Feierabend in Germering / Gauting / Gilching / Würmtal

Hi Anselm,

Ja ich lebe noch gg ..
Ich hab noch bis 8.1. Bereitschaft danach werde ich wiedermal dabei sein :cool:..

Gesundes Neues in Die Runde

greetz silvio
 
servus Anselmo,
Dir auch a guats Neuss !!!
bleibe morgen am Sonntag noch ein tag länger in den bergen-zwecks Skitour !
nächstes mal bin ich dabei-euch viel spaß morgen-sportliche grüße harry
 
Hallo,

ein Gutes Neues Euch allen! Freu mich auf die Ausfahrten 2011 mit Euch!
Ist morgen Abend jemand im Lande und hat Lust, mit mit die "Feierabendrunden" einzuläuten?

Liebe Grüße
Simona
 
Erstmal "welcome back" Silvio und servus Simona!

Natürlich geht es auch 2011 fleißig weiter.
Diese Woche ist allerdings noch "Sonderprogramm" da einige noch Urlaub haben.
Jörg hatte gestern angeregt bei Tageslicht zu fahren. Wer hätte denn z.B. am Mittwoch Nachmittag Zeit und Lust?
Gebt kurz Bescheid, falls es tagsüber nicht klappt, dann eben abends...

Grüße, Anselm
 
Servus Würmtaler,

leider hab ich die Einladung für gestern nicht gelesen aber dann auf dem frisch gezuckerten Radweg zwischen Wangen und Neufahrn fünf Spuren gesehen. Es hat mich sofort zu einer kleinen Schneerunde motiviert.

Mittwoch nachmittag hätte ich ggf. Zeit.
 
Servus Panino,

Wir haben ja auch fleißig geklingelt als wir bei Dir vorbeigeradelt sind :-).

Mittwoch nachmittag könnte ich auch - was macht denn das Wetter?
 
...aber dann auf dem frisch gezuckerten Radweg zwischen Wangen und Neufahrn fünf Spuren gesehen. Es hat mich sofort zu einer kleinen Schneerunde motiviert.

Das waren tatsächlich wir! Wir haben an Dich gedacht und haben Sturm geklingelt.
Sind dann von Neufahrn aus rüber nach Zell/Ebenhausen und dann "oben" nach Icking. Leider ist das Ickinger Wehr immer noch durch ein Gerüst blockiert (Trietschel-Baustelle des Energie-Monopolisten Eon*, möchte nicht wissen, was das ungenutzte Gerüst pro Tag kostet), so dass wir uns links der Isar nach Kloster Schäftlarn durchgeschlagen haben.

Grüße, Anselm

* Die Wehranlage in Icking wird wegen einer Dachsanierung für Fußgänger und Radfahrer vom 4. Oktober bis 26. November 2010 gesperrt. Dies teilt der Eigentümer, die E.ON Wasserkraft GmbH dem Münchner Merkur mit.
Nächste Brücken über die Isar in Kloster Schäftlarn bzw. Wolfartshausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß zur Zeit auf mein betagtes NOPOGO zurückgreifen, da mir im Herbst der Rahmen gebrochen ist und das Bike noch nicht ganz fertig ist.
Der Rahmen ist geschweißt und neu gepulvert ( Kawagrün) aber die verschlissenen Hinterbaulager sind noch nicht alle getauscht.
Im Übrigen habe ich das mittlere Kettenblatt auf 36Z vergrößert und dafür
das große gegen einen Bashring getauscht.
 
Hallo,

ein Gutes Neues Euch allen! Freu mich auf die Ausfahrten 2011 mit Euch!
Ist morgen Abend jemand im Lande und hat Lust, mit mit die "Feierabendrunden" einzuläuten?

Liebe Grüße
Simona

Servus beinand

auch von mir die besten Wünsche zum neuen Jahr

nachdem ich erfolgreich 5 Wochen ohne Radl ausgekommen bin....
... möchte ich diese Erfolgsserie nicht abreißen lassen. :D
Außerdem wäre das kontraproduktiv für die mühsam angefutterten Lebkuchen und Stollen.

Nachdem ich letzten Winter beim Umstieg von Langlauf klassisch auf Skaten gescheitert bin, hat es diesen Winter Klick gemacht.
Daher bin ich primär beim Skaten solange es noch geht.
Eine perfekte Trainingsstrecke hab ich ja fast vor der Haustüre.
Und von Tag zu Tag wirds schneller, Vmax und Gesamtschnitt nähern sich langsam aber stetig dem Winterbiken :D

Winterradl steht aber startklar im Stall
 
Hallo Freunde der tiefgefrorenen Waldtrails,
morgen Mittag möchte ich gerne die optimale Wetterlage nutzen und eine Runde um den Wörthsee oder den Maisinger Weiher fahren.
Dabei denke ich an Sumpftrails, die nur bei gefrorenem Boden Spaß machen. Auch eine Seeüberquerung könnte ich mir vorstellen.
War heute schon zu Fuß und auf Schlittschuhen unterwegs und habe mich geärgert kein Rad dabei zu haben. Wirklich super Bedingungen im Moment.(Soll aber übermorgen bereits schlechter - sprich wärmer - werden).
Wer hat Zeit & Lust?

Wann? Mittwoch, 05.01.11, 13.00 Uhr
Wo? Würmbrücke Gauting
Wohin: Ca. 35 km (in moderatem Tempo), Waldautobahn und Trails gemischt
Wie lange? Ca. 3 Stunden.

Hier der offizielle Termin für die Gewissenhaften:
http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=11205

Grüße, Anselm
 
Zuletzt bearbeitet:
... möchte ich gerne die optimale Wetterlage nutzen und eine Runde um den Wörthsee ... fahren.
Also wenn ihr euch für den Wörthsee entschliessen würdet, könnte ich mir vorstellen, euch ab und bis dort zu begleiten.
Wäre für mich Heimvorteil und bei Unerträglichkeit der Temperaturen schnell zu beenden.
Für längere Abenteuer bin ich bei minus 10 Grad derzeit kaum zu begeistern. :mad:

Ich les morgen mal in den Thread, was entschieden wird.
 
Hallo Trayan, wir können gerne in Deine Ecke kommen.
Wir würden dann via Hochstadt (13.55) - Krontal - Delling (14.20) - Auing nach Steinebach (14.45) fahren.

Dann einmal rund um den Wörthsee und zurück über Wessling.
Wenn Du Lust auf Trails und evtl. neue Pfade hast, empfehle ich Dir Hochstadt als Treffpunkt. Delling oder Steinebach ginge aber auch.
Gib einfach per Handy Bescheid, 0172 6226362.

Grüße, Anselm
 
hallo hallo,,

gesundes neues Jahr wünsche ich auch.

wie ist das mit den spikereifen. werden ja anscheinend im moment benötigt.

wie verhalten die sich auf der straße? ist das möglich, dort zu fahren (ich habe hier speziell die anreise zu den treffpunkten im hinterkopf)

was kosten solche spikereifen, wo bekommt man sie günstig, auf was muss man achten?

um hilfe bin ich dankbar, damit euch zeitnah begleiten kann.

grüße
tommy
 
Servus Tommy,

also bei frischem Schnee kann man natürlich auch prima mit normalen Reifen fahren, aber sobald der fest verdichtet ist, fährt sich's beruhigter mit Spikes. Und wenn es mal bisschen angetaut und wieder gefroren ist....
Man kann mit den Spikes auch auf der Straße fahren (ich habe sie seit 6 Wochen drauf und fahre jeden Tag 10 km in die Arbeit - auch auf der Straße teilweise) - knistert halt ein bisschen :-) Angeblich nutzen sie sich nicht besonders stark ab auf Teer. Bislang kann ich das bestätigen.
Vor Weihnachten waren sie noch günstiger - jetzt bekommst Du den Ice Spiker von Schwalbe für 49.95 und den Ice Spiker Pro für 64.95. Entweder bei Bike-Discount.de oder auch beim Bike Rabe - die haben den gleichen Preis und Du kannst sie direkt abholen (sofern vorrätig).

VG Jörg
 
super vielen Dank!!

hab gerade schonmal nen bisschen rumgeschaut, und bin auf die selben preise gekommen.
was ich noch wissen wollte, fahrts ihr nur vorne mit einem oder auf beiden?

grüße
 
Hi Tommy,
Spikes sind im Moment (da es gerade recht eisig und harschig ist) einfach besser und sicherer.
Auf Teer fahren die sich natürlich nicht so toll, sprich hohes Gewicht und hoher Rollwiderstand. Geht aber trotzdem (Trainingseffekt :))
Bei frischem Schnee funktionieren aber auch "normale" MTB-Reifen. Gut sind auch die üblichen M&S DH-Reifen, wie z. B. Maxxis Swamp Thing oder Michelin Wild Dig'R, etc.
Problem aktuell: Wegen des deutschlandweiten Winterwetters sind Spikereifen so ziemlich überall ausverkauft.
Wir fahren übrigens regelmäßig abends "nach Feierabend" normale XC-Touren. Am WE gehts meist in die Berge oder zu FR-Runden in der näheren Umgebung.
Aktuelle Infos findest Du immer hier in diesem Thread.

