Feierabend Biken in und Döbeln….was sollte man sich nicht entgehen lassen? (Tour, Cc, Ma-Fahrer)

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Hi in die Runde,

ab Mittwoch bin ich für drei Wochen geschäftlich in Döbeln. Da der Aufenthalt so lange ist, nehm ich dieses mal mein Bike mit (Cc-Fully, 100mm)
für die Wochenenden habe ich mir vorgenommen Rabenberg und Singltrek Podcast Smrkem in Angriff zu nehmen….letzteres hab ich vor 5 Jahren schon mal gemacht und für cool befunden.
was mir jetzt noch etwas fehlt, wären ein oder zwei Highlights für 2-3 Stunden Feierabend-Runden.
komoot zeigt mir zwar ein paar Touren an, aber vielleicht gibt’s ja den ein oder anderen local mit besseren Tipps oder vielleicht darf ich mich mal irgendwo anschließen.

Beste Grüße

Ich fand auch die Trails in der Dresdener Heide immer einen Ausflug wert. Ist von der A4 auch relativ leicht zu erreichen, wenn man kurz hinter dem Flughafen parkt.

Streiche Rabenberg, lieber nach Klinovec fahren.
Da gibt es den supereasy blauen Trail, und den flowigen roten (Rubin) und den Baron mit mehr Felsen und Steinen drin.

Dazu ausgewiesene Touren über Wanderwege.
Bin neulich verletzungsbedingt (Hand gebrochen) zu Fuß runter nach Boží Dar, in der kleinen Restaurantbrauerei Pivovar Červený vlk (roter Wolf) ein IPA oder ein rubinfarbenes Červený vlk zischen und weiter runter zur Talstation des Lifts.

So, kriebstein hab ich mir angesehen :daumen:
war wirklich ne ganz schöne Runde. Die Rampe rauf zur BueG ist aber fies :D
Bist meinem Track gefolgt? Die meisten bevorzugen gegen den Uhrzeigersinn. Der Trail an der Nixkluft zwischen Limmritz und Waldheim hat aber einige deutlich steilere Auffahrten,, auch der Hügel zwischen Limmritz und Töpeln ist steiler. War damals oft die Schlußchallenge.

Für Rennrad gibt es Bereich Colditz entlang der Mulde Richtung Grimma auch ein paar weitere schöne Stiche. Aber sehr wenig Trails, bei Leisnig und durch den Thümmlitzwald.

nicht ganz…. Hab mir Komoot ne eine von „ossig“ auf neu geplant und bin dann über Döbeln wieder zurück.
Da gab es dann Überschneidungen mit deiner Tour

Nachdem mich der Wetterbericht heute so richtig vera***** hat, dachte ich mir, „fährst gemütlich vom Hotel ne Runde, ohne vorher das Auto zu beladen um dann am trailhead festzustellen, dass das Wetter so mies ist, dass einem die Lust vergeht….“ Jetzt sitze ich hier bei schönstem Wetter in Meißen und warte auf ne Pizza und muss feststellen, dass mein Rucksack zu klein für die ganzen Klamotten ist, die ich unterwegs ausziehen musste😂

Naja komoot, halte ich nichts von, werden immer die Trails ausgelassen. Da bist du sicher um die interessanten Stellen drumrum. Lassen sich aber alle mit 100mm FW fahren, selbst gesehen.

Beliebt und bei gutem Wetter nettes Ziel (beliebter Freisitz unterhalb) ist auch der Collm Richtung Oschatz. Krasse 200hm am Stück!

Wenn nach dem Smrk Flow du es gerne auch sacksteil und grob magst, dann ist Zittauer die gleiche Richtung und sehr hübsch. Auto aber nur gesichert abstellen!

Zurück