Felgenband durchstochen - Newmen Sl.A30

Registriert
26. Dezember 2014
Reaktionspunkte
70
Hallo zusammen,

Ich hatte heute einen Platten, nachdem ich den Reifen entfernt hatte habe ich einen ziemlichen Sxhock bekommen, da das Felgenband ringsum an den Nippellöchern zerstochen wurde. Ich bin soweit noch mit Schlauch gefahren, da ich recht hohe Drücke wegen burping fahren muss, deswegen hatte ich bis jetzt wohl noch keinen Platten. Der Laufradsatz ist ein drei Monate alter Newmen SL.A 30 der noch ziemlich rund läuft und auch die Speichenspannung ist gleichmäßig hoch. Ich wiege nur 66 Kg, nehme aber alles mit. Ich wollte jetzt eigentlich mal wieder Tubeless probieren aber bei dem Schadensbild scheint das nicht so eine gute Idee.
image.jpg
image.jpg
Hat das irgendjemand schonmal gesehen bzw eine Lösung dafür gefunden??

Grüße
 
Der LRS ist 3 Monate?
Das Felgenhorn sieht aus wie mit der Wasserpumpenzange bearbeitet!

Und den Felgenband ist zu schmal 😉

Was sind den ziemlich hohe Drücke bei 66kg?

Ich würde neues Felgenband kleben, bitte in der richtigen Breite, zur Not klebst du es halt doppellagig.
 
vielen Dank @ccpirat

Jupp, der Laufrad ist 3 Monate alt. Musste einmal mit einem platten Hinterrad noch eine Stage rollen, deswegen ist das eloxal bisschen abgerieben :rolleyes:

Hohe Drücke sind mit Conti Kaiser Protection 2,1 Bar tubeless, wegen Burping und 1,8-1,9 mit Schlauch, dann hab ich nur selten Durchschläge.

und ja das felgenband ist zu schmal, allerdings ist das wohl kaum das Problem mit dem durchstochenen Felgenband.

Zweilagig werde ich wohl probieren müssen, allerdings bin ich mir unsicher ob das das Problem beheben wird. Hat damit jemand das Problem in den Griff bekommen?
 
6B486C25-1500-415B-B4B4-86CCAE549C18.jpeg
83C57C67-A69E-4312-9FF0-B7C9D2540551.jpeg

Du meinst zu lang für den Speichennippel?
Also im Nippelgewinde sind noch so grob 2 mm übrig bis die Speiche anfängt, sollte ja so richtig sein oder?!
 
Und du bist erst mit Schlauch gefahren nachdem du den Platten hattest, oder? Oder auch schon davor?
Ich bin jetzt seit knapp 2 Monaten mit Schlauch gefahren, allerdings mit Dichtmilch im Schlauch um möglichen Durchstichen vorzubeugen. Ich hatte einmal davor Schon ein Platten, das war direkt am Tag nach dem ich auf Schlauch gewechselt bin und Schuld war ein blöder Fahr Fehler von mir…

Vor der Zeit mit dem Schlauch, bin ich eine Woche lang tubeless gefahren, was mir allerdings aufgrund des Burpings zu heikel wurde und ich nicht zu hohe Drücke fahren wollte.
 
Irgendwie sieht es so aus, als ob neben der eigentlichen Beschädigung der Eindruch des Nippels ist? Wenn ja, könnten die Beschädigungen von der scharfkantigen Bohrung im Felgenbett stammen? Das Band drückt sich ja unter dem Luftdruck in die Bohrung rein. Ich dem Fall könnte leichtes entgraten der Bohrung (geht mit Dreikantschaber sehr gut) und/oder besseres Felgenband oder eben eine doppelte Lage helfen…


6DD24619-C807-43A8-9E40-ADF5E7DB89C5.jpeg
 
Ok das sind schon mal wirklich gute Ideen :daumen: ich hab jetzt mal doppeltes felgenband eingezogen und werde mal wieder tubeless probieren.
Falls das nochmal auftreten sollte, werde ich es mal mit dem entgraten versuchen.

vielen Dank an alle :daumen:
 
Was du auch machen kannst ist in der Mitte mit der ersten Lage ein schmaleres Felgenband zu verwenden und darüber dann eine Lage in der für die Maulweite der Felge passenden Breite.
So umgehst du auch den Fehler das der Reifen sehr stramm sitzt und sich eventuell nur schwer montieren lässt da die Toleranzen für 2 Lagen Felgenband über die gesamte Breite schlicht zu klein sind.

Und stramm, also ordentlich auf Zug, verlegen hilft auch gegen Dellen im Felgenband die sich dann bis zum Nippel/Speiche durcharbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück