Felgen "sägen"

tingeltangeltill

weniger ist oft mehr
Hi,

beim Jan Göhrig hab ich gesehen, dass der seine HR Felge alle 5mm vertikal angesägt hat (also nen vertikalen strich).

Er meinte in Verbindung mit den Monty Pads würde er sehr gut mir auskommen. Ist zwar ne sau arbeit, aber.......

Hat jmd Erfahrung damit gemacht?

Ist ne HS33 bei nem 26" bike stärker als an nem 20" rad, von wegen grösserer Hebel?

mfg till

Viele haben ihre Felge angeflext. Das bringt den Vorteil, dass man auch bei Näse bremsen kann, was mit Teer nicht möglich ist!

Warum soll ne HS33 bei nem 26´´ besser ziehen? Welcher Hebel soll denn da wirken?

Jerry

Tach....

:D

der typ muss ja zeit haben...
wird sicher einer besseren bremswirkung entgegenkommen , ich vermute aber dass der verschleiss an bremsbelägen auch rapide ansteigt ... :confused

ich glaube nicht dass die kraft , die auf die felge wirkt ,durch den umfang der felgen verändert wird , es könnte jedoch sein daß es sich bei der verzögerungsgeschwindigkeit anders verhält, wird aber beim trial wohl nicht das thema sein.....

Klar zieht die HS33 bei nem 26" Rad besser - wie das jede andere Felgenbremse auch tun würde. Ist aber auch bei den Scheibenbremsen so - je weiter vom Mittelpunkt entfernt sie zupackt, desto stärker ist sie - fragt doch mal die Leute ausm DDD Bereich, warum die sich alle größere Bremsscheiben wünschen.

Oder startet mal nen Eigenversuch - bringt euer Rad zum drehen und versucht es mal am äußeren Ende der Speichen mit den Fingern zu stoppen - und dann mal ganz innen - innen werdet ihr das kaum schaffen. Das mit dem Hebel stimmt - und zwar ist damit der Abstand Nabe - Felge gemeint.

Zu den Einsägungen - ich denke mal, daß das ne ganze Menge bringen wird - allerdings wirst du dann warscheinlich auch Bremsbeläge in der Familien Großpackung kaufen müssen :D
Und ne Sau Arbeit wird das auch sein - und einmal zu tief und du kannst das Ding wegschmeissen - also unbedingt irgend ne Art Tiefenanschlag verwenden.

:bier:
Bye

Whoops... und schon hab ich Stuss geschrieben :D

Das mit der Bremskraft stimmt doch nicht - der Hebel zum Bremsen wird zwar bei 20" kleiner - also braucht die Bremse mehr Kraft um das Rad zum stehen zu bringen - allerdings ist ja auch der Hebel den die bewegte Masse des Rades zum Boden hat kleiner und damit um denselben Faktor schwächer - also macht es doch keinen Unterschied.

So... hoffentlich stimmt das jetzt... Das mit den Scheibenbremsen stimmt aber natürlich weiterhin, denn bei denen bleibt ja der Hebel zum Boden unverändert - und nur der von der Bremse zur Achse variiert.

:bier:
Bye

Also ich hab das bei mir auchnurnoch so mit den streifen habs mitm dremil gemacht, nich zu tief! hällt abe dann auch bis ans ende der felge und bringt nen bissel was. Manche sind zwar der meinungs bringt nix aber naja ... probieren sag ich. ich habs im moment aber nur alle 2cm oderso, macht doch irgendwie zuviel arbeit :D Aber ich hab die Orangen Montybeläge und fahre ohne teer. ich hab wasser in soner fensterreinigersprühflasche. Sprühe das auf die Felge und dann fahr ich mit gezogener Bremse bis das wasser wechgebremst ist und dann zieht die bremse super, gibt lärm fast wie mit teer und bremst auch so... Hab schon andere Sachen ausprobiert (Fensterreiniger, Seifenlösung...) Aber nurmales H2O funzt am besten. Aber vieleicht probiert ja mal jemand von euch die neuen orangen Megamobeläge, ich frag mich da ob das nich die selben wie die monty sind!?

Ronny

wenn die kürzer sin dann is des eh nich so doll. hab die orangen langen monty dinger mal gefahren und die waren viel besser als die kurzen..

@tt²
Ich kann doch lesen, aber hätte nicht gedacht das der Jan die ansägt! Viel zu viel Arbeit und Zeit, sah aber sehr sauber aus!

Das mit dem Winkel hab ich jetzt auch verstanden! Jetzt ist mir wieder alles klar!

Jerry

Hm theoretisch sollts egal sein wie groß der Belag ist, da beiner kleineren Fläche die Aufpresskraft erhöht wird. Der verschleiß nimmt nur zu.

Der Jan hat das bestimmt auch mitm Dremel gemacht, denn genau so siehts bei mir auch aus oder sahs vorher schon mal nur nich ganz so tief und jetzt richtig tief.

Ronny

also ich habs circa alle 6-7 mm gemacht und war innerhalb 18min mit einer seite fertig, allerdings bei nem 20" rad (oder sind die hinten sogar 19"?)

ich kann grad noch net trialen.......muss es wann anders ausprobieren, vorallem wenns nass ist.....

ich mach mal ein photo.........hab auch noch ein bisschen mit der säge über die flanke gekratzt.....

also soviel wie richtig angeflext bringts aber in keinem fall aber ich denk bei nässe isses wirklich etwas besser als nix! Und das beste daran ist ja der Felgenverschleiß ist viel geringer als bei ständigem anflexen.

Ronny

also bei richtig anflexen hast du ne extrem rauhe fläche wo dann das wasser nichsiviel nutzt da die fläche riefen hat wo der bremsbelag dann draufsteht und in die zwichenräume das wasseer quasi. bei angesägt wie ihr das nennt isses eher nicht so extrem, da drückt sich der belag halt in die riefen etwas rein bringt aber nichtso extrem viel. ist halt so gesehn das der belagt sich mitder Felge verkantet und so besser bremst...

Is irgendwie schlecht zu erklären...

Ronny

hier das bild, wiegesagt, keine 20 min pro seite bei 20"
wenn jmd detailbilder will--->sagen

Anhänge

• angesägte felgeklein.jpg
    angesägte felgeklein.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 121
Ich find das Bild vom Biketrialer aber goiler als die Jesusschlappen :lol:

@ Ronny

Was hast du denn jetzt so am Grossmann dran? Mach ma ein Bild!
Achso....so wie das biketrialertierchen sieht der Tobi immer nach dem *iffen aus :lol:

Original geschrieben von Trialmatze
Ich find das Bild vom Biketrialer aber goiler als die Jesusschlappen :lol:

meinst den Plumplori da oder wie? :D der schaut halt bissl komisch :D Ich find die Schuhe end geil, die haben nen wahnsinns Style, damit kommt man immer gut an :D

Genau den Plumplori da :lol: ;)

Stimmt, die Schuhe fallen ziemlich auf. Wahrscheinlich mehr als das Grossmann Bike über das wir nach dem pic noch net gesprochen haben :)

Was isn das für Fiech da ?

Hm Grossman is billigstaufgebaut, grossman rahmen, marzocchi Z5 Frankenstein mit QR20+ Steckachse, Marzocchinabe Louise 2001 D512er felgen hinten ne Shimano Inter7 Cityradnabenschaltung Purepower Vorbau im mometn, der answer lenker nen billigstritcheysteuersatz irc mythos vorne irc kujo dh hinten, avid v-brake hinten syncros sattelstütze, flite sattel... ebend die meisten sachen die ich hier noch rumliegen hatte ...
Und das bike is soo schwer und läßt sich so ******* mit trialen :D

Ronny

Zurück