Fenix Lenker-Lampenhalter Tuning !!

Registriert
11. November 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
habe gestern meine L2D Q5 mit Fenix Lenker-Lampenhalter empfangen und bin mit der Qualität der Lampe sehr zufrieden.
Anders sah es da mit dem Lenkerhalter aus (dass er nicht schön ist wusste ich vorher, auch hat meiner schwarze Schraubkappen und nicht orange), der Halter ist nicht stufenlos verstellbar wie angekündigt und Ober- und Unterteil lose zueinander, so dass es während der Fahrt unglaublich nervend klappert. :heul:

Also Abhilfe geschaffen durch kurzen Umbau:

1. Die Gummis in den Halterhälften in der Mitte mit einem Messer eingeritzt, um an die Verbindung der beiden Hälften zu kommen.

2. Sicherungsring des originalen Bolzens gelöst und Bolzen entfernt.
( durch Verwendung des Klemmringes sind die beiden Hälften nicht gegeneinander verspannt und klappern)

3. Nach trennen der Hälften erscheint ein Plastikring, der für die Rasterung sorgt. Diesen habe ich entfernt.

4. Ich habe den originalen Bolzen durch eine kleine Schraube mit rundem Kopf (Kreuzschlitz) und Federring ersetzt. Die Schraube baut mit Ring gerade so hoch und breit, dass sie in den originalen Sitz des Bolzens passt.

5. Mutter mit Federring auf der Gegenseite verschraubt und mit Loctite gesichert. Schraube so fest angezogen, dass sich die beiden Hälften mit mässigem Kraftaufwand gegeneinander verdehen lassen (und dass jetzt stufenlos und klapperfrei!)

6. Die eingeritzten Gummis sind so elastisch, dass sie von selbst wieder in die Ausgangslage zurück kehren. Ausserdem werden sie mit montierter Lampe am Lenker in ihren Sitz gepresst.


So, hoffe, dass diese Anleitung vielleicht jemandem hift seinen Fenix Halter zu 'entklappern' und 'entrasten'! :daumen:


Gruss, Chris
 

Anhänge

  • IMG_9611 (Small).JPG
    IMG_9611 (Small).JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_9613 (Small).JPG
    IMG_9613 (Small).JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_9615 (Small).JPG
    IMG_9615 (Small).JPG
    41 KB · Aufrufe: 661
Danke für deine "Bauanleitung".
Meiner hatte genauso geklappert. Da ich ihn aber nicht gleich komplett zerlegen sondern gleich für mein Stadtradt verwenden wollte habe ich einfach einen dünnen Gummi in den Spalt der zwei Hälften geklemmt. Funktioniert jetzt klapper- und wackelfrei, ist gegen deine Lösung aber nur ein "Provisorium".
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4287658&postcount=223

Vielleicht baue ich ja auch mal um :)
 
Hallo Forum,
habe gestern meine L2D Q5 mit Fenix Lenker-Lampenhalter empfangen und bin mit der Qualität der Lampe sehr zufrieden.
Anders sah es da mit dem Lenkerhalter aus (dass er nicht schön ist wusste ich vorher, auch hat meiner schwarze Schraubkappen und nicht orange), der Halter ist nicht stufenlos verstellbar wie angekündigt und Ober- und Unterteil lose zueinander, so dass es während der Fahrt unglaublich nervend klappert. :heul:

Also Abhilfe geschaffen durch kurzen Umbau:

1. Die Gummis in den Halterhälften in der Mitte mit einem Messer eingeritzt, um an die Verbindung der beiden Hälften zu kommen.

2. Sicherungsring des originalen Bolzens gelöst und Bolzen entfernt.
( durch Verwendung des Klemmringes sind die beiden Hälften nicht gegeneinander verspannt und klappern)

3. Nach trennen der Hälften erscheint ein Plastikring, der für die Rasterung sorgt. Diesen habe ich entfernt.

4. Ich habe den originalen Bolzen durch eine kleine Schraube mit rundem Kopf (Kreuzschlitz) und Federring ersetzt. Die Schraube baut mit Ring gerade so hoch und breit, dass sie in den originalen Sitz des Bolzens passt.

