Hi,
da mein Gary Fisher Supercaliber bisher mit 'ner billigen Deore-Nabe im Hinterrad fuhr und ich jetzt günstig eine Hügi 240 erstanden hab überleg ich, ob es nicht auch eine leichtere Felge gibt.
Bis jetzt fahr ich eine Mavic 255. Leider find ich nirgends Angaben darüber wie schwer diese ist. Lohnt es sich sie gegen eine andere Felge zu tauschen? Wenn ja, was sollte ich dann nehmen?
Und wie sieht es aus mit Speichen? Normale 1,8'er DT-Swiss oder andere? Es soll wohl noch welche von DT-Swiss geben mit 2,0-1,5-2,0!?
Und was auch noch ein bissel zur Frage steht - Alu oder Messingnippel? Was macht das am Gewicht aus? Sind Alunippel wirklich so schnell rund wie man gelegentlich hört? Bisher war ich aus Haltbarkeitsgründen immer auf dem Messingnippel-Trip, aber jetzt geht es mir um Leichtbau.
Gruß
DietmarTheBiker
da mein Gary Fisher Supercaliber bisher mit 'ner billigen Deore-Nabe im Hinterrad fuhr und ich jetzt günstig eine Hügi 240 erstanden hab überleg ich, ob es nicht auch eine leichtere Felge gibt.
Bis jetzt fahr ich eine Mavic 255. Leider find ich nirgends Angaben darüber wie schwer diese ist. Lohnt es sich sie gegen eine andere Felge zu tauschen? Wenn ja, was sollte ich dann nehmen?
Und wie sieht es aus mit Speichen? Normale 1,8'er DT-Swiss oder andere? Es soll wohl noch welche von DT-Swiss geben mit 2,0-1,5-2,0!?
Und was auch noch ein bissel zur Frage steht - Alu oder Messingnippel? Was macht das am Gewicht aus? Sind Alunippel wirklich so schnell rund wie man gelegentlich hört? Bisher war ich aus Haltbarkeitsgründen immer auf dem Messingnippel-Trip, aber jetzt geht es mir um Leichtbau.
Gruß
DietmarTheBiker