TL Reifen rutscht von der Felge, zu kleines Felgenhorn?

Wenn es eine Begrenzung gäbe, wäre sie doch in der Bedienungsanleitung bestens aufgehoben oder nicht? Auch für die Iodine steht dort nichts, außer die allgemeine Begrenzung für Carbonfelgen.
https://www.dropbox.com/s/hewdg65nmcblm09/2017 Cobalt Iodine Opium Wheel Instructions.pdf?dl=0
Dürfte nicht daran liegen. Vielmehr an der Paarung. War der Reifen stramm aufzuziehen oder ist der praktisch von selbst auf die Felge gerutscht, ohne die Notwendigkeit ihn komplett in Felgenbett anzusenken rundum, bevor Du die letzten cm übers Felegenhorn gezogen hast?

Nicht so ein Krampf wie bei Conti, aber war schon stramm. Der Reifen musste dazu rundum ins Felgenbett gedrückt werden. Sprang auch direkt mit Handpumpe ins Felgenhorn und war relativ dicht ohne Milch.
 
Tubeless über 2bar - wozu?? Bei 3bar oder mehr und hauptsächlich Straße würde ich wohl eher Schlauch fahren.
Der nötige Druck ist abhängig vom Systemgewicht und Reifenbreite. Der TE fährt schmale Reifen. Was bei 2.4" genug ist, kann bei 2" zu wenig sein. Ich fahre bei 2.3" hinten zb auch 1.9bar. Bei schmaleren Reifen müsste ich dann auch über 2 bar bei Systemgewicht von knapp 110KG
Bei den 2.5 und 2.6" fahre ich deutlich weniger. Speziell vorne.
 
Ich hatte diverse Cobalt-Laufräder, die alle problemlos tubeless funktioniert haben. Tubeless über 2bar - wozu?? Bei 3bar oder mehr und hauptsächlich Straße würde ich wohl eher Schlauch fahren.
Das kann ja sein aber es hilft nicht. Denn die Ursache dafür, dass der Reifen von der Felge springt ist sicher nicht der zu hohe Druck, sondern schlicht und einfach die falsche Paarung. Wobei der Reifen selbst ja auch sehr wichtig dabei ist. D. h. auch wenn er niedrigeren Druck führe, würde der Reifen nicht halten.
 
Ich würde ganz gerne nochmal auf das Felgenhörnchen lenken.
Je ausgeprägter das Horn, desto schwerer ist es für den Reifen dort drüberzurutschen. Die Cobalts haben, wie schon erwähnt, gerade mal nen knappen Millimeter. Alle Felgen, mit denen ich zuvor zu tun hatte haben gefühlt locker 1,5 mm.
Mir gruselts, wie lange ich nach einer "sicheren" Reifen-Felge Kombo suchen muss, wie oft mir bis dahin der Reifen noch abrutscht, wie hart ich mich abpacke und was das alles kostet.o_O
 
@likekiel : Die Felgenhornhöhe ist nicht unmittelbar ausschlaggebend. Vielmehr der Außendruchmesser der Felge. Im Prinzip muss der Reifenwulst innerhalb der Felge bleiben. Die geringe Felgenhornhöhe sollte lediglich durch den recht großen "Felgenbettdurchmesser" kompensiert werden. Insofern möglich, miss den Außendruchmesser am Felgenhorn am Crankbrothers und am DT Laufrad. Hier eine Darstellung von Schwalbes idealen tubeless Felge inkl. einigen Erklärungen. Demnach sollte der Außendruchmesser mindestens 632,95 mm betragen. Bitte an mehreren Stellen messen! Viel Spaß beim messen!

Edit: Korrektur des Durchmessers 632,95 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zinks werde ich mir aber nicht holen. Sollte ich mich für den Verkauf der Cobalts entscheiden werdens danach definitiv keine CrankBrothers mehr.

@BAM3000 Danke für den Link, werde ich mal durchmessen, wenn das LR wieder da ist. Du meinst aber mind. 622,45mm oder?

Inkl. 5mm Flanken sollte die Felge demnach mind. 632,45 im Gesamtdurchmesser messen?
 
@likekiel: keine Ahnung was ich da getippt hatte. Unter "Absprungsicherheit" findest du die relevanten Zahlen. Für Tubeless ergibt sich: 621,95 mm + 2 x 5,5 mm = 632,95 mm als minimaler Außendurchmesser. Als Umfang hieraus folgt Pi x D = 3,14 x 632,95 mm = 1988,47 mm. Der Umfang ist einfacher zu messen und berücksichtigt Höhenschläge. Messfehler sind um den Faktor Pi() verringert. Bedeutet, bei 1 mm falsch gemessenem Umfang weicht der Duchmesser um 0,32 mm ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich das Vorderrad ausgebaut und den Vittoria Terreno gegen Schwalbes Ultrabite getauscht.
Den Terreno habe ich nur aus dem Horn in die Felgenmitte gedrückt und konnte ihn dann bereits per Handkraft von der Felge ziehen. Er könnte noch ein wenig gedehnt vom Luftdruck (ca 2 Bar) sein, aber eigentlich sollte er nicht so locker runter gehen oder?
Der Ultrabite war etwas widerspenstiger aufzuziehen, als die Terrenos bei deren Erstmontage.

Beim Messen des Felgendurchmessers habe ich mich schwer getan, da ich leider nur einen Zollstock zur Hand hatte. Hier kann ich keine stichfesten Zahlen liefern.
Auf der Felge habe ich bzgl max. Luftdrucks nichts außer diese Aufkleber gefunden:

photo_2021-08-21 10.16.04.jpeg
 
Zurück
Oben Unten