Felge

Gangster

King of all
Registriert
3. November 2002
Reaktionspunkte
0
Servus,
hab mit der Suchfunktion schon dannach gesucht, aber nicht das gefunden was ich wollte!
Also meine Frage ist: Was für ne Felge und Nabe ist für trail geeignet (26")?
Bin bis jetzt nur Dirt gefahren und möchte mir nämlich ein 26" trail aufbauen!
Danke!
 

Anzeige

Re: Felge
felge:
alex dx 32 gelocht ca 75 euro www.echobike.de (steht nicht auf der page, aber per mail kannste das ding bestellen; schwarz oder silber)
oder...
alex dx 32 ungelocht ca 50 euro (auch www.echobike.de)

nabe:
hügi dt 240 ca 200 euro
hope ca 220 euro
chris king ca 350-450 euro (geiler sound + oberlange garantie + helixverzahnung die niemals durchrutscht, hat jedenfallst noch keiner gesagt, dass die durchgerutscht ist)
 
Chris King kann auch durchrutschen aber meist wenn man nur schwach reintritt. Bei mir wars so beim normalen anfahren, nachm balancieren, wegen tretbunny... Leicht reingetreten und dabei hats kurz knacks gemacht und der Vordere Pedalarm von ca. 75Grad oben in wahnsinns geschiwndigkeit dSenkrecht nach unten. Dabei geht sogar das Hinterrad mit hoch weil man ja irgendwo beim Beschleunigen zum Lenker geht und wenn mn nicht Beschleunigt Schiebt man halt das Bike nach Hinten wie wenn ne Kette reißt eben. Das ganze ist bisher einmal passiert... Also im edeffekt ist das was was keinem Schadet weil wichtiger ist es bei Gaps... das die ned durchrutscht...
 
Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, für den Anfang tut´s auch ne einfache Shimano-Nabe. Ich weiß wirklich nicht, ob es sinnvoll ist, einem Newbie gleich ne CK zu empfehlen.
Manche möchten zwar nach außen so wirken, aber die meisten Leute schei$en kein Geld. Also es reicht ne Shimpanso-Nabe und wenns dir mal den Freilauf zerschießt, dann kommt halt ein XTR-Freilauf dran, das hält dann.

Die DX32 ist zwar gebräuchlich, aber auf http://www.koxx-bikes.de gibts ne Felge, die is noch breiter, trotzdem leichter und kostet schlappe 45 €. :D :D :D
 
@aramis: ja gut, hast schon recht, aber selbst wenn man noch am anfang ist, und kleine sachen runterdropt, die nicht höher als 50cm sind, kann es gefährlich sein, wenn der freilauf durchrutscht.
daher, vielleicht gleich ne hop holen oder so, die hält ja auch lange und dann rentiert es sich schon, es sei denn, man hat nach 2 wochen keinen bock mehr auf trial, weil man merkt, dass es garnicht so einfach ist, wie es aussieht. aber wenn man wirklich vorhat, länger zu fahren, dann ist es doch sinnvoller bessere teile zu kaufen. wer billig kauft, kauft oft 2x. ck muss natürlich nicht gleich sein, die ist mir auch zu teuer, aber trotzdem endgeil. der jan hat mir auch von anfang an gesagt, naja, ne xt nabe muss nicht unbedingt sein, die ist nicht unbedingt so cool. dann vielleicht lieber ne hügi onyx, das scheint es auch noch keine probleme gegeben zu haben und die kostet nicht mal 100 euro.
 
Eigentlich ist der Thread ja Felge, aber zum thema Nabe hab ich auch was zu sagen.

Eigentlich spricht wirklich nichts dagegen, eine Shimano NAbe zu fahren. Hatte seinerzeit die Deore. Die fuhr sich nicht besonders (weicher Tritt und so), aber als sie kaputt war (nach ca. einem viertel Jahr), hat es mir nicht wirklich wehgetan.

ABER........

Dann hatte ich ne Hügi Sport (älteres modell). Nach zwei Monaten ist mir zum ersten Mal der Freilauf, bzw. die Zahnscheiben, kräftig durchgerutscht. Der Freilauf war dann erstmal zu nichts mehr zu gebrauchen. Dann wurden mir die Zahnscheiben getauscht- einmal auf´s Hinterrad gestellt, wieder durchgerutscht und im A....
(Gott sei dank, nicht an einer hohen Kante)

Man will mir jetzt noch die Feder auswechseln, oder die Nabe mal zu Hügi schicken. Mal sehen, was draus wird, oder ob mein Vertrauen in Hügi für immer zerstört ist :heul:

Ansonsten hört man aber nur Gutes und ich würde Hügi auch weiter empfehlen. Gut gefahren ist sie sich. Und ´zig andere Trialer können nicht irren (auch wenn viele Irre dabei sind :D )

Naja bis denne... Tilo
 
also bei felgen würde ich dir auch die D521 in silber empfehlen.

bei naben-ich fahre ne xt-disc nabe,die knackt zwar auch manchmal,aber wenn man nicht wie ein stier in die pedale tritt
hält so ein freilauf auch-außerdem sind für diese normalen sperrklinkenfreiläufe von shimano immer ersatzleile erhältlich-geht dir mal einer kaputt,dann gehste zum händler und ruck zuck haste einen neuen-was bei ck-naben bestimmt nicht so einfach ist-wenn man nicht gerade einen geilen bikeshop in der nähe hat,der solche exclusiven marken führt...SHIMANO!
 
Ja gabs da nicht ne Magura Nabe mit ner Hügi Stirnradverzahnung, ich kannn mir das nie merken... Aber die soll doch gar nicht so teuer sein. Das könnte preislich die optimale Lösung sein.
 
Zurück