Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich fahre ein Kona Paddy Waggon und so langsam geht mir der Anblick der gelben Felgen auf die Eier. Kann ich die irgendwie selbst entlacken, so dass sie dann silber sind? Oder doch besser anschleifen und selbst lackieren. Muss nicht hübsch werden, Hauptsache das gelb ist weg.
Falls die Felgen gepulvert/lackiert sind: Abbeizer auftragen und die Felgen mit Frischhaltefolie umwickeln, der Abbeizer braucht Zeit zum wirken. Dann mit Topfkratzer den Lack entfernen, mit Stahlwolle polieren. Zum Schluss Elsterglanz.
Stimmt, Speichen raus erscheint sinnvoll beim abbeizen.
Glaub dann schleif ich die doch lieber an, kleb die Speichen und Bremsflanke ab und geh dann mit der Sprühdose drüber.
Welche Dosen für Matt-Schwarz sind denn empfehlenswert? Baumarkt ist vielleicht nicht die einzige Quelle...
Matt würd ich auch nehmen. Kenn mich mit Sprühlack nicht aus. Warscheinlich würde ich Ölfarbe mit Schwämmchen auftragen- blättert nicht ab. Wenn an die Flanken (Sprüh)Farbe kommt, putzen Felgenbremsen die wieder ab.
Auf Schwarz siehste aber auch Dreck und Staub! Hab mir vor Jahren schwarze Rahmen besorgt und verbaut ;/
Werd morgen mal einen Tropfen Leinölfirnis mit Kaffee mischen und guggen wie das helle Farbe abdeckt. Hab mal drüber gelesen.. und werde morgen berichten
Felgen lassen sich eingespeicht super abbeizen. Hab ich mit meinen Singletracks auch gemacht und der Arbeitsaufwand war garantiert geringer als neu Einspeichen. Mit einem Stahlschwamm kommt man super um die Nippel rum, falls da noch hartnäckige Farbreste hängen. In Frischhaltefolie einpacken ist halt wichtig, dann kann man den Glibber nach ein paar Stunden abziehen wie Sonnenbrand (Umgebungstemperatur muss stimmen! Bei Frost in der Garage wird's nix!).
Farbe: wenn's halten soll, 2-Komponenten-Lack verwenden. Also z.B. sowas. Alternative: Sprühfolie, die sich hinterher sogar wieder abrubbeln lässt. Google mal Foliatec Sprühfolie.
Klingt interessant. Laufräder ausbauen, Reifen, Felgenbänder runter und Abbeizer auftragen. Die Folie dann etwas locker um die Speichen herum wickeln? Mit Bürsten kann man die Ecken/Rundungen dann freiputzen..
Ich hab von der Folie etwa 30-40 cm lange Stücke abgetrennt und den Streifen dann wie eine Spirale durch die Speichenzwischenräume gezogen. Es ist nicht notwendig, dass die Folie die Beize absolut luftdicht einschließt. Wichtiger scheint mir, die Beize ordentlich dick aufzutragen.
Rasant-Abbeizer aus'm Max Bahr. Hier im Forum wird gerne Grüneck Power Abbeizer empfohlen, kostet etwa 20 das Kilo und löst wohl sehr zuverlässig alles ab. Hatte mir auch überlegt, das Zeug zu holen, aber hab's dann mit dem Billigzeug vom Baumarkt versucht - einfach, weil's noch im Keller stand. Hat denn auch wunderbar funktioniert (wobei ich nicht weiß, womit die Felgen lackiert waren).
Umgebungstemperatur > 10°C und nicht länger als 12 Stunden einwirken lassen.