Felge max 3,3 bar Reifen mind 3,5 bar!

Mein Problem ich hab die Maxic XM 321 disc und will mir den Vertical oder Vapor kaufen. Als Mindestdruck steht bei den Reifen 3,5 bar in die Felge dürfte ein 2.3 Reifen nur mit 3,3 bar.
Was könnte passieren, wenn ich den Vertical dann auf 3,5 aufpumpe und dann fahre? Reißt's mir dann alles weg...?
Oder wär der Vapor (2.1) dann doch besser als der Vertical?

Die Beschränkung auf max. 3.3 bar bei 2.3er Reifen verstehe ich nicht ganz. Die Belastung für die Felge bei einem bestimmten Druck ist doch unabhängig von der Reifenbreite. :confused:
Die 3.5 bar Minimaldruck für den Vertical/Vapor sind sicher falsch! Ich fahre den Vertical mit 2.3/2.7 Bar (v/h) bei 85 kg ohne Probleme. Mehr als 3.5 bar macht bei einem MTB-Reifen über 2 Zoll auch keinen Sinn, wenn man nicht ausschliesslich auf Asphalt fährt (sorry DrKimble ;) )

Ja, da hauts mir ja 's Überdruckventil naus!

Was fahrt Ihr denn für Hammerdrücke??? :eek:

Also 3bar ist wohl die absolute Obergrenze fürs Bergrad. Mehr gibt doch kein Sinn. Ich fahr so 2 bar auf 2,1er Reifen bei 70kg. Gut, das ist schon eher wenig, aber mit 3bar kann ich Schotter nicht mehr vernünftig fahren. Der Rollwiderstand nimmt bei so hohen Drücken zu (nicht auf Asfalt, aber da kommt ein MTB ja nur hin, wenns nicht anders geht) und die Traktion auf Schotter und Fels extrem ab.

Probiert mal 2,5 bar auf einer Hausrunde!

Mich wundert zum einen was das für ein komischer Min.druck für MTB-Reifen sein soll, und zum anderen auch das mit der Felge, verstehen tu ich's nicht.
Deshalb dachte ich ihr könnt mir da weiterhelfen.
@alkaloid: Deiner Erfahrung nach scheint das ja zu funktionieren, also auf an's Nachmachen :daumen:

Der Druck den du nennst ist nicht der minimale Druck sondern der empfohlene Druck! Du kannst (und solltest ihn aufm MTB auch...) ihn auch mit weniger fahren!

Hi,
3,5 bar sind der empfohlene Druck. Nicht der Mindestdruck. Auch bei Conti nachzulesen. Ich war jetzt nicht im Keller aber ich glaub der Mindestdruck liegt bei 2,5 Bar. Für den Vapor. Beim Verticak wahrscheinlich nocg etwas niedriger.
Wenn du willstv kann ich noch nal auf den Reifen schauen.
/Deer_KB1

Zurück