VG, Anselm
 
hallo hallo,,

den termin heute bekomm ich leider nicht hin.
ich werde allerdings den thread verfolgen und mich demnächst anschließen.

ich sag erstmal danke für die super infos und wünsche euch heute viel spass beim radln. habt ja geniales wetter erwischt!!

grüße
tommy
 
servus die jungs und mädels,

hoffe, ihr hattet eine mega ausfahrt, während ich am schreibtisch gehockt habe :eek:

wollte eben nochmal kurz wissen, was ihr für Breiten ihr bei den Spikereifen fahrt. Hätte einen 2.10er gefunden. Geht das gar nicht oder taugt das einigermaßen, was die Fahrten im Schnee angeht?

grüße
tommy
 
Die gestrige Tour war grandios - super Winterlandschaften, eisige Schneepfade und knifflige Abfahrten. Zwar war der Wörthsee erwartungsgemäß noch nicht vollständig zugefroren, zu einer Überquerung des Wesslinger Weihers hat es aber gelangt.

Betrifft Spikes:
2.10 ist die (noch) übliche Breite bei Spikereifen. Es gibt zwar seit Herbst den Schwalbe Ice Spiker Pro Evo in 2.35, jedoch ist dieser Reifen bis jetzt noch nicht in Stückzahlen lieferbar. Von Nokian gibts 2.2er und 2.35er, die sind aber aktuell so gut wie nicht zu bekommen.

2.10er sind natürlich schon ziemliche "Wurzelsägen", tun es eigentlich aber. Nur die Seitenführung ist in Spurrillen oder Schneespuren eher unterdurchschnittlich, deshalb vorne lieber etwas weniger Druck fahren. Ich seh das aber auch unter dem Aspekt "Fahrtechnik- und Gleichgewichtsschulung".

Bei tieferem Schnee oder präparierten Abfahrten empfehle ich eher breite Stollenreifen.

VG, Anselm
 
Hallo Anselm,,

generell ne (evtl etwas dumme) Frage.
Aber wieso haben die Spikereifen keine Spikes an den Seiten?
Gerade da insbesondere in Kurven sind die doch wichtig??!

Gruß
 
Servus,

Welche Reifen meinst Du, die keine Spikes an den Seiten haben?
Ich fahr die Ice Spiker Pro und die haben in allen Stollen einen Spike.

Bezüglich Fahrverhalten und Breite kann ich die Aussagen von Anselm nur unterschreiben. Aber ohne die Spikes wär ich letzten Sonntag bei meiner Hausrunde vielfach auf der Schnauze gelegen.
Dagegen wars im Wald sauber anstrengend, wo der Untergrund nicht ganz gefroren war.

Das geilste am Spikes-Biken sind aber immer die Blicke der Spaziergänger. Die warten immer ganz gespannt, wanns den depperten Radler jetzt endlich hinhaut .... und sind dann wohl enttäuscht.
 
Hallo Freunde,
leider bin ich am morgigen Dienstag verhindert (Elternabend).
Deshalb meine Bitte: Fahrt einfach ohne mich, ich werde versuchen am Donnerstag meine "Afterwork-Ausfahrt" nachzuholen.
Vielleicht hat ja jemand am Don. Zeit & Lust? Würde mich freuen...

VG, Anselm
 
schönen guten morgen,

ich hatte z. B. die ice spiker von schwalbe gemeint. die haben die äußeren stollen ohne spikes.

im gegensatz hat der ice spiker pro alle stollen mit spikes. deswegen kostet der auch mehr anscheinend.

kann man es dann so zusammen fassen???:

der normale ice spiker ist für den normalen fahrer mit leichter kurvenlage.
der ice spiker pro ist für den race und sehr kurvenbetonten einsatz.

grüße
tommy
 
Servus Tommy,

das hab ich wohl falsch verstanden. Ich dachte Du meinst Reifen, die an den seitlichen Stollen gar keine Spikes haben. Die normalen Ice Spiker haben ja an den ganz äußeren Stollen keine Spikes, sollten aber trotzdem ganz guten Halt in Kurven bieten.

Kann ich aber nicht beurteilen, da ich nur die Pro kenne. Aber mit denen kannst auch ordentlich auf zugefrorenen Seen um die Kurve heizen (Wobei da m.E. der persönliche Schissfaktor eher das limitierende Moment ist :p)

So wies aktuell ausschaut, brauchst aber keine Spikes sondern Matschreifen.

@Anselm:
ich hab Do und Fr frei, aber die Wettervorhersage ist ja :mad::mad::mad:
 
Zurück