert, dass die Breite für die Felge kein Problem ist. Stimmt das?

3. Ich habe gelesen, dass die Rahmen von Fat aufgrund des niedrigen Steuerrohrs „zu klein“ ausfallen. Ich bin 1,86m groß und habe eine Schrittlänge von ca 85 cm. Habe mir den 20“ Rahmen bestellt, der sollte aber doch völlig in Ordnung gehen, oder?

Hat jemand von euch vielleicht ein paar Informationen zu den Dingen, die mich nun quälen, oder empfehlt ihr mir sogar evtl das Rad wieder abzubestellen und ein anderes zu nehmen.
Oder sind meine Sorgen unbegründet?

Ich bitte um eure Hilfe

Grüße
Pascal
 
Bezüglich Reifenbreite und Vortrieb würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, die Reifenbreite fahren einige in meinem Bekanntenkreis auf gleich Breiten und sogar auf der gleichen Felge. Und die Unterschiede im Vortrieb sind beim Hardtail nicht so gravierend, das Du die merkst, außer Du färst Rennen.
Bei der Rahmenhöhe ist das schon kritischer, rechnerisch kommt bei Dir 19" raus. Wenn Du hauptsächlich Feld und Forstwege fährst, kommst Du mit dem 20" Rahmen sicher gut zurecht, wenn es auch oft verwurzelte Pfade und Trails sein sollen, würde ich den 18" Rahmen mit einem Rizer Lenker und ein paar Spacer unter dem Vorbau vorziehen.
 
Ok, ich sage dir jetzt mal was: Chill und Relax!!!!!!!!!!!

1. Glaub nicht alles was in den "Bravos" steht. Diese Aussage ist ja total fürn Ar***. Das Bike hat vernünftige Komponenten und schlecht wird der Antrieb nicht sein, wobei einiges von deinem Beinen abhängt ;)

2. Kenne selbst den Rahmen nicht, aber wenn'S FAT selbst sagt, wirds wohl gehen ;)

3. 20" wird wohl OK sein, aber bei Versendern ist immer der Nachteil, dass du die Bikes nicht probefahren kannst, tja dafür sind sie viel günstiger. Aber falls du merkst, dass es sich schlecht fährt, schickste zurück und lässt ne andere Größe kommen ;)


und jetzt noch was:
Hör auf dir irgendwelche Horrorszenarien zu überlegen, bevor du das Bike überhaupt in den Händen hattest! Warte bis es kommt, probiere es ausgiebig aus und poste dann, wenn du fragen oder Probleme hast ;)
 
Keep cool und glaube nicht alles was in irgendwelchen Zeitschriften steht. :cool:
Habe mir auch überlegt dieses Rad zu bestellen weil ich von den Komponeneten und dem Preis-Leistungsverhältnis überzeugt bin. Habe mich nun zwar für ein scott Scale 40 entschieden, aber nur weil ich von der Probefahrt so begeistert war und ich einen sehr guten Preis für das neue Modell bekommen habe.

Ansonsten kannst du dich auf dein neues Rad freuen.:D
 
ich würd mir den kopf auch nicht zerbrechen.... das kannst du immer noch, wenn du das bike hast :D

die ausstattung für 1000 euro kann sich beim fat denke ich bestens sehen lassen. da findet man wohl kaum was deutlich besseres.
 
Denke auch nen Fehlkauf ist das definitiv nicht, keine Sorge! Einzig ist die Frage, was du fahren willst? Der 20" Rahmen ist für Touren sehr wahrscheinlich sehr gut geeignet, könnte aber im Gelände etwas groß sein. Aber sonst ist das nen super Bike, keine Sorge!
 
1) Vortrieb hängt auch viel von der Einstellung des Bikes ab und von den Reifen und dem Gewicht der Laufräder. Die Hefte schreiben auch oft Sachen die nicht stimmen. Vielleicht hat das Rad auch dem Tester nicht 100 % von der Größe gepasst und es kam ihm deshalb so vor. Oder der Tester war einfach nicht fit an dem Tag.

2) Sehr viele Bikes haben die schmalen Felgen mit 17 mm Maulweite. Von daher kämen wahrscheinlich fast alle leichten CC-Bikes nicht in Frage. Ist also Unsinn. Sollten die Fahreigenschaften mit den „breiten“ Reifen Dir nicht gefallen, nimmst Du das nächste Mal Reifen in 2.1“.

3) Der Rahmen in 20“ ist vorne ungefähr 2 cm niedriger als viele andere Rahmen. Dürfte nicht tragisch sein, weil Du ja keine besonders langen Beine hast und deshalb auch nicht zu hoch sitzt. Ich finde 20“ richtig, weil 18“ bei der Körpergröße zu klein wäre. Nur nach der Beinlänge kann man ja nicht gehen bei 1,86 m.

Ich sehe da kein Problem. Freu dich lieber auf dein Rad :) .
 
thema felge: kein problem, ich habe auf meiner mavic, die auch nur bis 2.1 empfohlen ist, 2.3er.
hast du die größe auf empfehlung von fat bestellt? dann sollte das kein problem sein.
 
Hey Leute,

wow, vielen Dank für eure guten Zusprüche. Jetzt kann ich wieder besser schlafen...
Ich halte euch dann auf jeden Fall auf dem Laufenden und poste mal wie das Rad ist, wenn es da ist...hoffe nur, dass es bald kommt :-)
 
"vortrieb" ist seit einiger zeit richtig mode. was genau ist das? wie wird das gemessen? wird das überhaupt gemessen, oder pi x daumen ermittelt?
 