5. Mutter mit Federring auf der Gegenseite verschraubt und mit Loctite gesichert. Schraube so fest angezogen, dass sich die beiden Hälften mit mässigem Kraftaufwand gegeneinander verdehen lassen (und dass jetzt stufenlos und klapperfrei!)

6. Die eingeritzten Gummis sind so elastisch, dass sie von selbst wieder in die Ausgangslage zurück kehren. Ausserdem werden sie mit montierter Lampe am Lenker in ihren Sitz gepresst.


So, hoffe, dass diese Anleitung vielleicht jemandem hift seinen Fenix Halter zu 'entklappern' und 'entrasten'! :daumen:


Gruss, Chris


Hi Chris,
TOP Anleitung,

Da meine 360 Fenix Halterung auch geklappert hat und ein manko die nicht "Stufenlose" einstellung in der horizontalen drehachse war, habe ich Sie mit gleichen Komponenten und gleichen schritten nach deinem Prinzip umgebaut.

funktioniert super.

Tipp: Edelstahl (rostfrei) komponenten verwenden.

Grüße
 
den Umbau der Fenix-Lenkradhalterung kann ich nicht empfehlen.

Durch den Austausch der Teile muss man die Schraube schon ganz schön festziehen, damit sich auch später nichts mehr dreht. Das habe ich getan, danach hab ich die Schraube mit Nagellack (Loctite geht natürlich auch) gesichert, damit die Schraube nicht wieder rausdreht. Hab eben alles an meinen Lenker montiert. Ich hab vorher die Drehbarkeit überprüft, allerdings hatte ich bei der ersten Drehung am Lenker das Oberteil der Halterung in der Hand: an der einen Seite ist die Halterung relativ dünn. Außerdem lässt sich das Gummi total besch... ablösen, habs mit einem Skalpell hinbekommen aber auch nur mit rausschneiden. Fazit: Totalschaden. Nicht aufgeregt. Einfach Müll auf und weg.

Werde mir jetzt nochmal die Halterung bestellen und dann dort irgendwas zwischenklemmen, damit das nervige Klappern eingestellt wird...
 
Hi Stephan,
ich hoffe du gehst mit deiner Freundin etwas sensibler um ;)

Das Gummi muss man nur einschneiden (ca. 1cm) nicht entfernen, dann kann man es wegdrücken, um an den Bolzen bzw. die Schraube zu kommen.

Die Schraube muss man nur leicht anziehen, dann ist die Reibung zwischen den Plastikteilen gross genug, damit sie sich nicht von selbst verdrehen.
Du musst die Schraube wirklich 'angeknallt' haben, dass das Oberteil gebrochen ist.

Gruss, Chris
 
Hi Chris,

danke für die Erläuterung. :)

Ich hab die nicht zu fest geknallt, das war schon okay. vielleicht ist meine Halterung auch eine neue Konstruktion. Denn sie ist genau an "Sollbruchstellen" rausgebrochen, also ganz normale Grußstellen vom Plastik.

Da es in bei qualityflashlights keine Halterungen mehr gibt hab ich meine in China (HongKong) über Ebay gekauft. 2 Stück mit Versand für 18 Euro.

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330255584521


Ich weiß nicht, ob ich da nochmal dran rumbastel, mal schauen :)

Und... mit meiner Freundin geh ich ganz sanft um ;)
 
Lob für die Anleitung.

Bei mir hat es auch sehr gut geklappt :)
Habe eine Sicherungsmutter verwendet funktioniert auch sehr gut.

Gruß Bernhold
 
Mich störte das Klappern auch, aber noch mehr, dass die Lampe rumwackelte und man beim Fahren den Eindruck bekam, die Lampe wäre im Strobomodus.
Hat mich total wuschig gemacht.

Da ich nicht großartig bauen und erst recht nicht was kaputt machen wollte, habe einen dickeren Dichtungsring (ca. 30mm-Durchmesser) genommen.
Der spannt sich jetzt genau zwischen Ober- und Unterteil entlang. Sozusagen an der Teilungsgrenze.

Fazit: Kein Klappern, kein Wackeln des Lichtes und ein Verstellen der Drehung wäre möglich, wird nur von mir nicht benötigt.


EDIT: sehe gerade, ich bin nicht der erste http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4287658&postcount=223
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten