Felgen, Naben,...

Registriert
7. Februar 2003
Reaktionspunkte
2
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad für mein Fahrrad. Dazu will ich mich erstmal informieren, was gute Naben und gute Felgen sind. Allerdings sollten 150€ pro Rad nicht unbedingt überschritten werden.
thx für eure Hilfe
euer Tusor
 
naja, es gibt viele taugliche naben und felgen in der preisklasse aber bevor wir hier mit ratschlägen um uns werfen sollten wir wissen wie schwer du bist und was du fährst, da man ja für DH was anderes braucht als für nen marathon!
 
also ich bin ca 75 kilo schwer plus maximal 20kg rucksack. normalerweise fahr ich mit meinem MTB normale strecken, um von A nach B zu kommen. Dabei oder auch zum Spass auch mal auf Waldwegen und so. Also ich glaube Crosscountry trifft es ganz gut. Aber es sollten auch Stöße ausgehalten werden, die entstehen, wenn man zum Beispiel in der Stadt von nem Bordstein runterfährt oder drauffährt(also jetzt nicht direkt)
 
normalerweise müsste ich da zu onyx raten, aber nachdem ich sie jetz knapp zwei jahre fahre(härterer cc und marathon einsatz bei 79+10kilo) verabschiedet sich die hintere(hat spiel, aber die lager selbst sind ok)

disc oder nicht disc?

ne XT hält, willst du n kompletten satz, und wärst bereit dafür 2x150, also 300 zu zahlen(willst du nur ein rad oder zwei? weil du schreibst 150€ PRO rad, hört sich an als wolltest du n satz) müsstest du bei nem guten händler schon n satz XTR naben bekommen, die halten ein leben lang, ansonsten gäbs noch hügis, aber von denen werd ich in zukunft die finger lassen, sind in der bauweise und lagerung ähnlich den onyx die ich grade geschrottet hab, und die neuen naben sollen in qualität den alten nicht mehr gewachsen sein, ansonsten gibts jede menge hersteller die weniger bekannt sin(novatec z.b.) aber scheinbar gute naben herstellen, zuindest hört man nur gutes

was evtl. ne idee wär, vorsichtshalber freeride naben zu nehmen, bei deinem gewicht sicherlich ne überlegung wert
 
thx für den ausführlichen beitrag.
also erstmal zum thema discs: hab ich keine.

dann noch zu den Naben: was is eigentlich mit CODA??
Felgen??: Muss ich bei Felgen auch besonders acht geben, oder sind die qualitätsmäßig ähnlich. jetzt mal abgesehen von tropfenfelgen.
 
bei felgen gibts große unterschiede....man kann aber verallgemeinernd sagen "mit mavic machst du nix falsch"...die dinger halten einfach, allerdings brauchst du schon die etwas stärkerren varianten....mavic macht da recht brauchbare angaben in bezug auf fahrergewicht....

coda ist die hausmarke von cannondale, aber die meisten leute haben mit den teilen mehr ärger wie mit dem restlichen rad, sie sind zwar schön billig, aber ich würds lassen, dann lieber LX-naben, dürften auch nicht teurer sein, sind wohl auch schwerer aber halten n bsichen was aus....aber wie schon gesagt, naben gibts wie sand am meer

bleiben noch die speichen, DT-speichen haben sich über die jahre einen guten namen gemacht, und für deine zwecke sind wohl die competition(2,0;1,8;2,0)oder supercomp. (2,0;1,7;1,8)...von den revols würd ich die finger lassen, gibt zwar auch leute in deiner gewichtsklasse gute erfahrungen damit gemacht haben, aber gibt auch genauso viele die schlechte gemacht haben
 
gut und einfach und für dich passend ist XT Nabe mit F519 und DD-Speichen. Da mußte auch nicht so viel Geld ausgeben und hast imho eine ordentliche Performance.

Torsten
 
Zurück