Felge lochen

K

King Loui

Guest
Hi,

ich wollt mal fragen wie man am besten ne mavic d321 lochen kann. welche bohrer sollte man da nehmen und hält das die felge dann überhaupt noch aus? ich hab die felge vorne und hinten.

dann hab ich noch ne frage? woher bekommt man für ne hope gothic bremsscheiben und neue bremsbacken für die hope m4. auf meine sind nämlichöl draufgekommen, weiß aber auch nicht wie? warscheinlich irgent wie durch das wetter übertragen von dem boden. scheiss autos, versauen einfach alles.

Du kannst probieren, den Belägen ordentlich Flamme zu geben, am besten mitm Bunzenbrenner oder so. Wenn du denkst, der Belag ist jetzt ein Stück Kohle, müsste das Öl raus sein. Dann machste das Stück Kohle nur noch Sauber und schon müsste es wieder ziehen. Die Methode hat sich wirklich bewährt.

Ich hab meine D321 mit einem Stufenbohrer gelocht aber das ist wohl nicht die beste Lösung. Ich empfehle dir, da 18mm-Löcher reinzumachen, das hält bei mir richtig gut.. 20mm gehen zur Not vielleicht auch noch, keine Ahnung.
Du sparst bei 18mm pro Felge ca. 90g. Weiß nicht, ob sich das dafür lohnt, die Felgen extra auszuspeichen? Oder willste die gleich im Laufrad lochen?

bremsscheibe reinigt man mit wasser und benzin oder? kann man die scheibe eigentlich auch bei einer scheibenbremse anflexen? fürde das was bringen?

ich mein ja nur bei der hinteren und nicht bei der vorderen, für was brauch ich schon hinten eine dosierbarkeit? die muss entweder ziehen oder nicht ziehen. würde das hinten etwas bringen oder nicht?

ich würds nich versuchen, ich denk das problem wird sein dass das nich den gleichen effekt hat bzw das gleiche Bremsverhalten haben wird wie angeflexte felgen.. weil bei Scheibenbremsen das Laufrad anderes abgebremst bzw belastet wird.. da is bei angeflexter scheibe die Speichenbelastung glaub ich brutal gross, zu gross

keine ahnung welche speichen das aushalten würden. Dass die alpine für tandem und DH sin is ja ok, aber die Bremskräfte einer Scheibenbremse sin beim trial anders als beim DH dual etc... da gibts eben vor- und rückwärtsbewegungen. Und wenn dann noch ne anflexte scheibe dazukommt, die wahnsinnig hart und abrupt stoppt, dann is die Belastung für den bremssattel, speichen, Nabe etc. noch mal um einiges grösser. Und da bringen dann vielleicht selbst die dicken alpine speichen nix mehr.

wenn du mit der Bremskraft deiner hinteren Scheibe nich zufrieden bist dann machts kein Sinn hinten weiter scheibe zu fahren. Ich denk dass keine Bremse hinten mehr zumachen kann als ne magura mit angeflexter felge. Und dann hat man auch den vorteil einer Scheibe mit dabei, nämlich die Bremspower im Nassen.

Also ich bin der Meinung das die speichen usw. das schon aushalten. Ich hab mal aus Spaß mit dem Dicken zusammen aus 2 Standart-Stahl-Rahmen und paar 3-Kant Stahlblechen ein Tandem gezimmert. Das kam so auf 30-50 kg (nur geschätzt) und mit uns dann 200-220 kg. Da waren nur billige Standart-Laufräder drin und die haben das auch ausgehalten ohne Probleme. Später wurde es dann mal geklaut. Schade. Das Ding war schon eine Höllenbude und nur mit V-Brake vorne.

Fabi

Bevor man mitm Bunsenbrenner an die Beläge geht sollt man wissen was man für welche hat Gesinterte oder Organische. Denn ein paar von denen Zerplatzen und man hat Stückchen zwischen den Zähnen :D

Man kann sie aber auch in Isopropanol legen oder anfeilen ich glaub das könnt auch schon ein wenig bringen...

Ronny

Zurück