Löcher im Mavic e-Deemax 30 & 35

Registriert
7. April 2023
Reaktionspunkte
0
Moin leute..

ich habe ein brandneuen Mulletlaufsatz von Mavic deemax in 29 und 27,5 Zoll hinten.
Die Reifen die ich aufziehen wollte sind ganz neue Specilized Butcher 29x2.6 und Eliminator 27,5x2.6 in Lightskin optik.
Diese hatte ich auch schon in Schwarz auf meinem Raymon laufsatz, wo die sich problemlos auf und abziehen lassen haben.
Dann wollte ich die Reifen auf die Mavic felgen machen... erste seite hat geklappt, dann schlauch rein und dann fing das Problem an, die reifen ließen sich absolut nicht final aufziehen... absolute voll Katastrophe, sogar die Panzer Rose Reifenabzieher sind gebrochen...

Und ich habe schon alle möglichen Reifen aufgezogen, wie Kenda hellkat, Conti Baron, Magic Mary, Specilized Butcher , Maxxis Assegai


Aber das hab ich noch nie erlebt...

Meine Frage nun ist ob ich die laufräder überhaupt noch verwenden kann, weil beim überziehen mit dem Rose Reifenaufzieher aus Metall haben sich löcher in der Felge gedrückt..

Meint ihr die Statik ist dadurch gefährdet?


Danke in Vorraus .
 
Nur mal so, Löcher im Felgenband sind der Statik der Felge herzlich egal.

Schau dir die Bilder noch Mal genauer an. Insofern das hier kein Troll ist und die Geschichte in ihrer Abfolge genau so stimmt, dann muss ich schon sagen : Glückwunsch. Wer dermaßen hart mir Metallhebern an einer Carbonfelge herumdoktort, dass Felgenhorn und Felgenbett gleichermaßen versaut sind, der sollte vielleicht lieber professioneller Flaschen + Dosenöffner werden. Alles andere hat wenig Aussicht auf Erfolg bzw. Könnte schon als Vandalismus bezeichnet werden.

....
Irgendwie habe ich echt Zweifel, dass dieser Post echt ist.
VG
Hexe
 
Sieht eher nach Alu aus . . . aber das macht das ganze nicht besser.
Würde auch sagen das ist Alu. Die Löcher im Felgenboden machen nichts, neues Felgenband drüber, Schlauch rein, aufpumpen, fertig.
Scharfe Kanten aber vorher mit Schleifleinen sauber entgraten, im Sichtbereich mit Edding drüber.

Wenn's doch 'ne Carbonfelge sein sollte (was ich nicht glaube), entsorgen.
 
Da sind aber nicht nur Löcher im Felgenboden. Auf dem dritten Bild sieht man auch 'nen Riss im unteren Bereich des Felgenhorns... (Rechts neben dem Loch).
Hasst du denn die Reifen beim Aufziehen schön mittig ins Felgenbett gelegt und gegenüber von Ventil angefangen und beim Ventil aufgehört mit dem Aufziehen? Die Methode ggf. unter Zuhilfenahme von Spüli führt i.d.R. zu besseren Ergebnissen als rohe Gewalt...
 
Zuhilfenahme von Spüli führt i.d.R. zu besseren Ergebnissen als rohe Gewalt...
:daumen:
sieht man auch 'nen Riss im unteren Bereich des Felgenhorns
Na, ich weiß nicht . . . die Bilder sind leider weg.
Ich habe meine vordere Felge auch bissel beim Delle rauskloppen Misshandelt, hab auch in Laufrichtung ein Riss drin, fahre die so seit 7 Jahren, der Riss ist nicht weiter/länger geworden.
Trotz DH mit fiesen Landungen und 2,5 Bar.
 
Servus,
ich habe im Prinzip das selbe Problem:
Habe mir Mavic E-Dmaxx geholt (Alu) weil meine Dt Swiss E 1900 in den Ruhestand wollte.
Schien ne guten Idee. Anfangs nen uralten Schwalbe Rock Razor mit viel Mühe drauf und runter bekommen. Dann jüngst nen Magic Mary mit Aller Gewalt nicht auf die Felge bekommen. Der Reifen ging problemlos auf meine alte Felge und auch wieder runter. Bin in den Laden meines Vertrauens, vor lautern Verzweiflung. Die haben es auch nicht hinbekommen. Auch ein Maxxis, den sie versuchsweise probiert haben, war nicht drauf zu bekommen. Deren Fazit: Die Felge ist einfach zu groß und/der das Felgenbett zu flach.
Ich bin überrascht und genervt. Laufrad auf, das man die Reifen nicht drauf bekommt ist ziemlich nutzlos.
Gibt es dazu weitere Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten