Felgen für MTB Schlauchreifen (Tubular)

Welche Felgen sind für MTB Schlauchreifen (z.B. Dugast oder Tufo) geeignet. Im Tufo Thread bin ich nur auf die Quasar gestossen. Hat da jemand eine Internetadresse (wo man auch nur die Felgen bestellen kann).

Gibt es noch andere Felgen? Kann man auch eine 26" Schlauchreifen Felge (z.b. ambrosio F20) nehmen. Halten sollte das ja auf jeden Fall - klappt im Cross ja auch. Ich bin mir nur beim Durchmesser und bei der Felgenbreite nicht sicher. Allerdings soll die Carbonfelge von Frischknecht auch nur ca. 20mm breit gewesen sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich glaube die Reynolds ist noch nicht lieferbar. Die Tufo - Laufräder gibt es derzeit auch nicht.

Ich habe halt einige der CX2 Reifen hier und würde die gerne mal fahren. Mir fehlt nur die Felge dafür.

Bist Du sicher das die "normalen" 26 Zoll Schlauchreifenfelgen nicht passen? Bei den Drahtreifen weiß ich auch, dass das ein anderer Durchmesser ist.

Wo bekommt man den die Quasar Felgen??

Chris13 schrieb:
Ich glaube die Reynolds ist noch nicht lieferbar. Die Tufo - Laufräder gibt es derzeit auch nicht.

Tufo gibts schon

CIMG4072.JPG

Von den Tufo Reifen habe ich eine ganze Kiste hier stehen (wir werden ja von Tufo gesponsert). Von den Laufrädern wurden ganz wenige ausgeliefert. Das Laufrad wird es so nicht mehr geben (andere Komponenten). Selbst für uns als gesponserte Fahrer gibt es die neuen Laufräder frühestens zur WM im August.

Da wir die Reifen aber unbedingt vorher fahren wollen, suche ich jetzt eine Felge, die wir dafür nutzen können.

Ich habe gerade auf der Seite von Dugast gesehen, dass er die Reifen für 559cc (26" MTB) und 571cc (26" triathlon) macht. Ist also auch beim Schlauchreifen ein unterschiedlichs Maß.

Vermutlich hat der Tufo das Maß 559cc, oder? Gibt es denn außer der VanTuyl Felge (Quasar) überhaubt eine 559cc Schlauchreifen Felge? Weiß jemand welches Maß die alten Wolber Felgen hatten und was die gewogen haben (da könnte ich eventuell rankommen).

Ich finde auch nirgends eine Internetadresse, wo man die Quasar Felge bestellen kann.

Das müsste das Momentum SL von VanTuyl sein. Das Tufo Laufrad von Hawkpower ist meines Wissens damit praktisch identisch. Über Tufo gibt es den Laufradsatz aber so nicht mehr (warum kann man sich ja dann fast denken).
Da scheinbar alle Laufradsätze aber die Quasar Felge genutzt haben, stehe ich jetzt vor einem Problem.
Am liebsten würde ich einfach eine Alufelge mit Schlauchreifen fahren, aber es gibt meines Wissens gar keine Schlauchreifenfelge in dem Format.

nö, die ist in irgendeinem Billig-Uralt-Ramsch eingespeicht. Aber zum Reifentesten wirds wohl reichen, oder? Wennst später eh die Tufos kriegst ...

die wolber alus wiegen ca.450g

es ist kein mass angegeben. auf den reifen steht nur 26*1.95
durchmesser der aussenkanten ist 57,5cm.
die felgentiefe beträgt 2-3mm
sie sind 25mm breit

die dazugehörigen reifen wiegen ca 850g

kann mir jemand mal die masse von einer carbonfelge geben? ich würde gerne den tufo bei mir aufziehen.

wo kann man den überhaupt kaufen?

In der neuen Bike ist ein Test von den Tufo- und Dugast-Reifen. Schlauchreifenfelgen soll es von Reynolds, Ambrosio, FRM und Quasar geben...

Bei FRM habe ich gesehen, dass die in einem Tubular-Komplett-LRS eine Ambrosio-Felge verbauen. Der LRS kostet 699 und sieht mal ganz gut aus... Zumindest ist eine Alu-Felge verbaut, die man ja theoretisch auch einzeln bekommen müsste.http://www.frmbike.de/catalog/product_info.php?cPath=23_37&products_id=325
01.02.11.553.05.06.06%20FL-M%2021%20DISC%20Tubular%20AM.jpg

Beim Ambrosio Vertrieb (Paul Lange) gibt es folgende Info: http://www.paul-lange.de/produkte/ambrosio/mtb_felgen/Tubular%20Disk Soll 75 € kosten...

Das Gewicht müsste sich aber auf den kompletten LRS beziehen, denke ich mal...

tubular-disk.jpg

Hier noch die Quasar (Carbonfelge, als Komplett-LRS erhältlich): http://www.vantuyl.nl/producten/?pid=500100012
500100012-medium.jpg

Hat jemand diese Teile schon mal ausprobiert? Bin am überlegen, ob ich mir für die nächste Saison auch einen Tubular-LRS zulege...

Die Reynolds-Felgen: http://www.cyclingnews.com/photos/2005/tech/shows/interbike05/?id=interbike056/reynolds-carbon-mountain-rim

Zu den Reifen:
Die Dugast kommen wohl eher nicht in Frage... Man kann zwar das Profil aussuchen (So wie ich das verstanden habe wird das einfach von einem "normalen" Reifen abgelöst und auf die Baumwollkarkasse von Dugast geklebt.) Gewichts- und Beschleunigungsmäßig ist Dugast kein Vorteil gegebnüber normalen Reifen. Nur der Durchschlagschutz ist besser.

Die Tufos sind hingegen in allen Aspekten (Gewicht, Beschleunigung, Durchschlagschutz) ziemlich top.
Bleibt nur die Frage, welchen LRS man nehmen soll....

Hat jemand schon Erfahrung mit Tubular-Reifen / LRS gemacht??

Zurück