"vortrieb" ist seit einiger zeit richtig mode. was genau ist das? wie wird das gemessen? wird das überhaupt gemessen, oder pi x daumen ermittelt?

vortrieb ist der wert in einem test, der es den redakteuren erlaubt ein bike abzuwerten ohne es belegen zu müssen, da er rein subjektiv ist.
böse zungen behaupten, dass gründe zur abwertung sein können, dass der hersteller/vertreiber des bikes keine ganzseitige anzeige schalten möchte oder keine netten werbegeschenke beigelegt hat.
aber wie gesagt, das sind nur gerüchte von bösen leuten :D

mfg
frank
 
böse zungen behaupten, dass gründe zur abwertung sein können, dass der hersteller/vertreiber des bikes keine ganzseitige anzeige schalten möchte oder keine netten werbegeschenke beigelegt hat.
aber wie gesagt, das sind nur gerüchte von bösen leuten :D
lächerlicher kinderkram.
solche abwertungen kommen zustande, wenn der chef der jeweiligen klitsche den redakteuren nicht seine tochter und/oder junge frau zur verfügung stellt. so sind die fakten. frag lasse.
 
Dann kann ich mir ja schon bestens ausmalen, was ich auf die Tests geben kann... :D

Wenn ich euch damit richtig vertehe kann´ich die Heftchen dann eher als Entscheidungshilfe sehen, die mir einen Klaps in eine bestimmt Richtung geben, da die Räder unterm Strich sowieso alle fast gleich sind ???


Hat einer von euch eigentlich ne Ahnung von Klickpedalen und Schuhen?

Scott MTB Comp 2008 in Verbindung mit Shimano PDM 530?!

Jemand Erfahrungen damit?

Grüße
Pascal
 
schuh hat mir nicht gepasst, pdm 530 sind mir nicht bekannt (gibts die?). was soll bei der verbindung problematisch sein?

bist du in allen lebenslagen so panische? :-)
 
Wieso denn panisch?

Hab ja nur nach ner Meinung/Empfehlung gefragt...

Wieso soll ich denn für einen Haufen Geld was kaufen, wenn mir jemand vll was besseres empfehlen kann ;-)
 
Ich habe ja einige Räder Testgefahren. Die waren in der Preislage (und darüber) eigentlich auch alle nicht schlecht gewesen.
Aus meiner Sicht ist der 20" Rahmen auch ganz okay. Aber das muss ich dann wohl echt sehen, wenn deas Rad da ist.

Habe mich für ein Versenderbike entschieden, weil erstens der Test gut ausgefallen ist (auch wenn ich im Nachhinein weiß, dass ich nicht viel drauf geben kann) und zweitens, weil ich im Laden für ein Rad mit gleichwertiger Ausstattung mindestens 300€ mehr hingelegt hätte!

Aber da ja jetzt fast alle geschrieben haben, dass ich mir auf keinen Fall Sorgen machen muss, warte ich erst mal ab, bis das Rad dann tatsächlich da ist.

Hoffe, dass es vor Ostern noch kommt!!! :-D

Dann leg ich mirs unter den Baum...ääähhhh... ins Nest mein ich ;-)
 
lächerlicher kinderkram.
solche abwertungen kommen zustande, wenn der chef der jeweiligen klitsche den redakteuren nicht seine tochter und/oder junge frau zur verfügung stellt. so sind die fakten. frag lasse.

Ist euch aufgefallen wie viele Inserate "Thömus" schalten musste bis endlich eines seiner Bikes getestet wurde?

Und dann auch nur mit mässiger Beurteilung - er hätte wohl doch die Doppelseite buchen sollen...
 
Hallo Micha.

Sorry, habe mich vertran. Meinte natürlich PDA 530.
Hab mir die Pedale im Laden angeschaut. Scheinen zwar mit normalen Schuhen weniger Grip zu bieten, als die PDM 324, aber dafür hab ich ja die Clickschuhe.

Den Scott Schuh habe ich schon anprobiert. Der hat mior eigentlich ganz gut gepasst und mein Fuß hat sich wohlgefühlt.

Natürlich gibt es auch bequemere Schuhe mit Gummisohle. Die sind aber schwer wie ein Stein und sehen noch dazu bescheiden aus.

Und laufen konnte ich mit den Scott eigentlich ganz gut.

Gruß
Pascal
 
Aus "Fahrrad an Ostern ins Nets legen" wird nix...

Hab eben bei FAT angerufen...

--> Rahmen noch nicht da.
Vor Ostern kommt das Rad auf keinen Fall mehr hat mir der Typ gesagt.

So ein Scheiss...
 
willste bike und Trails besuchen oder unten rumfummeln und checken ob die richtige Seite zum einklicken oben ist? Freds bezgl. dieses Problems beim 423 gibt en Masse. Die PDAs sind eigentlich RoadPedale. Würde Dir wenn Du Standfläche brauchst in uneingeklicktem Zustand die 647 empfehlen, aber einKlicken auf beiden Seiten sollte schon sein. So findet das zumindest auch die Mehrzahl der biker hier (klar gibts immer Ausnahmen) in zig Freds hier nachzulesen.
HT: Schau bei Transalp24 und bike-discount vorbei falls Versender.


"Natürlich gibt es auch bequemere Schuhe mit Gummisohle. Die sind aber schwer wie ein Stein und sehen noch dazu bescheiden aus."
kommt halt drauf an ob Du öfters zu Fuss auch mal was unter die Sohlen nimmst. Also grober Schotter, über Felsen Wandeln, Leitern ;) Thema Vibram usw.
 
Zurück