Felge eloxieren trotz Stahlteil im Felgenstoss?

carioca

3al / 2.5v
Liebe Gemeinde

Ich möchte eine klassische MTB Felge eloxieren lassen. Für mich stellt sich die Frage ob dies möglich ist. Die Felge hat keine Stahlösen bei den Speichenlöcher, aber sie ist gesteckt und hat am Felgenstoss als Verbindungsstück ein Stahlteil (spürbar magnetisch). Die Aluminium Eloxierung ist ja ein elektorlyitisches Verfahren, bei dem keine Fremdmetalle ins Bad dürfen. In diesem Fall ist das Stahlteil aber von Aluminium umgeben, ändert dies etwas?

Was sind die Meinungen?

Gruss Carioca

Das flüssige Elektrolyt kommt ja trotzdem an den Stahl ran, die Felge ist innen ja nicht "wasserdicht". Wie Franky schon sagt: Macht Dir keiner!

In den Gruppen gibt es eine, die sich mit eloxieren beschäftigt. Einer der Hardcore-Eloxierer ist Mad-Line.

Zum Eloxieren von Alu/Stahl musst du den Stahl abdecken, so dass er mit dem Elektrolyt nicht in Kontakt kommt. Und das kannst du mit einer geösten Felge sicher vergessen :(

Oh... das hab ich überlesen.

Dann wäre die Frage, welche Auswirkungen der Stahl auf das Eloxieren hat.

Schau dir mal die Freds in der Gruppe an. Stahlnieten / Wellen sind bei manchen Kurbeln ein Problem und Mad-Line hatte hier auch schon einige eloxiert...

alles was nich Alu ist, außer es ist Titan, is nach dem eloxieren nicht mehr da :p. Und das Eloxierbad ist versaut und muß entsorgt werden, wer also sollte so einen ..... machen ....

Zurück